Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist beim Essen. Er sitzt schon immer extrem unruhig in seiner Wippe bzw. inzwischen im Hochstuhl, findet die Schrauben am Stuhl oder alles auf dem Esstisch spannend, verschmiert Brei, wirft Essen herunter, stellt sich in seinem hochstuhl auf etc. Mit fehlendem Hunger hat das nichts zu tun, wenn er 10 Minuten Pause bekommt isst er meist noch gut weiter. Bisher haben wir daher versucht, ihn abzulenken, was aber vielleicht nicht die richtige Methode war. Nun haben wir das erste Mal in der Krippe gegessen und das hat mir die Augen geöffnet, dass wir vielleicht doch eine Strategie brauchen, ihm zu zeigen, dass man sich auf das Essen konzentrieren und dann ja auch schnell weiterspielen kann. Dort saßen alle, auch die kleineren Kinder, ganz ruhig am Tisch, nahmen sich immer wieder ein Stück Obst, während unser Sohn erst seinen Tee auskippte (vielleicht ist was spannendes auf der Unterseite der Tasse?), die Apfelstücke ganz in den Mund schob, sodass die Hälfte wieder herausfiel, schnell noch die Banane am Stuhl verschmierte, um dann den anderen Kindern die Tassen "wegzunehmen" und sich auf seinen Stuhl zu stellen. Natürlich ist er noch sehr klein und soll auch seine Erfahrungen machen. Aber gerade für die Krippe, aber auch für unser Seelenheil beim Füttern würden wir gerne doch langsam sanft etwas Ruhe am Tisch einfordern. Nur wie? Ihn immer wieder hinzusetzen war bisher nicht erfolgreich, auf ihn einreden, egal in welchem Tonfall, klappt nicht, ablenken halte ich inzwischen für falsch. Ich möchte aber auch vermeiden, dass er durch "Spielunterbrechungen" beim Essen gefühlt ständig isst. Vielleicht haben Sie auch eine Idee, wie wir ihn besser an die Tasse gewöhnen können? Er kann daraus schon sehr geschickt trinken, aber mindestens genauso oft dreht er die Tasse um, weil er auf die Unterseite schauen will und verschüttet dann alles, was ihn auch nicht weiter zu stören scheint. Oder bin ich, vielleicht auch unter dem Eindruck des Kita-Essens, zu ungeduldig? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!

von MinnaH am 09.11.2020, 07:59



Antwort auf: Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe MinnaH, meine Vorrednerin hat schon sehr gut und richtig geantwortet. Ich kann dem nur zustimmen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Als kleine Ergänzung können Sie ausprobieren die Zeiten zwischen den Mahlzeiten zu verlängern. Vielleicht kann Ihr Sohn aufmerksamer essen wenn er mehr Hunger hat. Brei verschmieren (ausprobieren, was sich wie anfühlt), Essen runterwerfen (ausprobieren, ob tatsächlich alles runter fällt, wenn es fallen gelassen wird), unter die Tasse gucken (es muss doch geguckt werden, wie es unter der Tasse aussieht) ist alles altersgemäß und normal. Brei außer Reichweite stellen, bei Brot oder Obst immer nur einzelne Stückchen hinlegen, Getränke nur zum Trinken reichen und dann wieder außer Reichweite stellen sind kleine Möglichkeiten für entspanntere Mahlzeiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.11.2020



Antwort auf: Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Das in der Krippe ist Sache der Erzieher dort, das musst du auch nicht als Vorbild für zu Hause nehmen. In der Krippe gelten andere Regeln, und die Kinder lernen schnell voneinander. Zu Hause würde ich einen Gurt für den Hochstuhl nutzen, allein aus Sicherheitsgründen. So verhinderst du das aufstehen. Dann würde ich ihm den Becher nur dann geben, wenn er trinkt und dann direkt wieder außer Reichweite stellen. Das Kinder in dem Alter mit dem Essen spielen, es kennenlernen wollen, ist sicher normal. Schau halt wie du es vielleicht etwas im Rahmen halten kannst, z.B. besser Apfel als Banane. Halte das Essen kurz, wenn er fertig ist, dann kann er spielen gehen. Dann ist das Essen aber auch für ihn beendet und es gibt erst bei der nächsten Mahlzeit wieder etwas.

