Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Unser Sohn wird in Kürze 12. Er hatte schon immer einen starken Willen mit wenig Einsicht. Wir kämpfen seit Jahren mit allerlei Mitteln: Gespräche, Verbote, Umlenkung usw. Quasi mit wenig Erfolg. Nun macht er schon länger Parkour. Also über Mauern und Geländer klettern, runterspringen, hochklettern wo kein normaler Mensch mit Verstand das machen würde usw. Hab ich mich dran gewöhnt, er ist sehr sportlich und es scheint gut zu klappen. Aber jetzt klettert er auf Dächer. Trotz Verbot. Immer wieder. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Hausarrest hilft nicht. Er ist auch schon abgehauen. Er will, er macht. Regeln einhalten? Nur wenn es dem Herrn beliebt. Sich selbst eingehandelte Konsequenzen sind unfair und werden in keinster Weise eingesehen bzw helfen irgendwas.🙁 Er wird eher aggressiv und lässt es dann gern an seinem kleinen Bruder aus. Vor ca einem Jahr waren wir für einige Termine in einer Beratungsstelle. Dort sagt er natürlich, was die hören wollen. Vereinbarungen hält er zu Hause dann aber nicht ein. In Schule und Verein gibt es hingegen keinerlei Probleme. Die Therapeutin hat uns damals entlassen, weil ja alles so toll klappt. Was ich sagte, hat sie sich kaum angehört bzw nicht gelten lassen. Nun haben wir woanders einen Termin. Allerdings dauert es noch einige Wochen bis dahin. Sohn ist im Frust auch schon auf mich losgegangen. Wenn er sich beruhigt hat, tut es ihm leid. Was mach ich denn mit ihm??? Er hat viel Bewegung (Fußball, Tennis, Joggen, Parkour), eingeschränkte Handyzeit. Vorhin war er joggen. Es kam dann raus, dass er dazwischen wieder auf einem Dach rumgeturnt ist. Ich weiß nicht weiter... Verzweifelte Grüße, Maliki

von Maliki am 26.03.2018, 11:48



Antwort auf: Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Liebe Maliki, setzen Sie sich noch einmal mit der Familie zusammen. Jeder darf aufzählen und aufschreiben, welche Regeln er gut findet und welche Wünsche er hat. Regeln sind klar, so etwas wie um 18 Uhr sind alle zu Hause und essen gemeinsam zu Abend. Wünsche können sein, am Wochenende gemeinsam bei Chips und Popcorn einen Film zu gucken u.ä.. Notieren Sie dann gemeinsam auf einem Blatt, das sie gut sichtbar für alle aufhängen, was die wichtigen Regeln aber auch Wünsche sind. Vereinbaren Sie dann auch gemeinsam machbare Konsequenzen. Bestenfalls kein Verbot oder Hausarrest sondern eine Handlung. Wer nicht pünktlich zum Abendessen zu Hause ist, ist für das Küche aufräumen nach dem Essen zuständig usw.. Bzgl. der "Gefahrenregel" gelten ganz klar die Elternregeln. Vielleicht vereinbaren Sie einen Termin mit einem Parcourverein, auch wenn dieser eine Stunde entfernt ist. Sprechen Sie im Vorfeld mit dem Trainer, was Ihr vordergründiges Anliegen ist. Der Trainer kann Ihrem Sohn dann erklären, was beim Parcours mit Trainer und was beim Parcours ohne Trainer erlaubt ist und wo die Gefahren liegen. Meist können Kinder und Jugendliche solche Dinge besser von Fremden akzeptieren, als wenn Mama und Papa Entsprechendes erklären/verbieten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.03.2018



Antwort auf: Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Hält er sich generell nicht an Regeln (wie zB deutlich zu spät ach Hause kommen etc) oder nur bei Dingen, die mit Parcour zu tun haben oder anderen Sachen, die ihr als gefährlich einstuft, er aber nicht?

von cube am 26.03.2018, 13:28



Antwort auf: Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Er hält sich eigentlich an das, was er will bzw ihn nicht stört. Geht es gegen seine Interessen, klappt es nicht.

von Maliki am 26.03.2018, 13:33



Antwort auf: Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Er hält sich eigentlich an das, was er will bzw ihn nicht stört. Geht es gegen seine Interessen, klappt es nicht.

von Maliki am 26.03.2018, 13:34



Antwort auf: Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Ich bin da jetzt vielleicht etwas unorthodox, aber Parcour ist ein sehr cooler Sport. Sicher nicht ohne Risiko und natürlich damit für Eltern vielleicht schwer zu akzeptieren. Aber genau das Risiko gepaart mit dem hohen Anspruch an Körperbeherrschung macht den Sport doch so interessant. Genau so wie Cart-Fahren, Freeclimben etc. Ich verstehe deine Ängste, aber vielleicht solltet ihr ihn machen lassen. Bzw einmal in euch gehen, ob es euch wirklich nur um die Gefahr geht/Angst um euer Kind oder nicht doch ein Stück weit eher darum, daß er sich gefälligst an Regeln halten soll. Ich glaube alle Eltern geraten mal in die Falle einen Kampf anzuzetteln, indem es eigentlich um Macht bzw. Kind soll „hören“ geht und gar nicht mehr um zb drohende Gefahr. Etwas anderes ist es, wenn er sich praktisch gar nicht an Regeln hält. Dann müsste man vielleicht mal mit ihm zusammen darüber reden, warum er die so blöd findet bzw. Ob es nicht auch zu viele sind. Ich will dir damit keinen Vorwurf machen! es ist nur eine Anregung, die selbstverständlich auf eure Situation auch gar nicht zutreffen kann.

