Kind an den Kinderwagen gewöhnen?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind an den Kinderwagen gewöhnen?!

Liebe Frau Schuster, mein Kind (10 Wochen) geht nicht in den Kinderwagen. Ich trage meine Tochter seit Geburt im Tragetuch. Habe aber immer wieder den Kinderwagen ausprobiert. Sie schreit jedoch jedes Mal ganz fürchterlich los. Ich nehme sie dann natürlich auch raus, wo sie sich sofort beruhigt. Am Anfang (also die ersten drei Wochen nach der Geburt) konnte ich sie zumindest schlafend in den Kinderwagen legen, was jetzt ebenfalls nicht mehr funktioniert. Komischerweise bleibt die Kleine in der Wohnung in der Tragetasche vom Kinderwagen wunderbar liegen, aber sobald es in den Wagen geht, ist Feierabend. Woran kann das liegen und was kann ich tun? Ich bin schon traurig, dass wir nicht mal mit dem Wagen in die Stadt fahren können etc.. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Lucy

von Lucy3010 am 15.06.2011, 11:23

Antwort auf: Kind an den Kinderwagen gewöhnen?!

Hallo Lucy Wenn möglich, tragen Sie Ihre Tochter auch weiterhin in einer Tragehilfe, was bestimmt auch für Sie beim Einkauf usw. viel angenehmer sein wird (Roll-Treppe, Einkaufs-Tüten,...). Versuchen können Sie zusätzlich einmal, Ihre Tochter in einen Kiwa mit dem Gesicht zu Ihnen zu legen. Wahrscheinlich gefällt ihr aber das Hin- und Herbewegen im Liegen nicht, zumal das Bild über ihr auch ständig wechselt, was zu Hause nicht der Fall ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.06.2011

Antwort auf: Kind an den Kinderwagen gewöhnen?!

Ich frage, weil mein Sohn auch überhaupt nicht im Wagen liegen wollte. Auch in der Babyschale war es eine Katasthrophe! Er schrie und schrie.... bis ich ihn raus nahm. Er hatte wohl eine Art Reiseübelkeit, auch wenn es das angeblich bei so kleinen Babys nicht gibt! Es wurde erst besser, als er im Buggy sitzen konnte und wir auf das nächste Sitzmodell fürs Auto (vorwärts gerichtet) umstellen konnten. In dieser Zeit habe ich meine Wanderschuhe ziemlich abgenutzt.... Bis dahin habe ich ihn bei unvermeidbaren Fahrten Chamomilla D12 gegeben, das half etwas :-(

von Jana2 am 15.06.2011, 11:29

Antwort auf: Kind an den Kinderwagen gewöhnen?!

...also Reiseübelkeit ist es eher nicht. Dachte vielleicht sie hat vor dem Verdeck, aber ich habe es auch ohne probiert...auch erfolglos...

von Lucy3010 am 15.06.2011, 11:32

Antwort auf: Kind an den Kinderwagen gewöhnen?!

Dann trag sie halt ,wo ist das problem......Meine hat sogar nur im Tragetuch geschlafen.

von waschbaer am 15.06.2011, 12:04

Antwort auf: Kind an den Kinderwagen gewöhnen?!

Wir hatten genau das Gleiche - also habe ich sie nicht gezwungen und sie einfach weiterhin getragen. Das war auch wesentlich praktischer als den Wagen in den Bus, die UBahn etc. zu hiefen - ich war viel mobiler - und mein Kind viel zufriedener. Als sie dann eine Zeitlang auf dem Bauch liegen konnte, ging es für 10 Minuten wenn sie gucken konnte. Aber sie hat erst mit ca. 9 Monaten - als sie im Buggy sitzen konnte - längere Zeit im Kinderwagen ausgehalten. Ich würde sie nicht zwingen - sie zeigt Dir ja offensichtlich dass sie es nicht mag. Mit dem Kind im Tragetuch kannst du überall hin - ich ging einkaufen, essen, ins Open Air Kino (sie hat durchgeschlafen den ganzen Film über), und natürlich in die Stadt. Also alles kein Problem! Wo steht denn dass das Kind in den Kinderwagen muss? Mach Dich frei davon und trage sie!

von kirshinka am 15.06.2011, 12:39

Antwort auf: Kind an den Kinderwagen gewöhnen?!

Also, ich kann dieses "dann trag sie/ihn doch halt" nicht mehr hören. Mein Sohn möchte fast rund um die Uhr getragen werden und ich habe auch grundsätzlich kein Problem damit, ihn oft zu tragen, aber es gibt Grenzen. Vor allem körperliche. Und es gibt auch ein Geschwisterkind, zu dem man sich vielleicht auch hin und wieder mal bücken muss oder dem man es auch mal recht machen möchte, was mit dem Baby in der Trage nicht immer funktioniert. Ich weiß, die Posts hier sind schon uralt, aber ich kann das echt nicht mehr hören, ich musste das jetzt trotzdem mal kommentieren.

von Voladora am 15.09.2020, 17:44