von die_ente_macht_nagnag am 09.11.2020, 12:06



Antwort auf: Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, liebe die_ente_macht_nagnag, ganz herzlichen Dank für die Antworten! Ich werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen und alles etwas mehr außer Reichweite stellen. Vermutlich ist mein Sohn einfach zu neugierig und wohl auch noch etwas zu jung für das, was ich von ihm erwartet habe. Ich hatte etwas gehofft, um einen Gurt herumzukommen, weil er ungern so eingeschränkt wird, aber es stimmt schon, inzwischen ist es einfach sehr unsicher, auch wenn wir natürlich immer direkt bei ihm sind, wenn er im Hochstuhl sitzt. Ich bin gespannt, wie unser Weg hier weitergeht. Viele Grüße, MinnaH

von MinnaH am 09.11.2020, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12 Monate altes Kind erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt und ein wirklicher Sonnenschein. Er probiert sich aus und kann seit einiger Zeit laufen. Er tut natürlich auch Sachen die er nicht darf. Als Beispiel nehme ich jetzt mal auf den Fernsehschrank raufklettern. Ich nehme ihn dann weg und sage bestimmt nein zu ihm. Für ihn ist das aber ein lustiges Spiel. Wie kann ic...


Baby ab wann erziehen

Hallo! Ab welchem Alter sollte man einem Baby/Kind Grenzen setzen? Ab wann testen die Kleinen aus wie weit sie gehen können?


Kleinkind 35 Monate ist hektisch und unruhig

Sehr geehrte Frau Ubbens, Seit einiger Zeit bemerken wir schon das unser Sohn nicht mehr so in sich ruht und sich auf sein Spielen konzentrieren kann. Er hat Phasen das konzentriert er sich super auf ein Buch oder das Legospielen und wieder andere in denen er hektisch und unkonzentriert ist. Nun ist es so, daß vor wenigen Tagen unser zweites...


3 Monate altes Baby erziehen ?

Hallo Frau Ubbens, bevor ich diese Frage verfasst habe, habe ich geschaut ob ich schon die passende Antwort hier im Forum finde aber dem ist nicht so. Mein Sohn ist 3,5 Monate und eigentlich ein ganz lieber Kerl. Er ist sehr neugierig und strahlt oft über beide Wangen. Zumindest wenn man seinen Wünschen 100% nachgeht. Er mag es nicht abgelegt...


Unruhig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 9, hat der ersten Klasse ein kleines Problem. Das er sich nicht an gesprächsregeln hält und oft aufsteht. Eigentlich dachten wir es wäre erledigt da wir nach Ende vom zweiten Schuljahr insgesamt 2 Gespräche auf eigenen Wunsch hatten mit der damaligen Lehrerin und das Zeugnis gut ausfiel. Nun stellte sich heraus das...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Baby 10 monate erziehen

Hallo. Meine Tochter haut beim Essen den löffel weg (Brei ist überall). Ja sie bekommt auch schon feste kost. Wie kann ich richtig erziehen? "Nein" hilft nicht. Auch laut gesagt.


Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schr...


Familienbett ist unruhig

Guten Morgen, wir haben 2 Kinder: fast 6 und 1,5 Jahre alt. Die Große schläft eigentlich schon immer bei uns im Bett. Jeder Versuch, dass sie im eigenen Bett schläft, ist nach ein paar Stunden gescheitert und sie ist weinend aufgewacht. Seit der kleine Bruder da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, da es sonst sehr eng wird im Bett. Der kleine...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...