von cube am 26.03.2018, 14:38



Antwort auf: Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Mir gehts nicht drum, ihm Parkour ganz zu verbieten. Ich finde es auch cool und er macht es echt toll. Nur auf schrägen Dächern hat er nichts verloren! Und wenn ich ihm das verbiete, dann hat er sich dran zu halten. Bei gewissen Dingen haben Eltern auch mehr Weitsicht. Ob es dem Junior passt oder nicht. LG Maliki

von Maliki am 26.03.2018, 14:46



Antwort auf: Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Gibt es vielleicht bei euch einen Jugendclub oä wo er seinen Sport ausüben kann? Es gibt ja auch Übungshallen dafür. Vielleicht wäre das eine Alternative mit der alle leben können.

von cube am 26.03.2018, 14:51



Antwort auf: Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Das wäre mir recht, wenn er das in der Gemeinschaft oder unter Anleitung trainieren könnte. Wollte ihn bei einem Verein in den Sommerferien zum Workshop anmelden. Kann leider niemanden erreichen. Die nächsten beiden Vereine / Gruppen sind jeweils fast ne Stunde weg. Das kann ich an normalen Werktagen nicht stemmen. Ortsnah gibts hier so gut wie nichts. Fußball und Tennis halt, das macht er, will es aber hinschmeißen. Zu langweilig. Sich für nen ParkourWorkshop in der Schule einsetzen will er aber auch nicht. Er müsste nur nen Wunschzettel abgeben. Möglicherweise, weil ihm da wieder jemand was sagen würde, Anweisungen geben würde. Das kann er ja nicht leiden. Versteh einer dieses Kind.....

von Maliki am 26.03.2018, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie setze ich Regeln bei 1 jährigen?

Hallo , mein kleiner Mann ist 13 monate alt, ich habe bemerkt das er so ziemlich alles versteht was ich ihm sage, er kann aber schon ganz gut einfach nicht hinhören ;) also meine Frage : wie kann ich ihm klare Regeln zeigen und wann/ wie soll ich mit ihm schimpfen?! Wenn ich mit ihm schimpfe rührt er kein Ohr, aber wenn der Papa oder sonst jemand m...


Fernseh Regeln fuer 8 jaehrige

Guten Tag Meine Tochter, 8 Jahre, ist auesserst hartnaeckig und moechte JEDEN Tag fernsehen und dann am besten ganze Filme, die ca 1,5-2h dauern. Ich halte entgegen, dass zuviel Fernsehen ungesund ist und dass man nicht unbedingt jeden Tag fernsehen muss, und wenn dann vielleicht 1/2 Stunde. Das Schlimme ist, sie akzeptiert kein NEIN und fragt i...


Zweijähriges Kind akzeptiert keine Regeln oder Grenzen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich habe meine Schwierigkeiten, ihn auf die richtige Art und Weise zu erziehen, ich erkenne nicht was ich falsch mache. Er "hört" nicht. D.h. er reagiert grundsätzlich nicht auf ein "komm" oder "mach" oder "mach nicht" o.ä. Er ignoriert alles (obwohl er gut hört) und lebt so vor sich h...


Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Hallo Frau Übbens, vielleicht können Sie mir noch helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 7 und geht jetzt in die 2.Klasse. Sie hat irgendwie keine richtige Freundin und wenn sie sich mit jemanden angefreundet hat, ist sie auch schon schnell wieder verkracht. Sie ist darüber sehr traurig und ich auch. Eigentlich ist sie e...


Schlafsituation wie regeln?

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte Ihren Rat zwecks Schlaf und Familienbett. Kurz zur Erklärung: Wir haben eine fast 3 Jährige Tochter, die seit ewiger Zeit bei uns mit im Bett schläft! Ich habe am meiner Seite des Bettes einen Rausfallschutz und neben diesem und mir liegt sie! Sie schläft da sehr ruhig sucht ab und zu Körperkontakt wenn sie schlecht...


Regeln und Verbote mit 1,5 Jahren

Hallo! Ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Es geht um folgendes: Unser Sohn ist 1,5 Jahre (19 Monate) alt und - natürlich wie in dem Alter üblich - testet er schon seit ca. 6 Monate seine Grenzen aus. Muss er ja auch. Nur mein Mann und ich wissen nicht recht wie wir damit umgehen sollen bzw. wie wir reagieren sollen. Also z. B. er geht un...


Wie reagieren bei ständigen Abblocken von Regeln

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist grade 12 Jahre alt geworden. Früher ein sehr lenkbares, liebes Kind ist er seit einigen Monaten total schwierig. Ich vermute die nahende Pubertät... Wir wissen grade nicht, wie wir mit ihm umgehen sollen. Er blockt alles ab: allgemeine Regeln in der Familie (Schlafenszeiten, Wäsche in Wäschekorb, kleine fes...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Kind hält sich nicht an Regeln

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hält sich an keine Regeln. Vor dem Schlafen und nach dem Aufwachen hüpft er im Bett herum und sagt dabei Trampolin. Ich ermahne ihn öfters, sage dass es gefährlich ist, etc. aber nichts nutzt. Auch rennt er seit Neuestem alleine in die Küche und macht den Herd an, steigt zur Fensterbank hoch, oder werkelt a...


3 jáhriges Kind hält sich nicht an Regeln

Sehr geehrte Frau Ubbens,  mein kleines Kind (3Jahre) geht seit dem sie 1 1/2 Jahre ist in die Kita. Nach der Krippe haben wir die Einrichtung gewechselt. Seit einem halben Jahr geht sie in die neue Einrichtung. Mein Kind will sich nicht an Regeln halten weder zu Hause noch im Kindergarten. Mein Kind war schon immer sehr willensstark. Kognitiv ...