kind daran gewöhnen das papa ihn ins Bett bringt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: kind daran gewöhnen das papa ihn ins Bett bringt

Liebe Frau Ubbens mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und bisher habe ich ihn ins Bett gebracht. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte ende juli mein 2. Kind. Ich hätte gerne das auch mein Mann ihn ins Bett bringen kann heute haben wir es versucht aber der kleine hat dann nach einiger Zeit angefangen zu weinen und ich hab dann versucht ihn zu beruhigen und zum schlafen zu bringen es hat länger gedauert als sonst. Meine Frage soll mein Mann den kleinen die nächste Zeit immer ins Bett bringen wenn er zuhause ist? Wenn der kleine dann weint soll dann mein mann immer wieder hin bis der kleine schläft? Ich denke das es jetzt besser wäre ihn daran zu gewöhnen bevor ich ein paar Tage im Krankenhaus bin vielen Dank für Ihre Antwort lg

von Andy-Pagal am 16.03.2016, 20:02



Antwort auf: kind daran gewöhnen das papa ihn ins Bett bringt

Liebe Andy-Pagal, einen guten Vorschlag haben Sie schon selbst gemacht. Der Papa geht hin, wenn der Kleine weint, bis dass er schläft. Sie können aber auch ausprobieren, wie es läuft, wenn Sie nicht zu Hause sind. Verabschieden Sie sich dazu eine halbe Stunde vor der Schlafenszeit Ihres Sohnes und verlassen (zumindest sichtbar für Ihren Sohn) das Haus. Wie meistern die Beiden das Zubettbringen, wenn Sie nicht zugegen sind? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2016



Antwort auf: kind daran gewöhnen das papa ihn ins Bett bringt

das klappt bei meinem 3-jährigen bis heute nicht. Mein Partner arbeiten 2 Schichten Früh und Spät. Wir hatten mal angefangen wenn er früh hat bringt er ihn ins Bett. Das hat nur bedingt funktioniert. Wenn dann machen wir es so das der papa ihn fertig macht, mit ihm noch Buch anguckt und singt und er dann zu mir kommt und ich ihm einen Gute Nacht Kuss gebe. Außerdem hat mein Sohn die Macke und schläft jeden Tag auf einem warmen Kirschkernkissen. Dieses muss ich ihm dann warm machen. Aber wenn ich nicht da bin, dann klappt das trotzdem, da würde ich mir keine Gedanken machen, ist ja der Papa.

von lev13 am 17.03.2016, 10:55



Antwort auf: kind daran gewöhnen das papa ihn ins Bett bringt

Muss auch ehrlich sagen das es mir sehr schwer fällt das ich ihn nicht ins Bett bringe ich genieße diese kuschelzeit sehr ich bin so hin und her gerissen ich weiß ja nicht wie es läuft wenn das baby da ist. Ob es hilfreich ist das papa ihn auch ins Bett bringen kann. Aber die idee Papa macht ihn Bett fertig und schaut ein Buch an und ich bringe ihn dann ins Bett find ich gut das könnte auch schon helfen

von Andy-Pagal am 17.03.2016, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind ans eigene Bett gewöhnen

Guten Tag Frau Ubbens, es geht um unseren Sohn. Er wird im Oktober 3 und schläft noch im Elternbett, was für uns nie ein Problem war. Ich genieße es wenn er sich nachts an mich kuschelt. Er ist ein eher schüchterner Junge, sein 3 Wochen geht er in den Kindergarten, die Eingewöhnung läuft bisher reibungslos. Er ist momentan 4,5 Stunden dort. Seit...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (fast 3 Jahre alt) kann sich nicht an die neue Situation mit unserem 4 Monate alten Sohn gewöhnen und ihr Verhalten wird von Tag zu Tag schlimmer. Sie hat Phasen, wo sie nicht auf uns hört oder das genaue Gegenteil macht was wir sie bitten. Manchmal schlagt/kratzt...


Baby an Autofahren gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist gerade 9 Wochen alt & da wir relativ ländlich leben, sind Autofahrten leider nicht zu vermeiden. Leider ist sie kein besonders großer Fan davon & fängt meist schon beim Einbau der Babyschale an, wie am Spieß zu brüllen. Das Fahren selber beruhigt sie auch nicht, sie schreit sich dann so in Rage, dass bis auf Herausnehmen g...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


Wie kann ich mein Kind an nicht schmackhafte Flaschenmilch gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 8 einhalb Monate. Meine Tochter hat eine ärztlich bestätigte Milcheiweißallergie. Wie kann ich sie an die Milchspezialnahrung gewöhnen? Sie schmeckt wirklich furchtbar, aber sie braucht ja nun mal Milch als Baby. Bisher war das nicht so problematisch, da ich gestillt habe und eben einf...


Kind 3,5Jahre bringt uns an die Grenze.

Meine Tochter 3 macht uns das Leben wirklich schwer .Wenn sie morgens wach wird und es steht nicht sofort jemand mit ihr auf,fängt sie an mit jammern und weinen .Sie ergreift jede Gelegenheit und flippt total aus .Auch wenn ich versuche ihr etwas ganz in Ruhe zu erklären,hört mir nicht zu und das Theater fängt von vorn an .Diese Phase hält jetzt sc...


6-jährige bringt uns an den Rand der Verzweiflung

Liebe Frau Ubbens, ich entschuldige mich bereits jetzt, falls der Text länger wird. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und geht seit September in die Schule. Von Geburt am war sie auffällig, weil sie unter anderem Schwierigkeiten mit der Selbstregulation hatte und über Monate sehr schlecht schlief. Sie war auch schon immer temperamentvoll un...


Kind bringt sich in gefährliche Situationen

Guten Abend, Kurze Info zu den Rahmenbedingungen: Mein Sohn geht in die 1. Klasse. Der Schulweg dauert zu Fuß ca 20 Minuten. Es sind 3 Kinder die morgens zusammen laufen. Der Schulweg geht an einem Fluss entlang. Eigentlich ein schöner Weg. Der Weg ist auch weit genug von diesem Fluss weg, dass nicht aus Versehen jemand rein fallen kann. Alle Kin...


Wie Kind an eine andere Umgebung gewöhnen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 18 Monate alt. Gerne würden wir langsam das übernachten bei Oma und opa angehen. Tagsüber war sie schon oft alleine dort. Nachts hat sie allerdings noch nie wo anders geschlafen. Wie könnte man das am besten anstellen? Das „Problem“ ist nämlich auch Nächste Woche sind mein Mann und ich bis spät abends unterwegs. W...