Christiane Schuster

Kind hört nicht auf "Nein"

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo :-)

Mein Sohn ist 17 Monate alt.

Seit Kurzem läuft er und erkundet natürlich mit Begeisterung unsere Wohnung.
Allerdings räumt er uns ständig mit Freude das Cd Regal aus und macht den Fernseher immer an und aus.
Ich gucke ihn dann ernst an, sage mehrmals deutlich "nein" und setze ihn einige Meter vom "Tatort" weg. Das Ganze kann man zig Mal mit ihm machen...trotzdem geht er immer wieder zum Fernseher und zum Cd Regal hin und räumt weiter die Cd's aus.
Wahrscheinlich ist das für ihn ein Spiel !!
Was kann ich denn da mal machen ???
Er macht zwar dann immer "Dudu" mit dem Finger zu mir, aber irgendwie versteht er das "Nein" halt nicht.

Und dann hätte ich da noch ne Frage...

Beim Frühstück schneiden wir ihm sein Brot in kleine Stückchen und stellen es ihm auf nem Plastikteller auf seinem Hochstuhl.
Früher hat er immer prima gegessen, aber seit Kurzem fängt er an das Brot zu kneten und zu panschen und schmeißt auch einfach nach 10 Minuten panschen den Teller auf den Boden ???
Wie kann man ihm klarmachen, dass das Brot nur zum Essen und nicht zum Essen, panschen und kneten da ist ???

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für Ihr Hilfe und wünsche Ihnen noch eine schöne Woche !!!

Liebe Grüße :-)

von sonnenschein.83 am 26.05.2009, 12:58 Uhr

Antwort auf:

Kind hört nicht auf "Nein"

Hallo Ratsuchende
Bitte sprechen Sie nicht nur ein KURZ begründetes NEIN zu Ihrem Sohn, sondern lenken Sie ihn gleichzeitig mit einer ansprechenden Aktivität ab. Räumt er z.B. IHR Regal mit Freuden aus, setzen Sie ihn mit einem NEIN vor SEIN Regal oder vor SEINE Schublade, die er ausräumen DARF.

Bitte informieren Sie Ihren Sohn KURZ, dass das Brot zum Essen ist und er GLEICH wieder spielen gehen darf. Matscht er dann absichtlich oder wirft er das Brot Ihre Reaktion testend herunter, fragen Sie ihn, ob er keinen Hunger mehr hat und setzen Sie ihn dann ggf. zu seiner Spielkiste. Allerdings sollte dann die Mahlzeit auch konsequent für ihn beendet sein, damit er zunehmend aus den logischen Folgen seines Handelns lernen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr