Kind hört nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind hört nicht

Sehr geehrte Frau Schuster, erst einmal möchte ich mich bedanken für Ihre Tips, sie haben mir schon sehr oft geholfen! Unser Sohn ist 3Jahre alt und einfach in einer Phase wo er nicht hören will. Sitzen wir zum Beispiel beim grillen und er bekommt sein Essen dann hat er keine Lust lange sitzen zu bleiben, sonder ißt 3 Gabeln und möchte aufstehen. Ich sage ihm er bekommt sonst kein Essen mehr, aber das stört ihn nicht, er ist eh ein schlechte Esser. Meine Frage ist, soll er trotzdem sitzen bleiben bis wir fertig sind oder darf er auch eher aufstehen? Ich möchte halt das er hört wenn ich es von ihm verlange, aber das ist ein harter Kampf. Und wenn dann noch andere Leute dabei sind ist mir das ganz unangenehm und jeder denkt er müßte mir erklären wie man das richtig macht mit dem Erziehen... Zum Beispiel meinte eine Bekannte ich solle nicht immer bitte sagen, wenn ich meinen Sohn ermahne er soll z.B. etwas aufheben oder so, ich mache es aber auch beim schimpfen das ich bitte sage, ist das denn so schlimm? Sie meinte er würde mir sonst irgendwann auf dem Kopf rumtanzen, aber das glaube ich nicht. In der Kita sagen alle er ist ein lieber und guter Junge und haut niemals und ist auch nicht frech. Ich selber bin liebevoll erzogen und hatte immer ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und so möchte ich das auch bei meinem Sohn. Ist es denn immer besser strenger zu sein? Natürlich sind wir es auch, aber eben so wie wir es für richtig halten und nicht wie es andere gerne hätten. Ich kann mich da immer nicht durchsetzen und möchte auch nicht gleich sagen das geht dich nichts an, aber gefallen tut es mir halt nicht, das die Leute immer denken sie müssen mit erziehen. Vielleicht haben Sie einen Tip für mich, wie ich mich da verhalten kann? Ach ja, unser Sohn rennt auch immer im Kaufhaus weg, wir können 100mal sagen er soll das nicht tun... wir haben uns jetzt mal versteckt, so das er uns nicht sehen konnte, wir ihn aber. Er hat dann geweint und wir erhofften das er es sich so merkt, kann man das so machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von mime am 11.08.2011, 11:13



Antwort auf: Kind hört nicht

Hallo mime Da Kleinkinder einen sehr großen Bewegungs- und auch Erfahrungsdrang haben rate ich Ihnen, Ihren Sohn aufstehen zu lassen sobald er genug gegessen hat. Verlangen Sie dann von ihm ein Sitzenbleiben, wird er vermutlich aus Trotz nichts mehr essen, wütend auf Sie sein und absichtlich provozieren. Wie bisher halte auch ich es für durchaus richtig, Ihren Sohn zunächst über die Folgen seines Aufstehens zu informieren und ihm diese Folgen auch KURZ zu begründen. Befinden sich weitere Kinder mit am Tisch können Sie es zur Regel werden lassen, dass aufgestanden werden darf, wenn alle Kinder fertig gegessen haben. Kinder haben kein Interesse daran und auch keine Geduld sich wie wir Erwachsenen am Tisch noch zu unterhalten. Benutzen Sie keine Formen der Höflichkeit, werden Sie auch von Ihrem Sohn kein höfliches Verhalten erwarten können, da Kleinkinder sich nun mal an Ihren Bezugspersonen orientieren. Auch nach einer Bitte können , sollten und werden Sie sich durchaus durchsetzen, dass diese Bitte erfüllt wird. Auf dem Kopf herumtanzen werden die Kinder nur bei inkonsequenter und unbegründeter Handlungsweise. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern und handeln Sie weiterhin so, wie Sie selbst es für richtig halten. Versuchen Sie die sicherlich gut gemeinten Ratschläge zur Kenntnis zu nehmen, evtl. darüber nachzudenken, aber dann so zu handeln, wie Sie meinen, dass es für Ihren Sohn ein Lernen aus Einsicht ermöglicht und keinen blinden Gehorsam zur Folge hat. Rennt Ihr Sohn im Kaufhaus weg, weisen Sie ihn 1 mal (!) darauf hin, dass er dann konsequent an die Hand genommen wird, damit Sie ihn nicht suchen müssen oder damit er sich nicht verläuft. Verstecken Sie sich, provozieren Sie Ängste bei Ihrem Sohn, erreichen aber kein einsichtiges Lernen. Auch dieses Mal hoffe ich Ihnen helfen zu können und bedanke mich herzlich für Ihr Lob! :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...