Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

Entschuldigen sie meine neue Frage. Ich habe bereits eine gestellt. Ich möchte ihnen gerne die Situation erläutern: Als mein Sohn 1 Jahr und 7 Monate alt war, war ich mit meinem Partner das erste mal auf einer Reise 10 Tage. Mein Sohn wurde damals von den Großeltern väterlicherseits betreut, wo auch seine Tante (seine Oma und seine Tante sind mehr wie Freundinnen nicht wie Mutter und Tochter) lebt. Jeden Tag war er somit auch mit Oma und Tante zusammen. Nach dem Urlaub als er damals wieder nach Hause gebracht wurde, Oma und Opa leben 600 km entfernt war das erste was er wollteseine Tante. :-( Seine Oma hebt seine Tante in den Himmel gerne, seine Tante brachte ihn ins bett, gefüttert, gewickelt damals. Ich persönlich fand mich wie ersetzt, als hätte die tante meinen Platz eingenommen da sie von ihrer Mutter (der Oma) in den Himmel gehoben wird. Ende des Monats verreisen mein Mann und ich nochmals, inzwischen ist mein Sohn 3 Jahre und 7 Monate alt. Er bleibt dieses Mal 2 Wochen dort. Inzwichen hat seine Tante auch ein 6 Monate altes Baby , was es vielleicht etwas besser macht. Ich habe Angst er möchte nicht wieder nach Hause, bzw. verlangt wieder seine Tante wenn er hier ist. Ich bereite ihn gut auf die Situation vor, sage ihm dass er Urlaub bei Oma macht etc und wir uns in 2 Wochen dann wieder sehen. SEine Oma und Opa sieht er selten, alle 3 Monate etwa, oft dann aber auch eine Woche wenn wir sie besuchen gehen, aber er hat ein gutes Verhältnis und gewöhnt sich immer sehr schnell an sie wieder. wie schildern sie die Situation, was sagen sie? wird er mich wieder erkennen? will er wieder bei mir sein? Oder wird er wieder nur seine Tante wollen?

von undertakerin2002 am 05.03.2015, 14:21

Antwort auf: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

Liebe undertakerin2002, vermutlich wird Ihr Sohn nach Ihrer Rückkehr wieder bei seiner Tante bleiben wollen. Es sind Ausnahmesituationen, die für Kinder so spannend sind. Sicherlich wird seine Tante mehr Zeit mit ihm verbringen, als Sie es regelmäßig können. Zudem ist er nur selten alleine dort. Da wird er ein wenig verwöhnt werden und es werden Ausflüge gemacht usw. Natürlich wollen Kinder diese Ausnahmesition beibehalten. Aber keine Angst. Ihr Sohn will Sie nicht ersetzt haben, vielmehr möchte er die Annehmlichkeiten der Ausnahme weiterhin haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2015

Antwort auf: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

Die Frage ist eher:Warum geht ihr schon wieder ohne Kind in Urlaub? Man setzt doch keine Kinder in die Welt um sie dann abzuschieben, wenn man in Urlaub fahren möchte. Klar brauchen Eltern auch mal Zeit für sich, aber da reicht doch auch ein Wochenende aus.Ich würde nie ohne mein Kind in Urlaub gehen.Ich zeige meinem Kind lieber die Welt und lasse es tolle Erfahrungen machen, schöne Orte sehen usw... Naja ist eure Sache wie ihr das macht, aber wenn ihr beim letzten Mal schon dieses Problem hattet, warum macht ihr es dann wieder, wenn ihr doch solche bedenken habt? Fragt euer Kind nicht wo ihr hin geht und warum es nicht mitgehen darf? Wenn ich so ausgegrenzt werden würde, wäre ich auch lieber bei anderen Menschen. Sorry, soll nicht böse sein, aber wenn du dich beim ersten mal schon "ersetzt" gefühlt hast, dann macht man das ganze doch nicht noch einmal.

von Tweetygirl am 05.03.2015, 22:03

Antwort auf: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

Hallo, je älter sie werden, desto besser können die Kleinen ja unterscheiden/verstehen. Und er wird genau wissen, dass er auf "Besuch" bei der Tante ist. Vielleicht wird er in den ersten Tagen ein bisschen distanzierter euch gegenüber sein oder aber er freut sich wie Bolle euch wieder zu haben. In die Zukunft schauen kann niemand.....wirst es nehmen müssen wie es kommt. (oder ihn in Zukunft einfach mitnehmen...) LG

von Sunny1976 am 06.03.2015, 10:07

Antwort auf: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

...ich staune...unsere Beiden würden uns gar nicht gehen lassen!!!Da staune ich,echt!

von Pauli07 am 07.03.2015, 20:00

Antwort auf: Kind bei Oma und Opa 2 Wochen

...ich staune...unsere Beiden würden uns gar nicht gehen lassen!!!Da staune ich,echt!

von Pauli07 am 07.03.2015, 20:00