Kind dauernuckelt in der Nacht...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind dauernuckelt in der Nacht...

Hallo Fr. Schuster, ich bin, was die Nächte bei uns angeht, momentan mit meinem Latein am Ende. Unsere Tochter (1 Jahr alt, 4. Kind) schlief das erste halbe Jahr durch und seitdem keine Nacht mehr. Sie wurde gestillt und bis auf nachts habe ich inzwischen abgestillt, sie isst ganz normal ihre Mahlzeiten. Nachts habe ich sie zum stillen immer in unser Bett geholt. Seit nun schon 3 Monaten ist sie nachts aber so unruhig, dass sie dann alle halbe Stunde/Stunde an die Brust will. Sie lässt sich dann auch durch nichts anderes beruhigen und weint bis sie nuckeln darf. Einen Schnuller will sie leider absolut nicht, wir haben schon mehrere Schnullerformen durch. Ich lasse sie also derzeit gewähren, damit eben Ruhe ist. Unsere beiden Großen (11 und 9) müssen morgens schließlich ausgeschlafen in die Schule und wenn unser 3jähriger wach wird, ist auch nichts gewonnen, der käme dann noch dazu. Das EINSCHLAFEN haben wir ferberähnlich "geregelt". 3 Tage hat sie beim Zubettgehen geweint, seitdem klappt das hervorragend. Wir können sie nach ihrem Abendritual wach hinlegen und sie schläft friedlich ein. Vorher waren auch die Abende ein Graus, mein Mann und ich hatten quasi keine kinderfreie Zeit mehr für uns. Was kann ich tun, haben sie noch eine Idee? Ausgelastet ist sie, wir gehen jeden Tag raus, spielen viel, sie hat ihre Geschwister, wir gehen ins Kinderturnen. Ab 18 Uhr gibt es keinen TV mehr im Haus, wir machen's allgemein ruhiger, essen, lesen vor... dennoch wird sie jede Nacht mehrfach wach. Und ich bin mit meiner Kraft am Ende, wenn um 6 Uhr der Wecker klingelt. Davon abgesehen würde ich gern allmählich abstillen... Viele Grüße Angel

Antwort auf: Kind dauernuckelt in der Nacht...

Hallo Angel Sollte Ihre Tochter noch mit im Familienbett oder unmittelbar daneben in einem Babybalkon schlafen, halte ich es für ratsam, sie jetzt ans eigene Bett im Kinderzimmer zu gewöhnen oder ihr Bett weiter entfernt vom Familienbett (mit Trennwand durch eine Gardine, ein Regal?) stellen. Solange sie Ihre ganz natürlichen Schlafbewegungen spürt und Ihren unnachahmlichen Duft riecht, wird sie Ihre direkte, körperliche Nähe und auch Brust wünschen. Wendet sie sich nachts weinend an Sie und Sie sind sich recht sicher, dass sie weder hungrig ist, noch zahnt oder Schmerzen hat, bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Auf diese Weise spürt/riecht sie Ihre Nähe und kann gleichzeitig ihr sicherlich noch großes Saugbedürfnis (am Tuch) befriedigen. Als Pädagogin rate ich Ihnen, sie nachts konsequent nicht mehr zu stillen. Holen Sie dazu aber bitte auch noch den kompetenten Rat einer Stillberaterin ein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2010