Kind (fast 4) überfordert mit offenem Kiga? Wechseln?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind (fast 4) überfordert mit offenem Kiga? Wechseln?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (fast 4) fühlte sich von Anfang an in dem Kiga (erst Krippe/später Elementar) nicht richtig wohl. Sie verkraftete den Wechsel von TaMu und Trennung vom Tagesbruder kaum. 4 Monate vorher Geburt des Brüderchens mit Fehlbildung/Behinderung. Viel Krankenhaus/mehrere OPs, sehr schwere Zeit. Kiga ist neu seit 1 Jahr, offenes Konzept, auf mich wirkt es chaotisch, auch wenn MA sich Mühe geben, 1 Jahr lang ständig unterbesetzt, 3 MA auf 55 Kinder (!),Gesamt über 100 Kinder, meine Tochter wurde vor 4 Monaten (kleiner Bruder seitdem im gleichen Kiga, Krippengruppe) verhaltensauffällig, kreischt oft, träumt schlecht, kratzte sich auf, wurde nicht trocken. Etwas Besserung seit Personal aufgestockt wurde. Sie akzeptiert weiterhin aber kaum Grenzen, testet immer wieder aus, hat extreme Trotzanfälle, sucht permanent Grenzen, die ich versuche zu geben. Sie liebt ihren Bruder (er ist extrem charmant und süß) sehr, ist aber selbst total unzufrieden, entwickelt sich sprachlich (vor Eintritt in Kiga war sie sehr weit für ihr Alter, sprach perfekt mit 1,5 Jahren, konnte mit 2 mehr als 40 Teile alleine puzzlen) und motorisch zurück. Wurde von Amtsärztin als "seelisch behindert" eingestuft, regressives Verhalten, Anordnung Heilpädagogik. Nun hätten wir Möglichkeit, Kiga zu wechseln, sehr kleinen Kiga vor Ort (jetziger Kiga 15 Autominuten entfernt), kleine Familiengruppe nachmittags, statt 7 nur 5 Std,(das bietet sonst kein Kiga, ich arbeite aber nachmittags), insgesamt nur 50 Kinder, 5 Erzieherinnen, 1 Leitung. viel Wert auf Ordnung, Benehmen, klare Strukturen (fehlt völlig im anderen Kiga), sehr persönlich. Es sind genau 2 Plätze frei für meine beiden Kinder. Mein Bauchgefühl sagt ja, Tochter hat 2 Freunde im jetzigen Kiga, die sie sehr mag, von den Erzieherinnen spricht sie nie, Im kleinen Kiga ist sie sofort mit in die Gruppe gegangen, wollte nicht wieder gehen. Mein Sohn ist in der Krippe gut aufgehoben, er ist unkompliziert trotz (oder weil?) er so viel durchgemacht hat, tut sich bisher leicht mit neuen Bezugspersonen. Er wäre dann aber jüngster im neuen Kiga - Gruppe hat 2-3jährige. Kann ich den Wechsel wagen? Es liegen 2-3 Wochen Ferien zwischen Aus- und Eintritt. Danke für Ihren Rat im Voraus... LG Mia

von mia-julie am 12.03.2012, 23:07

Antwort auf: Kind (fast 4) überfordert mit offenem Kiga? Wechseln?

Hallo Mia Da der zur Zeit besuchte Kiga weder Ihr noch das Vertrauen Ihrer Tochter hat, halte ich einen Kiga-Wechsel durchaus für sinnvoll. Haben Sie die Amtsärztin bereits auf einen etwaigen Wechsel angesprochen oder wird Ihre Tochter auch dann gezielt heilpädagogisch betreut, wenn sie die geplante Einrichtung besuchen würde? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2012

Antwort auf: Kind (fast 4) überfordert mit offenem Kiga? Wechseln?

Liebe Frau Schuster, egal, wen ich frage, alle halten eine kleine Einrichtung für geeigneter, gestern habe ich erfahren, daß die neue Gruppe sogar nur aus 10 Kindern bestehen würde, mit 2 Betreuerinnen. Nun kam der jetzige Kindergarten auch auf uns zu, mit dem Rat, unsere Tochter dort herauszunehmen. Beide Kinder werden momentan heilpädagogisch im jetzigen Kiga betreut und die Betreuung wird durch die gleichen HP im künftigen Kindergarten fortgeführt, zudem verfügt dieser auch über eine "eigene" Heilpädagogin, die mehrfach die Woche ins Haus kommt. Ich bin mittlerweile überzeugt, daß es der richtige Weg ist. Und ich freue mich sehr darauf, dann mehr Zeit mit meinen Kindern zu verbringen, glauben sie, daß die letzten 1,5 Jahre, die so schwierig und belastend für meine Tochter waren, wieder wettgemacht werden können, wenn ich dann mehr Zeit habe und der Kiga geeigneter ist? LG Mia

von mia-julie am 16.03.2012, 22:10