Sylvia Ubbens

Kind fragt sehr oft nach Freunden und Papa

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

eine zweite Frage habe ich noch, leider auch nicht sehr kurz.
Mein Sohn (21/2 Jahre) war in der letzten Zeit oft krank (ansteckend), so dass wir immer wieder einige Tage keine sozialen Kontakte hatten. Dann kam v.a. auch mein bester Freund nicht zu Besuch, mit dem wir u.a. die meisten Wochenenden verbringen. Und der Papa (wohnt in einer weiter entfernten Stadt) konnte auch nicht zu seinem monatlichen Besuch für 2-3 Tage kommen.
Mein Sohn sagt jetzt häufig (und gehäuft), speziell wenn er gerade nicht gut gestimmt ist, "XY kommt gleich", "Papa kommt gleich/bald?!", "OpaOma!?", durchaus auch mal, wenn ich ihn gerade bei der Krippe abhole oder wenn er etwas böse auf mich ist (koche statt mit ihm spiele o.ä.).
Ich nehme das dummerweise schnell recht persönlich. Wahrscheinlich ist es einfach der sehr nachvollziehbare Wunsch nach häufigeren sozialen Kontakten/Beziehungen, der sich in diesem Alter verstärkt zeigt? Oder kann es auch vielleicht ein Problem in unserem Verhältnis/ein Loslösungsproblem sein?
Liebe Grüße + schöne Weihnachtszeit
nnmm

von nnmm am 13.12.2017, 13:22 Uhr

 

Antwort auf:

Kind fragt sehr oft nach Freunden und Papa

Liebe nnmm,

Ihr Sohn wünscht sich Beschäftigung und wenn Sie gerade keine Zeit haben, wünscht er sich einen Spielpartner. Dies hat aber nichts mit einem möglichen Problem in Ihrem Verhältnis zu tun. Es ist ein ganz normales Verhalten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2017

Antwort auf:

Kind fragt sehr oft nach Freunden und Papa

Huhu,

ich würde versuchen, das nicht persönlich zu nehmen, sondern ganz wörtlich: er würde sich wünschen, dass wer auch immer mal wieder zu Besuch kommt - Du schreibst doch auch, dass lange niemand mehr da war. Vielleicht kannst Du ja mal wieder einen solchen Besuch organisieren, wenn Dein Kind wieder gesund ist.

Warum glaubst Du, dass es ein Problem in Eurem Verhältnis oder ein Loslösungsproblem sei?

Ansonsten kannst Du vielleicht sagen: im Moment geht das grad nicht, weil ...(Du krank bist, derjenige arbeiten muss oder was auch immer), aber Du kannst mit ... telefonieren/skypen, wenn ... ans Telefon geht. Das geht auch ansteckend, braucht allerdings in dem Alter noch einen einfühlsamen Gesprächspartner ;-). Aber Du kannst dann (nach ein paar Minuten Verzögerung) kochen...

Alles Gute!

von zweizwerge am 14.12.2017

Antwort auf:

Kind fragt sehr oft nach Freunden und Papa

Hallo zweizwerge,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, eigentlich denke ich auch so, aber manchmal kommt das so geballt, dass ich mir Gedanken gemacht habe, ob er sich mit diesen Äußerungen irgendwie von mir abgrenzen will - von daher der Gedanke des Loslösungsproblems.
Er telefoniert fast jeden Tag mit seinem Papa, u.a. auch mit den Großeltern ab und zu per Skype.
Nun, da er wieder gesund und im Kindergarten ist, hat es sich tatsächlich etwas gebessert (vorher Hand-Mund-Fuß und Magen-Darm-Infekt, da konnten wir schlecht Besuch empfangen).

Liebe Grüße
nnmm

von nnmm am 14.12.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind 3,5 sagt Papa, dass sie ihn nicht mag

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist sehr mamafixiert. Seit sie ca. 9 Monate alt ist reagiert sie phasenweise sehr ablehnend gegenüber ihrem Papa, drückt ihn weg, weint. Mittlerweile sagt sie mir ständig, dass sie mich liebt, kuschelt viel mit mir und küsst mich. Wir haben ...

von HeXenmama2014 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Sohn hat Wutanfälle und Tochter ist ein Papa Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat bzw. Tipps. Ich denke das dieser Text wahrscheinlich etwas länger werden wird, tut mir leid hierfür .. Nun ich weiß gar nicht so recht wo ich eigentlich anfangen soll. Ich habe manchmal das Gefühl ...

von Nine2211 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Papa Kind Beziehung

Hallo,... mein Sohn ist 18 Monate alt. Momenten lehnt er seinen Papa total ab... Er schreit nur und wehrt sich wenn mein Mann ihn übernehmen soll... Ich versuche viel Zeit mit beiden gemeinsam zuverbringen- genauso ziehe ich mich aber auch mal zurück und lass die beiden ...

von Pusteblume1611 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind 16 Monate ist unausstehlich wenn Papa da ist

Hallo, ich muss jetzt hier auch mal etwas erfragen. Unsere Tochter, 16 Monate, ist eigentlich lieb und süß und sehr verliebt in den Papa. Sie ist auch eifersüchtig auf mich und schiebt mich immer weg, wenn ich den Papa küsse/umarme. Das finden wir auch ganz lustig und für ...

von miezekatze142 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind bevorzugt Papa

Hallo! Ich habe mich mit einer ähnlichen Frage schon mal an Sie gewandt: Mein Sohn (2 Jahre, 8 Monate) bevorzugt seit etwa 6 Monaten den Papa, seit der Geburt unserer Tochter (5 Monate alt) ist es schlimmer geworden, jetzt wieder ein bisschen besser. Ich kann mittlerweile ...

von laempi 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind will plötzlich ständig nur zum Papa!

Hallo ! Ich hab folgendes Problem! Ich habe einen knapp vierjährigen Sohn ! Von seinem Vater bin ich schon seit über 2 Jahren getrennt ! Es hat alles immer gut funktioniert ! Er lebt bei mir (das Kind) und ist jedes 2. Wochenende bei seinem Vater ! Er hat sich immer schon ...

von Julchen__ 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Wie können die Kinder ohne Papa leben? - Trennung

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich stehen kurz vor (oder mitten in) der Trennung. Nun ist es so, dass mein Mann aus einem anderen Land kommt und dorthin zurückgeht, wenn wir uns tatsächlich trennen. Es wird dann aus finanziellen Gründen nahezu unmöglich sein, dass er die ...

von AnnaC 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Wie Kind nich mehr an Papa gewöhnen

Liebe Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn ist 17 Monate alt und ein sehr aufgeweckter kleiner junge. Er war ein high Need Baby, hat das erste Jahr mit anderen Menschen nicht so viel anfangen können (es war schnell alles zu viel ). Wir haben uns immer nach ihm gerichtet und es hat ...

von Myfairlady11 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

kind daran gewöhnen das papa ihn ins Bett bringt

Liebe Frau Ubbens mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und bisher habe ich ihn ins Bett gebracht. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte ende juli mein 2. Kind. Ich hätte gerne das auch mein Mann ihn ins Bett bringen kann heute haben wir es versucht aber der kleine hat dann ...

von Andy-Pagal 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Wie Kind schonend an Papa gewöhnen?

Hallo. Ich wollte mal nachfragen ob Sie uns einen Tipp haben. Mein kleinster wird im Mai zwei Jahre. Ich habe ihn bis vor zwei Wochen zum ins Bett bringen gestillt. Dies hab ich nun abgestellt. Ging relativ gut. Mit gut zu reden und kuscheln hat er nur an zwei Abenden ...

von mimi81 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.