Frage: Kind duelliert sich mit mir

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder Ihre Hilfe, da ich momentan etwas verzweifle. Unsere Tochter wird im Juli 6. Momentan vergeht kein Tag, wo meine Tochter und ich uns nicht duellieren. Sie versucht, mich tagtäglich zu provozieren und an meine Grenzen zu bringen. Beispiel: Da das Wetter nicht so toll angesagt wird, frage ich sie, was sie anziehen will: Strumpfhose mit Leggins oder Socken und Jeans. Auf diese Frage fängt sie an mich anzuschreien. Im Gebrüll erklärt sie mir, warum sie keine Jeans anziehen will. Falls ich versuche, ihr zu erklären, warum eine Jeans aber besser wäre, dann hört sie mir gar nicht zu sondern schreit weiter. Ich habe schon versucht, ihr die Kleidung selber aussuchen zu lassen - hier kommen wir auf gar keinen Nenner. Da gibt es nur T-Shirts und Leggins - auch bei -5°. Ich habe dann ihren Wunsch auf Socken und Leggins respektiert. Allerdings hat sie gejammert, dass es sie friert. Meine Argument "Siehst Du jetzt, warum ich die Jeans wollte......." findet dann allerdings auch kein Gehör. Auch in anderen Situationen versuche ich immer das Für und Wider zu erklären. Aber wenn sie der Meinung ist, sie hätte recht, dann geht das immer mit Gebrüll einher und meine Argumente zählen nicht. Diese täglichen Duelle zehren ganz schön an mir. Vor allem, weil ich meine Tochter eigentlich so nicht kenne. Meinem Mann gegenüber legt sie dieses Verhalten nicht an den Tag. Auch ist sie meinem Mann gegenüber viel lieber und vor kurzem hat sie sogar geäußert, dass sie ihren Papa auch lieber hätte wie ihre Mama. Ich bin berufstätig, trotzdem 3x in der Woche nachmittags daheim. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Eigentlich unternehme ich viel mit ihr (basteln, spielen, üben für die Vorschule, Einkaufen usw.) - im Grunde genommen ist sie überall mit dabei. Auch hat sie genügend freie Zeit, um sich mit sich selbst zu beschäftigen. Auch mein Mann unternimmt viel mit ihr - hier sind die Unternehmungen anders als mit mir (im Grunde genommen viel aufregender). Wie soll ich mit so einem Verhalten umgehen? Muss ich so eine Aussage, dass sie ihren Papa lieber hat als mich Ernst nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von Arwen_79 am 06.05.2019, 08:33

Antwort auf: Kind duelliert sich mit mir

Liebe Arwen_79, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin cube anschließen. Sie hat sehr gut geantwortet, so dass ich die Worte hier nicht wiederholen werde. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2019

Antwort auf: Kind duelliert sich mit mir

Die Vorschulzeit ist für viele Kinder ziemlich aufregend im wahrsten Sinne des Wortes. Einerseits wird der KiGa langweilig, man will in die Schule, ist ja schon groß - andererseits die Ungewissheit, was Schule denn überhaupt ist, wie man sich da fühlen wird etc. Und ich denke niemand kann sich davon freisprechen, Schule auch immer wieder zum Thema zu machen ;-) Sei es im KiGa "mensch, du bist doch schon fast ein Schulkind, das kannst du doch schon alleine" oder eben zu Hause das Gerede davon, dass bald die Schule anfängt oder eben auch "da musst du doch xy langsam mal können". Auch das schlichte "und, freust du dich? Bald geht´s los mit der Schule". Das ist Druck für die Kids. Nun übt ihr sogar für die Vorschule - warum eigentlich? Vorgabe des KiGa? Wenn nicht, würde ich das lassen. Es sei denn, sie will es selbst. Das ist ja ganz erheblicher Druck im Hinblick auf die bevorstehende Einschulung - und dabei hat die Schule noch gar nicht begonnen. Das sie bei deinem Mann nicht so ist, hat bestimmt nichts mit den tolleren Ausflügen zu tun oder so. Du bist einfach die Hauptbezugsperson und bei der kann man eben seinen Frust oder auch Druck ablassen in der Gewissheit, trotzdem geliebt zu werden. Ich würde aber zB bzgl. der Kleidung die Dinge, die du für zu kalt hältst, einfach wegräumen. Sie kann aus dem, was eh zum Wetter passend ist aussuchen, was sie möchte. Ist hier hinterher kalt, weil sie doch ein T-Shirt angezogen hat - ja nun, daraus wird sie lernen. Und klar motzt sie dennoch darüber oder gibt dir die Schuld dafür. Es ist für Kinder in dem Alter noch schwer, die Verantwortung bei sich zu suchen. Im Grunde weiß sie, dass es ihre nicht so gute Entscheidung war - das zuzugeben ist aber noch schwer. Ich kann dir da nur raten, ihr das nicht noch aufs Brot zu schmieren a la "siehst, du, ich hab`s dir doch gesagt" oä sondern nur darauf hinzuweisen, dass sie dann morgen ja anders entscheiden kann. Du musst dich auch nicht anschreien lassen - teile ich einfach mit, dass du das nicht möchtest und deswegen jetzt aus dem Zimmer gehst. Fertig. Vermutlich wird sie noch mehr brüllen (wie frech von dir einfach zu gehen ;-) - aber du musst garantiert nicht alles ertragen weil sie das gerade so will. Sie darf doch ruhig erfahren, wo deine Grenzen sind. Und wenn sie sich dann nicht anzieht - ja, dann gehts ie halt im Schlafanzug zum KiGa. Ihre Entscheidung. Bei uns hilft in solchen Fällen übrigens eine Sanduhr sehr gut. Mitteilen, dass bis zum Ablauf dieser sie bitte angezogen ist, ansonsten muss sie halt so mit, wie sie dann da steht. Das nimmt auch Druck von dir - du lässt sie selbst entscheiden - innerhalb eines von dir vorgegebenen Rahmens. Heißt: du brauchst nun nicht mehr auf sie einreden, bitten etc - sie kann entscheiden und muss dann aber auch mit dieser Entscheidung leben (lernen). Du musst ihr auch nicht immer lang und breit deine Meinung erklären - bzw. erwarte nicht, dass sie dann deiner Meinung folgt, weil du dir so viel Mühe gegeben hast ;-) Wenn du etwas willst, weil es in deinen Augen nur so geht/gehen soll, dann brauchst du nur das kurz und knapp erklären und gut ist. Ich kann dir aus Erfahrung sagen - lange Erklärungen hören Kinder nicht. Nach 2 Sätzen sind die Ohren auf Durchzug. Oder Kind empfindet es als Belehrung (= zu klein, um es zu verstehen) und damn ist erst recht Drama.

von cube am 06.05.2019, 09:08

Antwort auf: Kind duelliert sich mit mir

Warum lässt du das Duell zu? Sie ist ein Kind, warum muss oder darf sie schon so viel mitentscheiden? Es ist kalt, also bestimmst du welche Hose, sei klar in deinen Aussagen, gib ihr damit halt. Vielleicht spürt sie instinktiv dass der Papa das schon besser macht.