Kind hustet nachts stark, trinkt nur nachts, oft wach

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind hustet nachts stark, trinkt nur nachts, oft wach

Hallo, unsere Tochter 13 Mon. trinkt tagsüber kaum (vor einem Mon. abgestillt weil es keine Milch mehr gab, da hat sie immer gut getrunken, gegessen), dafür aber hustet sie nachts stark. Hustensäfte mag sie nicht auch nicht untergemischt. Wahrscheinlich ist der Hals sehr trocken nachts. Wie kann ich sie tagsüber zum trinken bewegen? Wie kann ich das nächtliche aufwachen verhindern, sie spaziert dann im bett und weint wenn man aus dem Zimmer geht, manchmal hat sie wachphasen bis 1 1/2 Stunden oder sie ist halt 10 mal nachts wach. Ich danke schon im vorab. MfG

Mitglied inaktiv - 03.05.2011, 08:52



Antwort auf: Kind hustet nachts stark, trinkt nur nachts, oft wach

Hallo Teresa2010 Damit Ihre Tochter wenn schon auf Ihre Brust nicht auch noch auf Sie nachts verzichten muß, emfehle ich Ihnen, ihr ein eigenes Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen. Haben Sie bislang voll gestillt, bieten Sie ihr nun bitte das Trinken von Folgemilch aus einem Trinklernbecher oder auch noch aus einer Flasche an, da sie sicherlich ein recht großes Saugbedürfnis hat. Regen Sie immer mal wieder zu einem GEMEINSAMEN Trinkpäuschen an und prosten Sie Ihrer Tochter zu. Lehnt sie das Trinken von Milch ab, können Sie ihr auch Tee, verdünnten Fruchtsaft oder Wasser zum Trinken anbieten, während Sie ihr Milchbreie verschiedener Geschmacksrichtungen zu den gemeinsamen Mahlzeiten füttern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn trinkt nachts Milch

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und schläft immer noch nicht durch! Er wird im zweistunden-Takt wach und weint nach Milch! D.h. er trinkt bis zu drei/vier Flaschen nachts. Die trinkt er dann zügig aus. In 5 Minuten ist dann immer wieder Ruhe bis zum nächsten Mal.... Wenn ich ihm sage, daß wir keine Milch da haben und er weiter...


Sohn trinkt nachts viel, wie kann ich ihm das abgewöhnen

Mein kleiner Engel trinkt sehr viel nachts (bis zu vier 300 ml Fläschen als 1200 ml) und dadurch ist er und das Bett jeden Morgen nass. Tagsüber trinkt er nur im Bettchen was wenn er ist Mittagsschlafen machen will/ muss. Wie gewöhne ich ihm das Nachtstrinken ab? Wenn er nichts kriegt schreit er das Haus voll. Können Sie mir helfen?


Schnuller seit über 2 Monaten abgewöhnt, jetzt trinkt sie nachts wieder Milch

Guten Tag! Ich habe eine Frage: Wir haben unserer 2 Jahre alten Tochter kurz vor Ihrem Geburtstag vor zwei Monaten den Schnuller abgewöhnt - auch nachts. Seitdem kämpfen wir jede Nacht mehrmals mit dem Schlaf: Sie wacht auf und verlangt nach Ihrer Milchflasche. Als "Übergangslösung" gedacht, haben wir ihr die Flasche wieder gegeben (auch nachts zum...


Kind trinkt nicht

Hallo, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich hab mal ne Frage zum Trinkverhalten meines Sohnes (6Mon). Er bekommt inzwischen Mittags und Nachmittags Brei und wird ansonsten voll gestillt. Leider akzeptiert er keine Flasche um ihm Tee zu geben. Habe jetzt von Nuk eine Trinkleernflasche mit Silikon-Tülle, aber auch die akzeptiert e...


Kind trinkt nachts viel

Hallo Fr.Schuster ich habe ihnen schon oft geschrieben.Es geht um meine Tochter(mittl.13monate),die nicht durchschläft und nachts oft wach wird zum trinken.ich habe ihren rat befolgt und unsere tochter schläft wieder bei uns im Elternzimmer.Sie steht mit ihrem Bett an meinem.Trotzdem wird sie weiterhin nachts wach und möchte trinken.Sie kann allei...


Mein Sohn trinkt nachts extrem viel (1 Liter). Gewohnheit oder Durst?

Hallo! Ich hatte bereits vor einigen Wochen bei Ihnen um Hilfe bei unserer Einschlafsituation gefragt (Umgewöhnung von Familienbett zum eigenen Zimmer). Ihre Tipps haben wir befolgt und haben schon gute Ergebnisse. (Nach ein paar Wochen gemeinsamem Einschlafen im Kinderzimmer sind wir mittlerweile da angekommen, dass mein Sohn in seinem Bett ein...


Trinkt nicht und schüttet es aus

Guten Morgen, es geht um meine zweijährige Tochter. Sie hatte vor einer Woche die Hand-Mund-Fuss-Krankheit und seit dem trinkt sie sehr sehr schlecht. Sie schmeißt die Flasche weg und wenn ich sie ihn in den Mund stecke saugt sie auch nicht dran. Jetzt habe ich versucht ihr einfach ein Becher zu geben und sie darf entscheiden ob sie mit oder ohn...


Sohn 20 Monate trinkt sehr viel

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate alt und ein Vieltrinker. In 24 h ca. 2,5- 3 l. Von ärztlicher Seite wurden wir mehrmals beruhigt, dass dies noch im Rahmen des "Normalen" ist. Tagsüber trinkt er schon seit einigen Monaten aus dem Glas. Nachts hat er einen Trinkbecher mit Trinktülle bzw. mit Sauger. (würde denke ich aber auch aus dem...


Kind trinkt viel, was tun?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (27 Monate alt) trinkt seit einigen Wochen sehr viel (ca. 2 Liter am Tag). Er hat vorher schon gut getrunken, aber seit einiger Zeit trinkt er sehr viel, vorallem abends und nachts (meistens 250 ml, aber auch manchmal 500-750ml). Wir dachten, es könnte daran liegen, dass ihm die letzten vier Backenzäh...


Isst und trinkt nichts in der Kita

Hi. Meine kleine ist jetzt 15.monate alt. Wir haben seit dem 3.4 die eingewöhnung in der Kita. Ich war die erste Woche immer dabei. Seit letzter Woche geh ich immer mal wieder raus. Für die kleine ist es ein Drama. Sie weint sobald ich sie loslasse und der betreuerin übergebe. Jetzt bin ich schon von 9 bis 12 weg. Die Betreuer sagen sie isst und ...