Kind - Angst...Schüchtern...(sorry, sehr lang geworden)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind - Angst...Schüchtern...(sorry, sehr lang geworden)

Guten Tag Frau Schuster! ICH mal wieder... Meine Tochter Jasmin hat sich - was ihre Schüchternheit abgelangt - schon sehr weit nach vorn entwickelt, seit wir im Sommer auf Urlaub waren. Doch nun hat sie weniger vor Erwachsenen Angst, sondern vor KINDERN!!! Sie geht ab September 2010 fix in den Kindergarten. Wir gehen aber so 2 - 3 mal im Monat den Kindergarten besuchen. Leider nicht regelmässig, weil ich niemanden für meine kleinere Tochter 9mon. habe, der aufpasst. Wenn Kinder auf Jasmin zugehen (sie wird im März 3 jahre) dann kriegt sie Panik und schreit und will getragen werden!! Warum ist das so? Im Kindergarten, beim ersten Mal Besuchen, war sie schon sehr neugierig. Hat dort Tee getrunken, und war auch voller Stolz auf WC dort. Kaum kommt aber die Tante daher und will ihr ein Spielzeug geben, reagiert sie panisch... Nahc ner Stunde hat sie dann ganz weinerlich gesagt "bitte heim" und hat total geplärrt!! es waren 25 kinder in der gruppe und es war sehr laut... ich kann es eh nachvollziehen... aber bei uns daheim ist es eben nicht so laut... sollte ich jetzt jeden tag auf einen rummelplatz gehen, damit sie das alles gewöhnt wird?? Es tut mir leid, wenn ich so aufbrausend schreibe, aber ich bin manchmal sehr verzweifelt... Ich weiss, dass sie gerne WILL!! Aber sie traut sich einfahc NCIHT. Wie kann ich das fördern? Ab Jänner nächsten Jahres gehe ich mti ihr in eine Spielgruppe, ich hoffe, dass das Verhältnis zu anderen Kindern dann besser wird. Ich hab auch manchmal das Gefühl...dass Jasmin daheim schon langweilig ist. Sie spielt zwar oft mit ihrer Schwester, aber das ist ja eigentlich kein Fördern...sondern ein ZURÜCK, weil sie in Beissringe beisst usw. Eben wie ein baby, wie ihre Schwester... Ich nehme Jasmin so gut es geht überall hin mit... einkaufen, arzt usw. damit sie die leute mehr gewöhnt wird... sie hat einfach so eine soziale angst.... Kinder, die sie kennt, mit denen spielt sie auch. zb Cousin / Cousine. Doch diese sieht sie halt selten....3 mal im monat vielleicht. Ich beobachte auch, dass man ihr fast nie was zeigen kann... wenn man ihr was erklären will, wird sie weinerlich und wendet sich ab.... sie will es alleine oder gar nicht (spielzeug erlernen oder so). Zur zeit ist sie auch - wie ich meine - wieder mal in einer trotzphase... kriegt sie nicht gleich das was sie will, nimmt sie sich den nächstbesten gegenstand und schleudert ihn weg. sie schimpft sich aber gleich selber und läuft ins spielzimmer und macht tür zu. dann kommt sie nach ner minute wieder raus und sagt "jasmin eh brav". und gut ist´s. Meine frage jetzt... warum hat sie solche angst vor kindern? auch vor denen, die jünger sind... sie ist einfach so sensibel....sie will ja nicht mal auf den arm von ihrer oma...aus angst...oder was weiss ich. leider hab ich hier keine näheren verwandten oder so.. alle sind km-weit weg! Auch hab ich folgendes beobachtet: Wenn sie müde ist, will sie ihre geliebte stoffmaus haben. zB liegt diese maus auf dem küchentisch. Jasmin steht 2m daneben, sie weiss, wo die maus liegt. sie sagt zu mir "mama, bitte mausi geben". ich sage zu ihr ganz freundlich "jasmin, die maus liegt am Tisch, nimm sie dir doch einfach" Dann fängt sie an zu brüllen!! "MAMAAA geben!!" Ich sage dann "Du hast zwei gesunde füsse und kannst dir die maus ganz gut alleine holen" Wenn sie dann ihrem sturkopf nachgegeben hat, nimmt sie sich die maus und wenn ich dann aber sage (und das ist hier der knackpunkt) "Na siehst du, das hast du toll gemacht!" dann fängt sie wieder an zu plärren! Ist das scham? Was ist das bloss? Das fällt mir bei anderen sachen auch auf, das war nur ein beispiel. Das heisst, wenn man sie lobt, weil sie was gemacht hat, was sie sich vorher sich nicht getraut hat zu machen, dann plärrt sie los. Ist das Scham? bitte um ihren geschätzten rat.... danke sehr. Marlene

