Christiane Schuster

Kind (fast 2) schläft sehr wenig...ist aufgedreht...aber auch übermüdet

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

ich habe eine Freundin und dessen sohn ist fast 2...allgemein bekannt ist, dass der Kleine wenig schlaf braucht...vielleicht 11 Stunden pro Tag/Nacht.
Der ist aber auch total hibbelig und aufgedreht...also praktisch immer in Unruhe.

Aber das Problem ist der Schlaf!

Aber wenn er nur mal 11 Stunden schlafen würde, dann wäre das schon super...das Kind isst wenig...ist mittags und abends total müde...will aber auf keinen Fall schlafen und "puscht" sich immer wieder hoch...dem fallen bald die Augen zu aber er kann nicht schlafen...Nachts besteht er auf 2x auf eine Flasche Milch (er ist 2) und Tagsüber isst er wenig...allerdings ist er auch ein Mekel und ist nur ganz wenige Dinge...

Ich habe ihr zwar schon geraten die Milch nachts weg zu lassen..aber sie meinte dass hat sie schon probiert...und der hat dann nur Stress gemacht...

von Leander S. am 02.11.2009, 13:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ratsuchende
Da es soviel zu entdecken und erfahren gibt und Kleinkinder einen sehr großen Bewegungsdrang haben, schläft selten ein Kind freiwillig, bzw. schließt selten ein Kind freiwillig seine Augen um zu schlafen.
Bitten Sie Ihre Freundin, ihren Sohn um die Mittagszeit zu einem gemeinsamen Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, bzw. auf dem Sofa, mit ansprechender Musik, einem Kuscheltier o.Ä. anzuregen.
Zum Abend hin rate ich zu zunehmend ruhiger werdenden Aktivitäten, zu Denen der Junge KONKRET angeregt wird.
Er wird abends dann nach einem stets gleichen Einschlafritual sicherlich ruhiger und nicht überreizt, aber müde ins Bett kommen, sodass ihm bei der Gute-Nacht-Geschichte oder evtl. auch einer Gute-Nacht-Musik die Augen von ganz alleine zufallen werden.
Abends kann ein Trinklernbecher mit Wasser oder Tee auslaufsicher ans Fußende des Bettes zum stolzen SELBER-Nehmen gestellt werden.
An diesen Becher kann Ihre Freundin ihren Sohn von Ihrem Bett aus erinnern.

Liegen keine medizinischen Ursachen für einen Appetit-Mangel vor, rate ich zu möglichst gemeinsamen, abwechslungsreichen und geregelten Mahlzeiten. Das Naschen zwischendurch sollte vorerst wegfallen, während es durchaus etwas Süßes zum Nachtisch geben kann.
Die Mahlzeiten sollten stets mit Genuß und ohne jeglichen Druck eingenommen werden, selbst dann, wenn der Junge auch mal wenig isst.
Gesunde Kinder holen sich stets die Nahrung, die sie auch benötigen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.11.2009

Antwort auf:

Super!!

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich werde es ihr gleich weiter geben.

Danke!!

von Leander S. am 02.11.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr