Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Hallo Fr. Ubbens, ich bin gerade ziemlich ratlos, was das Verhalten unserer Tochter betrifft. Seit kurzem ist sie so extrem anhänglich, ich kann nicht mal mehr alleine auf die Toilette gehen. Normalerweise war es nie ein Problem, wenn ich mal kurz weggefahren bin und sie bei Papa geblieben ist. Ich hab ihr gesagt, dass ich kurz weg muss und hab mich verabschiedet - alles kein Problem. Beim letzten Mal hat sie danach extrem angefangen zu weinen, ihr Papa konnte sie in der ersten halben Stunde kaum beruhigen, sie hat so geweint, dass sie fast keine Luft mehr bekommen hat. Auch schon Wochen vorher durfte ich zB. bei ihrer Patentante (oder auch bei Oma und Opa) schon nicht mehr den Raum verlassen, sie möchte überall mit, sie bleibt bei keinem mehr - nicht mal eine Minute.... Keine Ahnung, was da los ist, was diese Panik bei ihr auslöst, ich habe sie noch nie irgendwann alleine gelassen oder bin einfach verschwunden. Ja, sie verfällt richtiggehend in Panik, wenn sie mich nicht mehr sieht, es ist viel mehr als ein "normales" Weinen. Wir sind absolut ratlos, woher das kommt. Unsere Kleine ist ein sehr aufgewecktes Kind, redet schon extrem viel und kann sich auch für längere Zeit selbst beschäftigen (ich muss halt in Sichtweite sein) Im Moment nehm ich sie überall mit hin, aber in ein paar Monaten fange ich wieder an zu Arbeiten und sie muss dann in den Kindergarten gehen (sie ist dann schon 3 Jahre) Ich mache mir Sorgen, dass sich bis dahin diese extreme Trennungsangst nicht legt. Vielleicht können Sie mir etwas dazu sagen. Lg MamaHörnchen

von MamaHörnchen am 30.04.2018, 12:13



Antwort auf: Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Liebe MamaHörnchen, mit großer Sicherheit wird Ihre Tochter diese extreme Trennungsansgt in den nächsten Monaten abgelegt haben. Nehmen Sie sie in der kommenden Zeit mit, wenn Sie den Raum wechseln, egal ob zu Hause oder bei Besuchen. Müssen Sie aus dem Haus, werden Papa und Tochter die Situation meistern (müssen), auch wenn es Ihrer Tochter erst einmal schwer fällt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama hat panik vor Krippe :-((

Hallo, ich hab immer Hilfe hier bei euch geholt, und zum Glück war ich immer zufrieden. ich hab eine ganz liebe Tochter ( 21Monate) ich kann mich kaum beschwerdem. Aber... meine kleine war und ist relativ ruhig, beschäftig sich alleine , schläft super, versteht alles, und macht sich verstehen. Bei essen klappt langsam immer besser, also, all...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...