Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

Entschuldigen sie meine neue Frage. Ich habe bereits eine gestellt. Ich möchte ihnen gerne die Situation erläutern: Als mein Sohn 1 Jahr und 7 Monate alt war, war ich mit meinem Partner das erste mal auf einer Reise 10 Tage. Mein Sohn wurde damals von den Großeltern väterlicherseits betreut, wo auch seine Tante (seine Oma und seine Tante sind mehr wie Freundinnen nicht wie Mutter und Tochter) lebt. Jeden Tag war er somit auch mit Oma und Tante zusammen. Nach dem Urlaub als er damals wieder nach Hause gebracht wurde, Oma und Opa leben 600 km entfernt war das erste was er wollteseine Tante. :-( Seine Oma hebt seine Tante in den Himmel gerne, seine Tante brachte ihn ins bett, gefüttert, gewickelt damals. Ich persönlich fand mich wie ersetzt, als hätte die tante meinen Platz eingenommen da sie von ihrer Mutter (der Oma) in den Himmel gehoben wird. Ende des Monats verreisen mein Mann und ich nochmals, inzwischen ist mein Sohn 3 Jahre und 7 Monate alt. Er bleibt dieses Mal 2 Wochen dort. Inzwichen hat seine Tante auch ein 6 Monate altes Baby , was es vielleicht etwas besser macht. Ich habe Angst er möchte nicht wieder nach Hause, bzw. verlangt wieder seine Tante wenn er hier ist. Ich bereite ihn gut auf die Situation vor, sage ihm dass er Urlaub bei Oma macht etc und wir uns in 2 Wochen dann wieder sehen. SEine Oma und Opa sieht er selten, alle 3 Monate etwa, oft dann aber auch eine Woche wenn wir sie besuchen gehen, aber er hat ein gutes Verhältnis und gewöhnt sich immer sehr schnell an sie wieder. wie schildern sie die Situation, was sagen sie? wird er mich wieder erkennen? will er wieder bei mir sein? Oder wird er wieder nur seine Tante wollen?

von undertakerin2002 am 05.03.2015, 14:21



Antwort auf: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

Liebe undertakerin2002, vermutlich wird Ihr Sohn nach Ihrer Rückkehr wieder bei seiner Tante bleiben wollen. Es sind Ausnahmesituationen, die für Kinder so spannend sind. Sicherlich wird seine Tante mehr Zeit mit ihm verbringen, als Sie es regelmäßig können. Zudem ist er nur selten alleine dort. Da wird er ein wenig verwöhnt werden und es werden Ausflüge gemacht usw. Natürlich wollen Kinder diese Ausnahmesition beibehalten. Aber keine Angst. Ihr Sohn will Sie nicht ersetzt haben, vielmehr möchte er die Annehmlichkeiten der Ausnahme weiterhin haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2015



Antwort auf: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

Die Frage ist eher:Warum geht ihr schon wieder ohne Kind in Urlaub? Man setzt doch keine Kinder in die Welt um sie dann abzuschieben, wenn man in Urlaub fahren möchte. Klar brauchen Eltern auch mal Zeit für sich, aber da reicht doch auch ein Wochenende aus.Ich würde nie ohne mein Kind in Urlaub gehen.Ich zeige meinem Kind lieber die Welt und lasse es tolle Erfahrungen machen, schöne Orte sehen usw... Naja ist eure Sache wie ihr das macht, aber wenn ihr beim letzten Mal schon dieses Problem hattet, warum macht ihr es dann wieder, wenn ihr doch solche bedenken habt? Fragt euer Kind nicht wo ihr hin geht und warum es nicht mitgehen darf? Wenn ich so ausgegrenzt werden würde, wäre ich auch lieber bei anderen Menschen. Sorry, soll nicht böse sein, aber wenn du dich beim ersten mal schon "ersetzt" gefühlt hast, dann macht man das ganze doch nicht noch einmal.

von Tweetygirl am 05.03.2015, 22:03



Antwort auf: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

Hallo, je älter sie werden, desto besser können die Kleinen ja unterscheiden/verstehen. Und er wird genau wissen, dass er auf "Besuch" bei der Tante ist. Vielleicht wird er in den ersten Tagen ein bisschen distanzierter euch gegenüber sein oder aber er freut sich wie Bolle euch wieder zu haben. In die Zukunft schauen kann niemand.....wirst es nehmen müssen wie es kommt. (oder ihn in Zukunft einfach mitnehmen...) LG

von Sunny1976 am 06.03.2015, 10:07



Antwort auf: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

...ich staune...unsere Beiden würden uns gar nicht gehen lassen!!!Da staune ich,echt!

