Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Hallo Fr. Ubbens, ich bin gerade ziemlich ratlos, was das Verhalten unserer Tochter betrifft. Seit kurzem ist sie so extrem anhänglich, ich kann nicht mal mehr alleine auf die Toilette gehen. Normalerweise war es nie ein Problem, wenn ich mal kurz weggefahren bin und sie bei Papa geblieben ist. Ich hab ihr gesagt, dass ich kurz weg muss und hab mich verabschiedet - alles kein Problem. Beim letzten Mal hat sie danach extrem angefangen zu weinen, ihr Papa konnte sie in der ersten halben Stunde kaum beruhigen, sie hat so geweint, dass sie fast keine Luft mehr bekommen hat. Auch schon Wochen vorher durfte ich zB. bei ihrer Patentante (oder auch bei Oma und Opa) schon nicht mehr den Raum verlassen, sie möchte überall mit, sie bleibt bei keinem mehr - nicht mal eine Minute.... Keine Ahnung, was da los ist, was diese Panik bei ihr auslöst, ich habe sie noch nie irgendwann alleine gelassen oder bin einfach verschwunden. Ja, sie verfällt richtiggehend in Panik, wenn sie mich nicht mehr sieht, es ist viel mehr als ein "normales" Weinen. Wir sind absolut ratlos, woher das kommt. Unsere Kleine ist ein sehr aufgewecktes Kind, redet schon extrem viel und kann sich auch für längere Zeit selbst beschäftigen (ich muss halt in Sichtweite sein) Im Moment nehm ich sie überall mit hin, aber in ein paar Monaten fange ich wieder an zu Arbeiten und sie muss dann in den Kindergarten gehen (sie ist dann schon 3 Jahre) Ich mache mir Sorgen, dass sich bis dahin diese extreme Trennungsangst nicht legt. Vielleicht können Sie mir etwas dazu sagen. Lg MamaHörnchen

von MamaHörnchen am 30.04.2018, 12:13

Antwort auf: Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Liebe MamaHörnchen, mit großer Sicherheit wird Ihre Tochter diese extreme Trennungsansgt in den nächsten Monaten abgelegt haben. Nehmen Sie sie in der kommenden Zeit mit, wenn Sie den Raum wechseln, egal ob zu Hause oder bei Besuchen. Müssen Sie aus dem Haus, werden Papa und Tochter die Situation meistern (müssen), auch wenn es Ihrer Tochter erst einmal schwer fällt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2018