Frage: Kind hat angst

Hallo Frau ubbens, mein 4 jähriger Sohn hat seit ein paar Wochen Angst vor dem alleine sein. Er möchte nicht alleine auf die Toilette gehen, läuft mir ständig hinterher und will nicht in seinem Zimmer schlafen. Er sagt, er hat Angst im Dunkeln. Es ist schon besser geworden und ich Stufe es als normale Entwicklung ein, da ich viel nachgelesen habe, dass das in dem Alter völlig normal wäre. Hätten Sie eine Idee, was ich mit ihm basteln könnte oder ein Buch lesen könnte, welches es ihm leichter macht? Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn sehr intelligent ist und sich öfter zu viele Gedanken macht. Z.b. dass er sich die Beine brechen könnte, wenn er auf dem Trampolin hüpft. Also er denkt sehr viel mit und ist wirklich vernünftig. Deswegen möchte ich es jetzt auf kreative Art versuchen, ihm zu zeigen, dass ihm zu Hause nichts passiert. Ich danke Ihnen. Mfg

von lalelu8 am 17.10.2016, 21:44



Antwort auf: Kind hat angst

Liebe lalelu8, mein Buchtipp: "Jule hat keine Angst im Dunkeln" aus der Lesemaus-Reihe. Basteln können Sie z.B. einen Traumfänger, der die bösen Träume schon am Fenster aufhält oder einen Schutzengel, den Ihr Sohn an einem kleinen Karabiner an der Hose oder Jacke festmachen kann und so immer bei sich tragen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter hat Angst vor Gleichaltrigen

Hallo, ich hoffe Sie können mir bezüglich meiner Tochter einen Ratschlag geben. Sie ist nun 3 1/4 Jahre alt. Sie war schon immer sehr kontaktscheu was andere Kinder betroffen hat (war in Baby oder Kinderkursen nur auf meinen Schoß, am Spielplatz nur in meiner Nähe bzw. ich musste zu jedem Gerät mit hingehen). Sie hat auch lange und extrem gefrem...


Mein Kind hat Angst,sich zu trennen!

Guten Tag Ich habe eine Frage.Mein Sohn ist vier Jahre alt und ist insgesamt ein eher zurückhaltender Junge.zuhause das ganze Gegenteil,aber in fremden und ungewohnten Situationen eher etwas ängstlich Er möchte sich gern mit anderen Kindergarten-Kindern verabreden,zu Geburtstagen gehen usw,möchte aber,dass ich mitgehe!jetzt haben mir Logopädie ve...


Sohn 2,5 jahre hat Angst vor Opa

Guten Abend , Unser Sohn 2,5 Jahre , hat momentan Angst vor seinem Opa ! Vorgeschichte : mein Vater leidet an einer besonderen Form der Parkinson und hat sich beim gemeinsamen Essen verschluckt und dadurch stark gehustet ! Seitdem weint unser kleiner sobald Opa hustet und geht auch nicht mehr freiwillig zu ihm ! Gutes Zureden bringt gar nix ! ...


Kind 2 hat Angst vor einer Person!!

Hallo Fr. Ubbens, ich hoffe erstmal ich bin richtig bei ihnen in diesem Froum..... bin irgendwie verzweifelt und such DRINGEND ein ratschlag,tipps….und zwar hat meine Tochter (2) tierisch Angst vor meinem Onkel, der noch NIE was angetan hat und ist weder was vorgefallen. Klar er sieht viell. etwas komisch aus, (Glatze und Dicker runder kopf und...


Baby hat Angst vor Papa im Dunkeln

Liebe Frau Ubbens, unser Kleiner ist jetzt 10 Monate. Bisher habe immer ich ihn ins Bett egrbacht, bin zu ihm um ihn nachts zu bruhigen... Jetzt möchte ich gerne aufhören zu stillen, und mein Mann soll ab und zu auch mal das Zubettgehen übernehmen. Kann er ja nun mit Flasche. Jedoch sobald unser Kleiner die Stimme meines Mannes im Dunkeln hört wi...


Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Sohn wird immer in Kindergarten gehauen. Hat Angst hinzugehen

Mein sohn 4 1/2 Jahre sagt mir seit 3 Wochen jeden Morgen er hat keine Lust auf kindergarten oder hat Angst. Und sobald ich ihn abhole ist er total wie ausgewechselt .frech, böse und hört nicht und wiederholt ständig was ich sage . Es sind auch wörter gefallen wie scheisse, dumm, kakke. Er meinte es sagen die grosssen ständig.Die Kindergärtnerin me...


Kind 2,5 Jahre hat Angst vorm Doktor, was tun?

Hallo Frau Ubbens, letztens war ich mit unserer Tochter 2,5 Jahre beim Zahnarzt einfach nur zur Kontrolle. Aber daran war gar nicht zu denken das sie jemals den Mund öffnen würde das die Zahnärztin schauen könnte im Gegenteil sie fing eigentlich schon vor der Eingangstür an das sie da nicht rein will. In der Praxis wurde es nicht besser, si...


Baby hat Angst in Gaststätte/Schwimmbad usw

Hallo Frau Ubbens, Meine Kleine ist letzten Sonntag 1 Jahr alt geworden. Gestern waren wir dann mit der Familie in einer Gaststätte zum Essen. Kaum waren wir drinnen hat sie das weinen angefangen. Der Raum war voll mit Menschen und dementsprechend laut. Ich bin dann wieder mit ihr raus bis das Essen kam, erst dann hat sie sich beruhigt. Vor ...