kind 9 j. will nicht mehr zu verwandschaft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: kind 9 j. will nicht mehr zu verwandschaft

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 9 J. wurde in der 3. Klasse von der eigenen Cousine die letzten 2 Monate kurz vor den Sommerferien gemobbt beide gehen leider in eine klasse und kommen gemeinsam in die 4. klasse... Es hat angefangen, dass beide sich mal gezankt hatten über Kleinigkeiten, da haben wir als Eltern gemeint dass wird sicher wieder, wobei ich dazu sagen muss dass die Cousine gerne dominiert und stichelt und in jeder pause in der schule blöde sprüche von der Cousine fallen. Auch gegenüber anderen Kindern. Mit der zeit dann hatte die Cousine jedoch so eine heftige Beleidigung gegenüber meiner tochter geäußert die rassischtisch war da mussten wir als Eltern eingreifen und haben probiert mit meiner Schwägerin zu reden - vergebens....sie lässt keine Meinung an sich und streitet sich mit uns und wirft uns vor wir wären ja furchtbar, dass wir uns wegen jedem pups bei ihr melden( 2 mal bisher) und sagt noch zu meinem mann dass er sich wie ein deutscher benimmt, was ich unmöglich finde das auf die Herkunft bzw. Nationalität zu schieben... wirmöchten ja nix böses sondern nur dass so Äußerungen verletzend sind und nicht gehen bzw irgendwann zu Schwierigkeiten führen können mit anderen menschen oder anderen mitschülern… die Situation nahm kein ende bzw keine ruhe und die Cousine zog 3 Mädchen mit in den streit gegen meine tochter obwohl sie nie Probleme hatte mit den Mädels, 1 Mädchen pöbelt aber in der klasse hat schon einen Brief nach hause erhalten und ist sehr auffällig in ihrem verhalten...die letzten 2 Wochen waren schrecklich wir haben die schule informiert bzw um hilfe gebeten... diese hilft uns jedoch nicht und meint wir können nix tun außer reden....2 Mädchen hatten sich entschuldigt bei meiner tochter nachdem ich die mütter kontaktierte und wirklich freundliche klärende Gespräche führen konnte die sahen das sofort ein da sie natürlich nicht wollen dass die eigenen Kinder auch opfer werden...und meine tochter hatte auch ruhe von den 2 Mädchen das legte sich somit was wir auch erfahren hatten das ein Mädchen auch gemobbt wurde von dem pöbelndenn Mädchen welches auffällt.... meine Schwägerin hingegen ist stur und meinte wortwörtlich ich sei der grund in der Familie, dass sich alle verstreiten wegen meine tochter weil es nicht nach ihrer nase gehen würde..... meine tochter mag seit der Situation nicht mehr zu meiner Schwiegerfamilie da häufig die Cousine da ist und meine Schwägerin. mein sohn versteht sich mit dem Cousin ebenfalls nicht aus den selben gründen nur im kindergarten er wurde auch gemobbt...und die andere Schwägerin "zwingt" meine tochter mit der Cousine zu reden sie meinte letztens zu ihr Cousinen seien wie Schwestern...meine tochter verneinte dies und meinte es sei nicht ihre schwester sie lebt ja nicht mit ihr daraufhin sagte die tante dann zu meiner tochter dann weisst du nicht was Cousine bedeutet....ich bin sprachlos.... um ehrlich zu sein hab ich das gefühl dass mein Kind zusätzlich noch von der anderen tante einen auf den deckel bekommt und irgendwie die Cousine in watte gewickelt wird obwohl die Cousine alles zugegeben hat was sie in der schule macht!! ich weiß nicht wie ich handeln soll und wie es weitergehen soll wenn meine Kinder schon den kontakt meiden ist es auf jeden fall nicht ohne grund! Was raten sie was das beste wäre? danke im voraus lg

Mitglied inaktiv - 21.08.2018, 23:24



Antwort auf: kind 9 j. will nicht mehr zu verwandschaft

Liebe mama3122, möchte Ihre Tochter nicht mit, wenn Sie die Familie mit entsprechender Cousine besuchen, dann darf sie in den nächsten Wochen gerne zu Hause bleiben. Vielleicht beruhigt sich die Situation in der nächsten Zeit ja wieder ein wenig. Dann darf Ihre Tochter auch gerne mal wieder aufgefordert werden, einen neuen Versuch zu wagen und Sie bei einem Besuch begleiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.08.2018



Antwort auf: kind 9 j. will nicht mehr zu verwandschaft

Aber warum soll deine Tochter denn dann die Cousine überhaupt besuchen, wenn diese sich so verhält? Finde ich sehr verständlich, dass sie das nicht mehr möchte und ich würde sie auch nicht dazu zwingen oder überreden wollen.

von cube am 22.08.2018, 09:38



Antwort auf: kind 9 j. will nicht mehr zu verwandschaft

Hallo cube vielen Dank für deine Antwort....ich bin absolut derselben Meinung dass meine Tochter nicht mit ihr reden muss oder zur Familie muss wenn sie nicht miteinander können....ich finde dieses gezwungene schrecklich....meine Tochter wollte schauen ob sich die Cousine entschuldigt für ihre Taten und hat dann sozusagen einen blöden Spruch von der Tante bekommen...ich habe sowieso das Gefühl dass die anderen Nichten und Neffen für ihr benehmen nie konfrontiert werden oder mit denen gesprochen wird aber wenn mein Kind seine Meinung sagt dass es aus diversen Gründen etwas nicht mag bekommt sie einen dummen Spruch...die andere Cousine ist 5 und sehr verwöhnt und das prinzesschen sobald es Nein heisst brüllt sie los und alle springen und sogar Kinder werden dazu gezwungen....Sie hat meiner Tochter mal ein neues Spielzeug kaputt gemacht worüber meine natürlich traurig war da hieß es es sei ja nicht schlimm....natürlich ist es für uns Erwachsene nicht schlimm für ein Kind jedoch schon weil sie sich ja sehr darauf gefreut hatte eine Entschuldigung hätte ausgereicht ich würde nicht mal verlangen dass es ersetzt wird aber nicht mal das wird beigebracht....ich find es einfach traurig und schade dass manch Familienmitglied so sein kann

Mitglied inaktiv - 22.08.2018, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...