Sylvia Ubbens

Kind entwickelt richtigen Tick

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Morgen Frau Ubbens,

meine Tochter wird im Januar 3 und hat einen sehr sehr starken Willen. Das wäre auch gar nicht so das Problem wenn sie sich nicht in den Kopf gesetzt hätte, dass ihre Ärmel immer kurz sein müssen. Alles mit langem Arm wird nach oben geschoben und wenn die Ärmel rutschen schiebt sie sie immer wieder hoch oder fängt an zu schreien und will was anderes anziehen. Ich dachte, es wäre eines der vielen kleinen Machtspiele die wir hier täglich spielen, aber so ist es nicht. Ein Beispiel um das zu verdeutlichen:

Wir gehen spazieren und haben vorher schon gekämpft für eine Jacke mit langen Ärmeln die sie dann hoch geschoben hat. Es ist kalt und sie friert und hat eiskalte Hände, trotzdem möchte sie gerne zu den anderen Kindern auf den Spielplatz. Ich sage ihr, dass sie das darf wenn sie die Ärmel runterkrempelt. Sie zieht die Ärmel runter und direkt wieder rauf. Man konnte den inneren Kampf wirklich sehen in ihrem Gesicht. So ging es noch ein paar Mal. Dann ist sie ohne heulen und Geschrei lieber rein gegangen als auf den geliebten Spielplatz. Sie schafft es einfach wirklich nicht die Ärmel unten zu lassen. Für mich sieht das schon aus wie ein "Tick" den sie entwickelt hat und den sie nicht mehr alleine aufhören kann. Kann das sein? Und wenn ja, wie helfe ich ihr am Besten?

von Froschin am 21.10.2015, 08:17 Uhr

Antwort auf:

Liebe Froschin,

vielleicht reagiert die Haut Ihrer Tochter mit einem Juckreiz auf bestimmte Stoffe und Ihre Tochter ist besonders empfindlich an den Handgelenken? Probieren Sie aus, wie Ihre Tochter mit Handgelenkschonern/Schweißbändern umgehen kann, die aus reiner Baumwolle sind, also ohne irgendwelchen synthetischen Materialien. "Verpacken" Sie es liebevoll, warum sie diese Schoner tragen soll. Kann Ihre Tochter diese akzeptieren? Und mit der Zeit auch, dass die Pullover auf den Schonern enden? Dies kann im übrigen auch ein Weg sein, wenn Ihre Tochter nicht auf bestimmte Stoffe reagiert.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.10.2015

Antwort auf:

Hallo Frau Ubbens,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke nicht, dass sie auf bestimmte Stoffe reagiert weil sie ausschließlich Kleidung aus Bio-Baumwolle trägt. Das mit den Schweißbändern werde ich trotzdem mal versuchen.

Vielen Dank!

von Froschin am 24.10.2015