Kind haut und tritt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind haut und tritt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird bald 2 und ist momentan ein sehr schwieriger Zwerg.Er haut und tritt mich mehrmals am Tag. Anfangs dachte ich es sei nur wenn ihm etwas nicht passt. Aber er macht dies auch aus einer völlig harmonischen Situation heraus.Z.B. heute sass er auf dem Wickeltisch und kuschelte sich an mich ich sang ein kleines Lied und plötzlich ohne Grund veränderte sich seine Stimmung und er haute mich.Ich war natürlich völlig überrrascht sodass ich gar nicht so schnell seine Hände festhalten konnte. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert. laut und leise ärgerlich und normal NEIN gesagt.Ich erkläre ihm auch in diesem Moment das mir das aua macht.Er hört dann einfach nicht auf.Ich habe schon versucht das Verhalten zu ignorieren um ihm keinen Anreiz mehr zu geben. heute habe ich ihn still vom Tisch genommen und bin aus dem Zimmer. das stört ihn gar nicht. Dann schließt er halt die Tür und spielt.( und das mit nicht mal 2 Jahren)Ich habe ihn auch schonmal in völliger Verzweiflung ins bett gesetzt. Da hat er völlig enttäuscht geweint.Und hat mich wieder gestreichelt.Er weiß also ganz genau das er dies nicht darf und tut es trotzdem.Wie kann ich dem kleinen Kerl nur zeigen mit seiner eigenen unzufriedenheit umzugehen ohne anderen weh zu tun.Hab ihm schonmal nen Ball angeboten zum hauen..nimmt er aber nicht an.Haben sie noch eine Idee?

Mitglied inaktiv - 22.08.2006, 15:09



Antwort auf: Kind haut und tritt

Hallo Ratsuchende Vermutlich möchte Ihr Sohn Ihnen gar nicht weh tun, sondern nur Ihre Reaktion testen. Reagieren Sie: ist Alles gut! Handeln Sie darum auch weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN, um sich dann von ihm abzuwenden, da Sie nicht mit Kindern kuscheln, spielen... möchten, die Ihnen weh tun. Handeln Sie bitte auf immer gleiche Weise, da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (3) beißt, kratzt, tritt und haut

Guten Abend, Ich bin gerade total verzweifelt. Mein Sohn (3) beißt, kratzt, haut und tritt nach uns. IdR bin meistens ich sein "Prügelknabe"! Meißt fängt er damit an, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht. Ein Beispiel: Heute waren wir draußen im Garten am Spielen und er hat in die Hose bzw. Windel gemacht. Nachdem ich ihm mehrfach gesagt habe,...


Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Hallo, Mein ältester geht seit August in den KIGA, bislang klappte alles prima.. Er ist morgens voller Freude hin gegangen, er hat alles prima mit gemacht. Seit gut einer Woche, haut er ohne Grund die anderen Kinder, Schubst und tritt. Er brüllt im Morgen Kreis nach 2-3 Liedern lis, wenn nicht das gesungen wird was er möchte. Bislang haben ihn ...


Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind haut und tritt?

Hallo! Meine Tochter wird jetzt 20 Monate und seit kurzem schlägt oder tritt sie um sich, wenn ihr etwas nicht passt. Wenn ich sie ermahne, fängt sie sofort an zu schreien. Reagiere ich nicht, haut sie mehrmals hintereinander und wartet auf eine Reaktion von mir. Nun die Frage: Sollte ich dieses Verhalten ignorieren oder sie immer wieder ermahnen?...


Kleine Schwester Haut und tritt große schwester

Hallo ich habe eine große Tochter 7 Jahre die kleine ist 19 Monate. Das Problem ist das die kleine in jeder Situation die große Schwester terrorisiert sie haut, sie tritt, Haut sie auch mit Gegenständen auch so wen. Die große der kleinen helfen will wird sie sofort weggestosen von der kleinen! Ich weiß nicht was ich noch machen soll


Mein Sohn 3,5 Jahre haut, beißt, kneift und tritt

Liebe Frau Ubbens, Ich bin gerade ziemlich rastlos. Mein Sohn ist 3,5 Jahre war immer ein braver und lieber Junge. Schon fast schüchtern. Ich wurde immer für meine Geduld und Ruhe dich ich ihn gegenüber ausstrahle von anderen Mamis gelobt aber gerade fehlt mir diese extrem. Seid seine kleine Schwester (gerade 1 Jahr geworden) krabbeln kan...


Kind (3 J) haut und tritt beim Spielen und im Wutanfall

Hallo, beim Spielen kommt es vor, dass er das, was er gerade in er Hand hat, uns entgegenwirft, anstatt zu geben. (z.B. ein Kuscheliger oder kleines Auto, was über den Esstisch fliegt) oder dass er beim Spielen nach uns tritt und haut. Dann gibt es die Fälle, wo er in einem Wutanfall nach uns tritt und haut. Wir sagen ihm, dass wir das nicht möc...


Kind (2) haut/kneift/tritt uns und andere Kinder

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst zwei Jahre alt. Er ist ein sehr aktives Kind und ich glaube, dass er seine Gefühle sehr intensiv wahrnimmt. So kann er sich beispielsweise sehr ausgeprägt über etwas freuen, aber auch Wut und Trauer "explodieren" förmlich in ihm. Zur Zeit möchte er alles selber machen. Das finde ich prinzipie...


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...