Kind hat ständig Angst im geschlossen Raum mit Leuten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind hat ständig Angst im geschlossen Raum mit Leuten

Liebe Frau Ubbens, vielen lieben Dank für Ihren vorherigen Rat. Ich habe eine Frage im März gestellt und Sie haben mich sehr beruhigt. Es ging damals um Angst von meiner Tochter. Es war so schlimm und ich habe 2 Monate lang alle Aktivitäten in der Gruppe (Krabbelgruppe/Turnen) pausiert und wir haben einen Urlaub gemacht und habe ich es wieder erneut probiert, in eine Krabbelgruppe zu gehen. Das hat super geklappt. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Letzte Woche hatte sie Besuch beim Kinderarzt und hatte große Panik, sodass der Arzt schlechte Laune hatte, weil sich meine Tochter nicht beruhigen ließ (sie hat geschrien und sehr laut geweint). Und am nächsten Tagen hat sie neue Nachbarin gesehen und wurde begrüßt, dieselbe Situation wie beim Arzt. Diese Woche gehen wir gemeinsam mit meiner Nachbarin zur Krabbelgruppe und Kinderturnen. Seitdem hat sie ständig Angst, weint und schreit ohne Ende, ich kann sie nicht beruhigen. Sie hat wahrscheinlich noch Angst vor meiner Nachbarin. Sie sieht die Nachbarin eigentlich schon ziemlich oft. Vor einem Monat wollte sie schon beim Kinderturnen mit anderen Kindern spielen, laufen und rutschen. Die Leiterin hat sogar gesagt, sie ist wie ein neues Mädchen, so glücklich und hat keine Angst. Die Teilnehmer und die Leiterin beim Kinderturnen wissen schon, dass Erin etwas zurückhaltend ist. Deshalb gehen die Leute da nicht so nach zu meiner Tochter und sprechen auch nicht so oft mit ihr. Jetzt nach einem Monat fängt sie an wieder zu schreien und weinen, sagt immer "nach Hause" oder will im Kinderwagen sitzen. Ich bin sehr traurig. Einmal hat sie so glücklich gespielt, sie hat sogar andere Mamas angelächelt. Ich war so stolz auf meine Tochter. Jeden Tag bringe ich entweder zur Spielgruppe oder auf den Spielplatz, damit sie sich an Leute und Kinder gewöhnen kann. Heute war sie beim Spielgruppe im Kindergarten, ich habe versucht sie zu beruhigen. Nach 15 Minuten hat sie nicht aufgehört zu weinen und ich wollte eigentlich nach Hause, weil ich sie nicht zwingen wollte, was sie nicht mochte. Die Leiterin von der Gruppe im Kindergarten meinte aber, ich soll nochmal warten. Ich habe dann gewartet bis 40 Minuten. Wir haben an der Ecke gesessen, weit von anderen Teilnehmern. Sie war eine Weile ruhig, wenn wir alle gesungen haben. Sobald das Lied schon fertig gesungen wurde, hat sie wieder sehr laut geweint und sagt immer "Mama nach Hause". Die Leute haben meine Tochter angefasst, um zu versuchen, sie zu beruhigen. Aber das hat die Situation verschlimmert. Ich habe schon gesagt, sie hat zurzeit Angst vor Leuten, sie braucht Zeit. Aber die Leute haben gar nicht verstanden, warum? Nun ist meine Frage, warum kann ein Kind mal so ängstlich und dann hat sie wieder Mut und nach paar Wochen hat sie wieder extreme Angst. Die Leiterin von Spielgruppe hat geraten, dass ich meine Tochter zu einem Psychologe bringe, um zu wissen, was ist falsch mit meiner Tochter. Aber ist das wirklich nötig? Ich habe viel gelesen, viele Kinder haben Angst an diesem Alter, aber vielleicht nicht so extrem wie meine Tochter. Beim Pausieren von Besuch in der Gruppe hat damals sehr gut geklappt. Ich bin mit ihr öfter auf den Spielplatz gegangen und langsam kann sie Selbstvertrauen aufbauen. Und die meinte auch, ich soll weiter kommen nächste Woche und lass meine Tochter weinen. Sonst denkt meine Tochter, wenn ich weine und schreie, bringt meine Mama mich wieder nach Hause. Aber sie tut mir so leid und ich mag es auch nicht, wenn ich meine Tochter zwinge, etwas zu tun, was sie nicht mag. Ich weiß nicht mehr weiter & sehr traurig. Sie ist zu Hause ein sehr fröhliches Kind, weint sehr selten. Sie hat sehr gute Beziehung mit mir und ihrem Papa. Wir spielen und singen zu Hause. Sie schläft noch bei uns und ich stille sie noch. Nur mit Mama und Papa ist sie sehr sehr braves Kind. Nur sobald wenn jemand sie nähert z.B. Nachbarin begrüßt sie, dann weint sie sofort. Ich bin sehr dankbar, wenn Sie mich mit Ihren Ratschlägen beruhigen kann. LG

von L3n4 am 18.06.2015, 14:35



Antwort auf: Kind hat ständig Angst im geschlossen Raum mit Leuten

Liebe L3n4, bleiben Sie zwischendurch ein paar Tage zu Hause. Ihre Tochter hat schon verinnerlicht, dass ihr andere Menschen zu viel sind und sie "automatisch" weinen muss. Geben Sie ihr nach einem Besuch in der Krabbelgruppe oder nach dem Kinderturnen ein/zwei Tage Zeit, in denen sie nicht auf andere Leute stoßen muss. Statt auf den Spielplatz können Sie im Wald oder im Park spazieren gehen u.ä. Versuchen Sie in der kommenden Woche, sich von vorneherein in der Krabbelgruppe etwas abseits hinzusetzen, genauso beim Kinderturnen. Ermutigen Sie Ihre Tochter nicht, mitzumachen. Bleiben Sie einfach am Rand sitzen und singen von dort aus mit. Warten Sie ab, ob nicht Ihre Tochter die Initiative ergreift und mitturnen möchte. Melden Sie sich ggfls. in etwa zwei Wochen gerne noch einmal. Hat Ihre Tochter den Besuch in der Krabbelgruppe und beim Turnen ohne weinen mitgemacht? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.06.2015



Antwort auf: Kind hat ständig Angst im geschlossen Raum mit Leuten

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne melde ich mich nochmal bei Ihnen in den nächsten Wochen. LG

von L3n4 am 22.06.2015, 07:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm Kinderarzt

Hallo, mein Sohn ist bald drei Jahre alt. Er war immer beim Kinderarzt sehr vorbildlich. Hat schön mit gemacht, still gehalten und beim Impfen nur kurz geweint. Bei der letzten Impfung hab ich schon gemerkt, dass er es anders wahrnimmt. Er wollte sich dann garnicht pieksen lassen. Dann haben wir ihn festgehalten und er hat dann ewig geweint. Nichtm...


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei ...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...