Kind ißt nichts in der Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind ißt nichts in der Kita

Liebe Frau Ubbens, ich danke Ihnen für Ihre Antwort auf meinen Beitrag gestern (altersgemischte Kita-Bezugserzieher). Aber ich habe noch ein Problem.Meine Tochter,wie gesagt,seit nun 7 Wochen in der Eingewöhnung,halbtags dort,ißt dort nichts,ganz selten mal paar trockene Nudeln oder eine halbe Banane,oft gar nichts.Sie ist schon immer eine schlechte Esserin.Nun kommt noch dazu,das sie eher sehr zierlich und schlank ist,ein ganz zartes Persönchen,gesund,aber sehr leicht. Nun denke ich das sie dort nichts ißt,hat wohl noch mit der Eingewöhnung zu tun,sie beobachtet lieber,braucht wahrscheinlich Zeit. Ich nehme nun seit einiger Zeit schon immer ein halbes Würstchen und etwas Brötchen mit,das sie auf dem Nachhauseweg ißt.Sie fragt auch immer,wenn wir aus der Kita gehen,was ich mit habe,sie möchte Würstchen essen.Frage:Ist das kontraproduktiv? Lernt sie so,Mama bringt ja immer was zu essen mit,dann brauche ich in der Kita nicht essen? Aber sie ist so zart,möchte nicht,das sie abnimmt,die Eingewöhnung und der damit verbundene Stress machen ihr eh schon zu schaffen. Soll ich nichts mehr mitnehmen,auch zuhause ihr nichts mehr anbieten,erst wieder zum Vesper zuhause? Frühst zuhause ißt sie auch nur gaaanz wenig von einer Scheibe Brot,oft fast nichts außer eine viertel Banane.Dann hungert sie doch den ganzen Vormittag bis nachmittag?! Nochmal ein Dankeschön!

von miamouse1 am 08.10.2014, 20:09



Antwort auf: Kind ißt nichts in der Kita

Liebe Miamouse1, viele Kinder haben nach der Kita Hunger, selbst wenn sie dort gegessen haben. Geben Sie Ihrer Tochter gerne das Würstchen und/oder Brötchen. Es ist egal, ob sie es aus Hungergefühl oder als "Nervennahrung" benötigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isst und trinkt nichts in der Kita

Hi. Meine kleine ist jetzt 15.monate alt. Wir haben seit dem 3.4 die eingewöhnung in der Kita. Ich war die erste Woche immer dabei. Seit letzter Woche geh ich immer mal wieder raus. Für die kleine ist es ein Drama. Sie weint sobald ich sie loslasse und der betreuerin übergebe. Jetzt bin ich schon von 9 bis 12 weg. Die Betreuer sagen sie isst und ...


Mein Kind isst in der Kita nicht. Was kann ich tun?

Guten Morgen, nein Sohn (21 Monate) ist seit 3 Wochen in der Kita. Die Eingewöhnung klappt ganz gut. Meine Sorge ist das Essen. Er war immer schon ein schlechter Esser, isst mittlerweile zu Hause seine 4-5 Gerichte, lehnt neue Sachen aber immer ab. In der Kita gibt es Frühstück erst um 9:00 und Mittag schon um 11:00. Zum einen muss ich ihm zu ...


Kind isst nicht in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe. Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf. Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht. Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er sich woh...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...