Frage: Kind fast 4 ärgert Bruder

Hallo zusammen, meine Tochter ist fast 4. Wie gehe ich damit um, wenn sie ihrem Bruder, 1,5 Jahre alt, absichtlich weh tut? Bestrafe ich sie? Oder eher nicht? Es geht z.b. um Folgende Situationen: mit Bobbycar über den Finger fahren, mit dem Stuhl zurückrücken obwohl da seine Finger sind etc. Unsere Tochter fordert schon seit ihrer Geburt sehr stark unsere Aufmerksamkeit, ist ein willensstarkes Mädchen, das nach wie vor laut brüllt, wenn es nicht nach ihrer Vorstellung geht. Ich weiß nicht genau, ob sie aus Eifersucht ihren Bruder ärgert oder was sonst der Grund dafür sein könnte. Er ist super lieb zu ihr, will ihr oft Küsschen geben oder sie streicheln. Ihr Kommentar dazu in aller Regel "ich möchte das nicht", oftmals wehrt sie seine Annäherungsversuche dann ab, indem sie nach ihm haut, nicht fest, aber sie gibt ihm deutlich zu verstehen, dass sie nicht will. Wie kann ich in dieser Situation reagieren? Vielen Dank für Eure Tipps!

von Kornblume2016 am 01.09.2020, 22:19



Antwort auf: Kind fast 4 ärgert Bruder

Liebe Kornblume2016, wichtig ist, ob die Fahrt mit dem Bobbycar über die Finger, das Zurückrücken des Stuhls, obwohl der Bruder hinter ihr hockt usw., absichtlich sind oder eher altersentsprechendes, unvorsichtiges Verhalten einer Dreijährigen. Sie sind ja sicherlich meist dabei, wenn es zu den "Unfällen" kommt. Sind diese "Unfälle" absichtlich verursacht, dann setzen Sie Ihre Tochter an die Seite und trösten auffällig den kleinen Bruder. Das ist nicht das Ziel Ihrer Tochter. Sie darf für einen Moment nicht spielen. Vielmehr erklären Sie ihr, dass sie niemanden weh tun darf. Unterstützen Sie Ihre Tochter bei ungewollten Annäherungsversuchen ihres Bruders. Er darf lernen, dass er auf ein Nein reagieren muss. Nehmen Sie Ihren Sohn von seiner Schwester weg. Erklären Sie ihr immer wieder, wie sie bei einem ungewollten Annäherungsversuch reagieren kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2020



Antwort auf: Kind fast 4 ärgert Bruder

Woran machst du fest, dass sie dem kleinen Bruder absichtlich weh tut? Fährt sie gezielt den kleinen Bruder an? Oder ist es vielleicht ein Versehen, weil sie z.B. die Abstände zwischen Fahrzeugräder und Finger nicht gut einschätzen kann? Hat sie beim Stuhl zurückrücken die Finger des kleinen Bruders überhaupt bemerkt? Ich habe drei Mädchen und bei uns wird auch oft genug gestritten. ABER, wenn sie sich gegenseitig weh tun wollen, dann äußert sich das eher in schubsen, kneifen, boxen... Die von dir beschriebenen und vermuteten Motivation/Handlungs-Zusammenhänge sind schon recht komplex für eine 4Jährige. Ich glaube eher, dass keine Absicht dahinter steckt. Das mit den Annäherungsversuchen: Deine Tochter braucht Unterstützung, um sich gegen den kleinen Bruders zu wehren. Sie sagt deutlich, das sie das nicht will. Und da sie in diesem Moment keine anderen Möglichkeiten der Abwehr sieht, haut sie. Warum sollte sie die ungewollten Zuneigungsbekundungen des kleinen Bruders erdulden? Weil Mama es süß findet und der Kleine "super lieb" zu ihr ist?

von die_ente_macht_nagnag am 01.09.2020, 23:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ärgert Bruder

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (fast 3) ärgert ständig ihren Bruder (6 M), sobald er wach ist und ich ihn zu uns auf die Krabbeldecke lege oder er in seine Wippe setze. Sofort hat sie zu nichts mehr Lust, lässt alles stehn und liegen und ist bei ihm zu Gange, z. B. Finger in die Augen drücken, in seinen Finger beißen, Spielzeug auf sein Gesi...


Kleine Schwester ärgert ständig ihren großen Bruder

Hallo! Ich bin mit meinen Nerven und meiner Geduld momentan wirklich am Ende. Meine Tochter ist gerade 2 geworden und lässt ihren Bruder nie in Ruhe. Er (knapp 5) würde immer gerne mit ihr spielen, doch spätestens nach 2 Minuten schlägt, stoßt oder beißt sie ihn oder haut ihn mit den Spielsachen auf den Kopf. Er kann nie in Ruhe spielen. Sie macht...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Bruder

Hallo. Meine Tochter ist 9. Vor 2 Mon wurde sie große Schwester. Schon die SS war schwerer sie. Den ersten Rückschlag gab es als sie erfuhr dass es ein Bruder und nicht die geliebten Schwester wird,die sie dich gewünscht hat. Dann durfte sie während der SS nicht zu ihren Freu dienen aus Angst dass ich mich als Schwangere mit Corona anstecken. Gut n...


Kleiner Bruder

Mein Kleiner ist nun 5 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Er lacht und himmelt seine Schwester oft an. Seine große Schwester ist 9,5 Jahre und gar nicht begeistert von ihm. Es war von Anfang an schwierig, in der SS musste sie extrem viel zurück stecken wg Corona durfte sie nicht ihre Freundinnen besuchen, hat in der Klasse als einzige Maske getrag...


Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben. Wenn ich mich ihm zuwende reagiert sie gereizt. Sollte ich mehr momit der großen machen. Wie kann man die Eifersucht auf ihren Baby Bruder etwas eindämmen? Danke! Beim Psyhologen waren wir schon das...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...