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 09:53



Antwort auf: Kind - Angst...Schüchtern...(sorry, sehr lang geworden)

Hallo Marlene Ihre Tochter scheint noch sehr verunsichert zu sein. In anderen Kindern sieht sie Konkurrenten und sie fürchtet sich vor sog. Machtkämpfchen, wie sie auch unter Geschwistern üblich, bzw. geradezu notwendig sind, damit jedes Kind seine individuelle Position findet und zu verteidigen lernt. Bitte sehen Sie diese Phase gelassen und reagieren Sie gegenüber Ihrer Tochter möglichst sachlich ohne das weinerliche Kind gleich zu trösten -es sei denn, sie hat sich verletzt o.Ä. Besuchen Sie mit ihr auch weiterhin Kindergruppen, sodass Jasmin sich in Ihrem Beisein an eine Gruppe, eine weitere Bezugsperson, einen erhöhten Geräuschpegel usw. gewöhnen kann. Sie wird dann bei Kiga-Eintritt nur solange weinerlich sein und Damit Ihre Nähe fordern, bis Sie aus ihrem Blickfeld verschwunden sind. Merkt sie, dass ihr kein Jammern ihre Mama zurückbringen wird, wird sie auch sehr gut in der Gruppe zurechtkommen, da sie erfahren durfte: in der Not hilft die Erzieherin. Lassen Sie sie so viel wie möglich SELBER machen, indem Sie Ihren Ehrgeiz mit z.B. folgenden Worten wecken: "Meinst du, du bist schon so groß, dass du es schaffst, dir die Maus selbst zu holen? Schafft sie es nicht, wird sie ohne Maus auskommen müssen.- Wirft sie wütend mit Gegenständen um sich, sagen Sie ihr ganz ruhig, dass diese Gegenstände davon kaputt gehen, ihre Wut aber nicht weggeht. Schlagen Sie ihr gleichzeitig eine angemessene Möglichkeit vor sich abzureagieren, bzw. ihre Wut rauszulassen (Wutkissen, Schlagen auf eine Trommel, einen Boxsack,...). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.12.2009



Antwort auf: Kind - Angst...Schüchtern...(sorry, sehr lang geworden)

Hallo Marlene, bin gespannt auf Frau Schusters Antwort, da ich in einigem meine ältere Tochter (3) wieder erkenne. Auch sie hat eine kleinere Schwester (1) , auch sie geht (demnächst schon) in den KiGa. LG vuckeline

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 13:40



Antwort auf: Kind - Angst...Schüchtern...(sorry, sehr lang geworden)

für die schnelle Antwort. Es tut gut zu wissen, dass Sie da sind, wenn man mal einen schnellen Rat braucht. Lg Marlene

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 08:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst/Schüchtern

Hallo, habe einmal eine Frage, ich verstehe meinen 5jährigen Sohn nicht. Er ist eigentlich sehr lebendig. Hilft daheim im Haushalt, will alles probieren, versucht auch neues gleich. Will auch schon alleine z. B. Brötchen kaufen. Aber im nächsten Moment kann er sehr schüchtern sein, dann traut er sich das nicht mehr. Er hängt sich dann an mich, un...


Zu schüchtern oder Angst?

Hallo, ich habe mal eine Frage zu meiner fast 7jährigen Tochter. Sie geht nicht ans Telefon. Also, bei uns rufen ständig ihre Freundinnen an, um zu fragen ob sie mit ihr spielen können etc. Aber meine Tochter weigert sich, ans Telefon zu gehen bzw. sie selbst mal anzurufen. Sie schreit dann und weint und sagt, sie traut sich nicht. Ehrlich gesag...


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...