Kind hat Angst in dem Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind hat Angst in dem Kindergarten

Hallo, mein Sohn kam vor 6 Wochen mit knapp 3 Jahren in den Kindergarten. Alles hat ganz gut geklappt und ich konnte auch ohne Tränen 3 Stunden nachhause gehen, bis am Faschingsdienstag ein Puppenspieler im Kindergarten war. Seit dem schreit er panisch im Kindergarte und will nicht mehr hin. Ich war dann wieder 1 1/2 Wochen mit im Kindergarten und habe jetzt wieder versucht zu gehen, aber selbst bei 1 Stunde weint und schreit er wenn ich gehe. Auch wenn ich weg bin schreit er immer wieder panisch, wenn der Erzieher aufsteht und etwas anderes macht. Er sagt es ist ihm zu laut und zu viele Kinder. Seit ist er auch daheim sehr anhänglich und schreckhaft. Er ist aber auch ein sehr willensstarkes Kind und ich bin mir nicht sicher, ob er mich auch testet. Heute hat er seit dem Aufstehen und auf dem Weg zum Kindergarten ( insgesamt 2 Stunden) geweint und gesagt er will nicht hin. Wir sind dann wieder nach Hause, da es auch schon zu spät war. Jetzt sagt er, er will in den Kindergarten, aber ich weiß genau, wenn ich jetzt mit ihm gehen würde, würde er wieder nicht wollen. Die Erzieher sind ratlos und können mir auch nicht helfen oder sagen was tun. Ich überlege ihn rauszunehmen und es später vielleicht auch in einem anderen Kindergarten zu probieren. Ich bin echt ratlos. Viele Grüße

von Garda am 27.03.2017, 10:12

Antwort auf: Kind hat Angst in dem Kindergarten

Liebe Garda, lassen Sie Ihren Sohn diese Woche zu Hause und beginnen in der kommenden Woche mit einer erneuten "Eingewöhnung". Eine kleine Auszeit wird Ihrem Sohn gut tun. Vielleicht haben Sie zu Hause selbst Handpuppen und zeigen Ihrem Sohn, wie damit gespielt werden kann und er kann erfahren, dass hinter den Handpuppen ganz normale Personen stecken, vor denen er sich nicht fürchten muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.03.2017