von Pauli07 am 07.03.2015, 20:00



Antwort auf: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

...ich staune...unsere Beiden würden uns gar nicht gehen lassen!!!Da staune ich,echt!

von Pauli07 am 07.03.2015, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Total gegen Opa und Oma

Hallo, ich bin langsam wirklich ratlos. Meine Tochter (3) ist total gemein zu Opa und Oma (Eltern meines Mannes). Sie sind schon etwas älter (73) aber total fit und sind sehr gern mit ihr zusammen. Sie lieben sie! Sie machen sehr viel, damit sie sich wohlfühlt. Aber sie ist total kalt zu denen. Wir gehen spazieren und Großeltern kommen uns entgege...


Wie weit sollten Oma und Opa mit in den Alltag einbezogen werden?

Hallo, ich habe einen kleinen Sohn der ist jetzt 16 Monate alt. Als Baby ist mein Schwiegervater sehr viel mit ihm mit dem Kinderwagen ,und auch so, unterwegs gewesen. Er hatte als Maximilian geboren wurde eine schwere persönliche Krise und hat die Geburt des Kleinen als Grund genommen um weiter zu leben. " Eine neue Aufgabe" Das Gefühl gebraucht ...


Übernachten bei Oma und Opa

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (21 Monate) soll in den Weihnachtsferien zum ersten Mal alleine bei Oma und Opa übernachten. Er kennt die beiden sehr gut, sieht sie mindestens einmal pro Woche und ist auch regelmäßig in ihrem Haus. Sein Reisebett hat er immer verweigert, meine Eltern würden ihm ein Lager in ihrem Schlafzimmer bauen und ihn ggf mit...


Kind will nicht mehr zur Oma und Opa

Hallo, Mein Sohn fast 21 Monate, geht seit Nov. Täglich In die Krippe da ich berufstätig bin. Mein Mann und ich haben uns getrennt. Seit Januar leben wir alleine in einer anderen Wohnung. Er sieht ihn einmal wöchentlich und alle 14 Tage Sa auf so mit ubernachtung. Davor lebten wir in den Haus seiner Eltern. Und seine Eltern lebten über un...


Fremdbetreuung ab 15 Monaten durch Oma/Opa oder Krabbelstube?

Sehr geehrter Ich bin leider gezwungen, wieder fast Vollzeit in meinen Beruf einzusteigen wenn mein Sohn 15 Monate alt sein wird. Ich werde an 4 Tagen die Woche von 7:00 bis 16:30 nicht verfügbar sein und als Ärztin muss ich auch Nachtdienste machen, voraussichtlich 1 Freitag und 1 Samstag pro Monat (da bin ich dann 25 Stunden abwesend). Mein ...


Kind, 21 Monate, mag Oma und Opa nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, seitdem wir am 20.12 in den Skiurlaub gefahren sind (meine Eltern waren mit) ist unser Sohn sehr gemein zu Ihnen. Es ist rein gar nichts vorgefallen, sie haben ihn morgens am Frühstückstisch begrüßt und er hat demonastrativ in eine andere Richtung geguckt. Das ging den ganzen Urlaub so. Normalerweise waren mein Sohn und sein Opa...


Baby weint bei Oma und Opa

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Er hat schon 2 mal bei Oma und Opa übernachtet und alles lief super. Aber letzten Samstag brüllte er nur wie am Spieß und ließ sich absolut nicht beruhigen. Wir mussten ihn dann abholen. Weiß nun nicht, ob wir es noch mal testen sollen oder eher nicht? Davor klappte es ja super. Kommt nun das fremdel...


Kind möchte lieber bei Oma und Opa wohnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein mittelschweres Problem. Unser 4-jähriger Sohn hat uns gestern gesagt, dass er uns nicht mehr lieb hat und lieber bei Oma und Opa wohnen möchte. Wir sind total schockiert über diese Aussage. Unser Sohn bekommt alles von uns (wir lesen ihm seine Wünsche quasi von den Augen ab) und wir verbringen viel Zeit mit ...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und...