kind bockt nur noch bei mir

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kind bockt nur noch bei mir

sehr geehrte frau schuster,bis vor einer woche habe ich in meinem alten job nur frühdienst gehabt,nun habe ich einen neuen job wo ich auch spätdienst habe.mein kind sehe ich somit nur zum frühstück u danach geht er in die kita.mein mann hat ihn dan zum nachmittag.seid ich die spätdienst habe ist mein kind ganz anders zu mir.er hört nicht auf mich was sonst eigentlich geklappt hat u er bockt sehr extrem nur nachmittags bei meinem mann nicht.aber wenn ich ihn frühs habe ist er wie ausgewechselt.kann es an der umstellung liegen u das er mir das evtl übel nimmt das ich nich mrhr so für ihn da bin?andere kinder freuen sich auf ihre mütter nur mein sohn macht so ein theater u dsbei bin ich so froh in der woche wenn ich spät habe ihn früh für 2 std zu haben.leider muss er bis 9 in der krippe sein wegen vormittagsprogramm sonst würde ich ihn noch länger bei mir lassen.er ist 2 jahre u habe auch ein tag fieber als ich den ersten abend nicht für ihn da war.stressbedingt?mir bricht es das herz das er so zu mir ist.ich hoffe wenn ich nächste woche frühdienst habe das es besser wird.was meinen sie?lg anni

von anni2809 am 09.11.2012, 11:38

Antwort auf: kind bockt nur noch bei mir

Hallo anni Kleinkindern fällt eine Umstellung meist recht schwer und sie benötigen einige Zeit um sich an alle Neuerungen zu gewöhnen. In dieser Zeit ist es sehr wichtig dass Ihr Mann sich genauso wie Sie an einen geregelten Tagesablauf für den Kleinen halten und dass Sie sich in Eckpunkten der Erziehung sehr einig sind, damit Ihr Sohn sich nicht immer hin- und hergerissen fühlt nach dem Motto: Was darf ich bei Mama und was nicht und was erlaubt mir der Papa, bzw. was verbietet er mir? Freuen Sie sich mit dem Kleinen darüber dass Sie mal morgens und mal abends Geld verdienen dürfen sodass er mal die Mama und mal den Papa ganz für sich alleine hat. Je positiver Sie selbst mit dieser Veränderung umgehen umso positiver wird sie auch von Ihrem Sohn nach einer Gewöhnungszeit aufgenommen werden. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.11.2012