Kind hält sich die Ohren zu

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind hält sich die Ohren zu

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn (3 Jahre alt) mochte schon immer keine "lauten Geräusche", z.b. wenn ein Motorrad vorbeifährt, Bauarbeiten und wenn kleinere Kinder auf dem Spielplatz oder in seiner unmittelbaren Umgebung schreien oder weinen. Er will dann sofort nach Hause und hält sich die Ohren zu. Seit 3 Monaten hat er einen kleinen Bruder. Er war zwar nicht begeistert über die Ankunft des neuen Familienmitgliedes, hat aber auch keine größeren Probleme gemacht. Eigentlich ignoriert er ihn so gut es geht, obwohl die beiden nachmittags immer zusammen sind. Seit ein paar Wochen ist es nun so, daß wenn der Kleine schreit, er sich die Ohren zuhält und in ein anderes Zimmer rennt. Der Kleine ist wirklich ein total ruhiges und ausgeglichenes Baby und weint sehr selten. Vergeht das wieder oder sollen wir mal mit einem Arzt darüber sprechen? Wenn ja mit welchem? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von aspecialmemory am 07.08.2012, 14:29

Antwort auf: Kind hält sich die Ohren zu

Hallo aspecialmemory Bitte nehmen Sie in beschriebener Situation Ihren älteren Sohn mitfühlend in den Arm und erklären Sie ihm, warum sein Bruder, bzw. Babys sogar schreien MÜSSEN. Das Schreien ist für sie die einzige Möglichkeit sich zu äußern, da sie ja noch nicht so gut sprechen können wie er. :-) Ähnlich empfehle ich Ihnen sich bei anderen Geräuschen zu verhalten, die Ihren Sohn erschrecken oder die ihm unangenehm sind. Zusätzlich halte ich es für sinnvoll bei der nächsten Untersuchung durch den behandelnden Kinderarzt über dieses Verhalten Ihres Sohnes zu sprechen um eventuelle, medizinische Ursachen hoffentlich zuverlässig ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.08.2012