Sylvia Ubbens

Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Fr. Ubbens,

ich bin gerade ziemlich ratlos, was das Verhalten unserer Tochter betrifft. Seit kurzem ist sie so extrem anhänglich, ich kann nicht mal mehr alleine auf die Toilette gehen.
Normalerweise war es nie ein Problem, wenn ich mal kurz weggefahren bin und sie bei Papa geblieben ist.
Ich hab ihr gesagt, dass ich kurz weg muss und hab mich verabschiedet - alles kein Problem.

Beim letzten Mal hat sie danach extrem angefangen zu weinen, ihr Papa konnte sie in der ersten halben Stunde kaum beruhigen, sie hat so geweint, dass sie fast keine Luft mehr bekommen hat.

Auch schon Wochen vorher durfte ich zB. bei ihrer Patentante (oder auch bei Oma und Opa) schon nicht mehr den Raum verlassen, sie möchte überall mit, sie bleibt bei keinem mehr - nicht mal eine Minute....

Keine Ahnung, was da los ist, was diese Panik bei ihr auslöst, ich habe sie noch nie irgendwann alleine gelassen oder bin einfach verschwunden.
Ja, sie verfällt richtiggehend in Panik, wenn sie mich nicht mehr sieht, es ist viel mehr als ein "normales" Weinen.


Wir sind absolut ratlos, woher das kommt. Unsere Kleine ist ein sehr aufgewecktes Kind, redet schon extrem viel und kann sich auch für längere Zeit selbst beschäftigen (ich muss halt in Sichtweite sein)

Im Moment nehm ich sie überall mit hin, aber in ein paar Monaten fange ich wieder an zu Arbeiten und sie muss dann in den Kindergarten gehen (sie ist dann schon 3 Jahre)
Ich mache mir Sorgen, dass sich bis dahin diese extreme Trennungsangst nicht legt.

Vielleicht können Sie mir etwas dazu sagen.

Lg
MamaHörnchen

von MamaHörnchen am 30.04.2018, 12:13 Uhr

 

Antwort auf:

Kind - gut 2,5 Jahre - plötzlich Panik, wenn Mama nicht in Sichtweite ist

Liebe MamaHörnchen,

mit großer Sicherheit wird Ihre Tochter diese extreme Trennungsansgt in den nächsten Monaten abgelegt haben.

Nehmen Sie sie in der kommenden Zeit mit, wenn Sie den Raum wechseln, egal ob zu Hause oder bei Besuchen. Müssen Sie aus dem Haus, werden Papa und Tochter die Situation meistern (müssen), auch wenn es Ihrer Tochter erst einmal schwer fällt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mama hat panik vor Krippe :-((

Hallo, ich hab immer Hilfe hier bei euch geholt, und zum Glück war ich immer zufrieden. ich hab eine ganz liebe Tochter ( 21Monate) ich kann mich kaum beschwerdem. Aber... meine kleine war und ist relativ ruhig, beschäftig sich alleine , schläft super, versteht alles, ...

von Greice 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Panik, Mama

Panikattacke bei Übergabe von Papa zu Mama

Guten Tag, Ich bin am total Traurig und komme leider überhaupt nicht damit klar :( Meine kleine ... geht regelmässig alle zwei Wochen zu ihrem Papa, das holen funktioniert super und auch das ganze Wochenende läuft super. Doch wenn er sie am Sonntag zu mir zurück bringt und ...

von A. 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Panik, Mama

Kita Eingewöhnung in der Mama Phase - wie kann das klappen?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter 15 Monate ist in der Kita Eingewöhnung seit 2.4. Leider hat sie gerade jetzt eine ganz schlimme Mama Phase und es klappt gar nicht. Sie ist sowieso immer viel am meckern und knatschen (kenne ich von meinem großen Sohn) und ich gehe viel ...

von Fairy1987 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohn mag nicht mehr in der Krippe oder bei Großeltern sein, nur noch bei Mama

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 2 1/2 ging bis dato eigentlich immer gerne in die Kinderkrippe und viel lieber noch zu seinen Großeltern. Im Dezember haben wir ihm erklärt, dass die Mama schwanger ist und er im Frühling eine Schwester bekommt. Soweit er das sagt, freut er sich ...

von MunichPapa 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Ständiges Gequengel/Geschrei bei Mama

Liebe Sylvia, ich bräuchte noch einmal Ihren Rat. Vor einigen Wochen schrieb ich Ihnen wegen den Wutanfällen meiner nun 15 Monate alten Tochter. Dabei erwähnte ich auch, dass sie diese fast nur bei mir (Mama, immer sehr liebevoll und zugewandt auf sie eingegangen) hat. ...

von Chihiro 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

nur mama

Hallo! Meine Tochter 26 Monate will nicht das ich weg gehe. Muss seit 2 Monaten wieder arbeiten. Sie hat immer brav mit Oma und Opa ohne mich gespielt. Seit sie weiß das ich ab und zu nicht da bin, will sie nicht mal das ich ein paar schritte weg gehe. Obwohl wir alle in ...

von diga 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Nicht ohne mama

Hallo frau ubbens, mein fast 2,5 jähriger sohn kann abends und nachts nicht ohne mich sein. Er akzeptiert nachts nur mich an seiner seite, der papa wird angeschrien. Er schläft auch sehr schlecht und nicht länger als 2 stunden am stück, was mich körperlich extrem ...

von lalelu8 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Dürfen Säuglinge bei Mama schlafen?

Guten Tag. Unser Sohn Linus ist inzwischen 8 Wochen alt und wurde als Frühchen 36+6 mit 2240g und 45cm geboren. Wir haben einen Stubenwagen, den ich tagsüber zu mir in den Wohnbereich schiebe und nachts neben mir ans Bett. Tagsüber kann er richtig gut darin ...

von Diana-Shiva 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Alles nur Mama

Hallo, meine kleine Maus (18 Monate) hat nun seit ca. einen Monat eine extreme Mama-Phase. Sie war schon immer ein Mama Kind. Aber jetzt darf der Papa sie nicht mehr ins Bett bringen und spielen geht auch nur wenn ich im Raum bin. Sobald ich den Raum verlasse weint sie und ...

von Mia_15 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind weint nach Mama

Hallo, Ich bin mit einer Erziehungsmethode meines Mannes nicht einverstanden, und brauche deshalb den Rat eines Dritten. Unser Sohn ist gerade 3 und für sein Alter sicher ein bisschen weit. Er weiß genau was er will und weiß auch wie er es bekommt. Aber im großen und ganzen ...

von Rosa1801 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.