Kind (fast 4) überfordert mit offenem Kiga? Wechseln?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind (fast 4) überfordert mit offenem Kiga? Wechseln?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (fast 4) fühlte sich von Anfang an in dem Kiga (erst Krippe/später Elementar) nicht richtig wohl. Sie verkraftete den Wechsel von TaMu und Trennung vom Tagesbruder kaum. 4 Monate vorher Geburt des Brüderchens mit Fehlbildung/Behinderung. Viel Krankenhaus/mehrere OPs, sehr schwere Zeit. Kiga ist neu seit 1 Jahr, offenes Konzept, auf mich wirkt es chaotisch, auch wenn MA sich Mühe geben, 1 Jahr lang ständig unterbesetzt, 3 MA auf 55 Kinder (!),Gesamt über 100 Kinder, meine Tochter wurde vor 4 Monaten (kleiner Bruder seitdem im gleichen Kiga, Krippengruppe) verhaltensauffällig, kreischt oft, träumt schlecht, kratzte sich auf, wurde nicht trocken. Etwas Besserung seit Personal aufgestockt wurde. Sie akzeptiert weiterhin aber kaum Grenzen, testet immer wieder aus, hat extreme Trotzanfälle, sucht permanent Grenzen, die ich versuche zu geben. Sie liebt ihren Bruder (er ist extrem charmant und süß) sehr, ist aber selbst total unzufrieden, entwickelt sich sprachlich (vor Eintritt in Kiga war sie sehr weit für ihr Alter, sprach perfekt mit 1,5 Jahren, konnte mit 2 mehr als 40 Teile alleine puzzlen) und motorisch zurück. Wurde von Amtsärztin als "seelisch behindert" eingestuft, regressives Verhalten, Anordnung Heilpädagogik. Nun hätten wir Möglichkeit, Kiga zu wechseln, sehr kleinen Kiga vor Ort (jetziger Kiga 15 Autominuten entfernt), kleine Familiengruppe nachmittags, statt 7 nur 5 Std,(das bietet sonst kein Kiga, ich arbeite aber nachmittags), insgesamt nur 50 Kinder, 5 Erzieherinnen, 1 Leitung. viel Wert auf Ordnung, Benehmen, klare Strukturen (fehlt völlig im anderen Kiga), sehr persönlich. Es sind genau 2 Plätze frei für meine beiden Kinder. Mein Bauchgefühl sagt ja, Tochter hat 2 Freunde im jetzigen Kiga, die sie sehr mag, von den Erzieherinnen spricht sie nie, Im kleinen Kiga ist sie sofort mit in die Gruppe gegangen, wollte nicht wieder gehen. Mein Sohn ist in der Krippe gut aufgehoben, er ist unkompliziert trotz (oder weil?) er so viel durchgemacht hat, tut sich bisher leicht mit neuen Bezugspersonen. Er wäre dann aber jüngster im neuen Kiga - Gruppe hat 2-3jährige. Kann ich den Wechsel wagen? Es liegen 2-3 Wochen Ferien zwischen Aus- und Eintritt. Danke für Ihren Rat im Voraus... LG Mia

von mia-julie am 12.03.2012, 23:07



Antwort auf: Kind (fast 4) überfordert mit offenem Kiga? Wechseln?

Hallo Mia Da der zur Zeit besuchte Kiga weder Ihr noch das Vertrauen Ihrer Tochter hat, halte ich einen Kiga-Wechsel durchaus für sinnvoll. Haben Sie die Amtsärztin bereits auf einen etwaigen Wechsel angesprochen oder wird Ihre Tochter auch dann gezielt heilpädagogisch betreut, wenn sie die geplante Einrichtung besuchen würde? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2012



Antwort auf: Kind (fast 4) überfordert mit offenem Kiga? Wechseln?

Liebe Frau Schuster, egal, wen ich frage, alle halten eine kleine Einrichtung für geeigneter, gestern habe ich erfahren, daß die neue Gruppe sogar nur aus 10 Kindern bestehen würde, mit 2 Betreuerinnen. Nun kam der jetzige Kindergarten auch auf uns zu, mit dem Rat, unsere Tochter dort herauszunehmen. Beide Kinder werden momentan heilpädagogisch im jetzigen Kiga betreut und die Betreuung wird durch die gleichen HP im künftigen Kindergarten fortgeführt, zudem verfügt dieser auch über eine "eigene" Heilpädagogin, die mehrfach die Woche ins Haus kommt. Ich bin mittlerweile überzeugt, daß es der richtige Weg ist. Und ich freue mich sehr darauf, dann mehr Zeit mit meinen Kindern zu verbringen, glauben sie, daß die letzten 1,5 Jahre, die so schwierig und belastend für meine Tochter waren, wieder wettgemacht werden können, wenn ich dann mehr Zeit habe und der Kiga geeigneter ist? LG Mia

von mia-julie am 16.03.2012, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Überfordert

Hallo, ich fühle mich komplett überfordert und das kam bis jetzt noch nicht so oft vor. Mein Sohn ist mittlerweile bald drei Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Ich bin eigentlich eine Mama die auf ihren instinkt hört und das lief bis jetzt meistens ganz gut. Er war schon immer eher ein anstrengendes baby. Er hat viel geweint und wollte nur get...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...