Kind haut und tritt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind haut und tritt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird bald 2 und ist momentan ein sehr schwieriger Zwerg.Er haut und tritt mich mehrmals am Tag. Anfangs dachte ich es sei nur wenn ihm etwas nicht passt. Aber er macht dies auch aus einer völlig harmonischen Situation heraus.Z.B. heute sass er auf dem Wickeltisch und kuschelte sich an mich ich sang ein kleines Lied und plötzlich ohne Grund veränderte sich seine Stimmung und er haute mich.Ich war natürlich völlig überrrascht sodass ich gar nicht so schnell seine Hände festhalten konnte. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert. laut und leise ärgerlich und normal NEIN gesagt.Ich erkläre ihm auch in diesem Moment das mir das aua macht.Er hört dann einfach nicht auf.Ich habe schon versucht das Verhalten zu ignorieren um ihm keinen Anreiz mehr zu geben. heute habe ich ihn still vom Tisch genommen und bin aus dem Zimmer. das stört ihn gar nicht. Dann schließt er halt die Tür und spielt.( und das mit nicht mal 2 Jahren)Ich habe ihn auch schonmal in völliger Verzweiflung ins bett gesetzt. Da hat er völlig enttäuscht geweint.Und hat mich wieder gestreichelt.Er weiß also ganz genau das er dies nicht darf und tut es trotzdem.Wie kann ich dem kleinen Kerl nur zeigen mit seiner eigenen unzufriedenheit umzugehen ohne anderen weh zu tun.Hab ihm schonmal nen Ball angeboten zum hauen..nimmt er aber nicht an.Haben sie noch eine Idee?

Antwort auf: Kind haut und tritt

Hallo Ratsuchende Vermutlich möchte Ihr Sohn Ihnen gar nicht weh tun, sondern nur Ihre Reaktion testen. Reagieren Sie: ist Alles gut! Handeln Sie darum auch weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN, um sich dann von ihm abzuwenden, da Sie nicht mit Kindern kuscheln, spielen... möchten, die Ihnen weh tun. Handeln Sie bitte auf immer gleiche Weise, da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2006