kind 9 j. will nicht mehr zu verwandschaft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: kind 9 j. will nicht mehr zu verwandschaft

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 9 J. wurde in der 3. Klasse von der eigenen Cousine die letzten 2 Monate kurz vor den Sommerferien gemobbt beide gehen leider in eine klasse und kommen gemeinsam in die 4. klasse... Es hat angefangen, dass beide sich mal gezankt hatten über Kleinigkeiten, da haben wir als Eltern gemeint dass wird sicher wieder, wobei ich dazu sagen muss dass die Cousine gerne dominiert und stichelt und in jeder pause in der schule blöde sprüche von der Cousine fallen. Auch gegenüber anderen Kindern. Mit der zeit dann hatte die Cousine jedoch so eine heftige Beleidigung gegenüber meiner tochter geäußert die rassischtisch war da mussten wir als Eltern eingreifen und haben probiert mit meiner Schwägerin zu reden - vergebens....sie lässt keine Meinung an sich und streitet sich mit uns und wirft uns vor wir wären ja furchtbar, dass wir uns wegen jedem pups bei ihr melden( 2 mal bisher) und sagt noch zu meinem mann dass er sich wie ein deutscher benimmt, was ich unmöglich finde das auf die Herkunft bzw. Nationalität zu schieben... wirmöchten ja nix böses sondern nur dass so Äußerungen verletzend sind und nicht gehen bzw irgendwann zu Schwierigkeiten führen können mit anderen menschen oder anderen mitschülern… die Situation nahm kein ende bzw keine ruhe und die Cousine zog 3 Mädchen mit in den streit gegen meine tochter obwohl sie nie Probleme hatte mit den Mädels, 1 Mädchen pöbelt aber in der klasse hat schon einen Brief nach hause erhalten und ist sehr auffällig in ihrem verhalten...die letzten 2 Wochen waren schrecklich wir haben die schule informiert bzw um hilfe gebeten... diese hilft uns jedoch nicht und meint wir können nix tun außer reden....2 Mädchen hatten sich entschuldigt bei meiner tochter nachdem ich die mütter kontaktierte und wirklich freundliche klärende Gespräche führen konnte die sahen das sofort ein da sie natürlich nicht wollen dass die eigenen Kinder auch opfer werden...und meine tochter hatte auch ruhe von den 2 Mädchen das legte sich somit was wir auch erfahren hatten das ein Mädchen auch gemobbt wurde von dem pöbelndenn Mädchen welches auffällt.... meine Schwägerin hingegen ist stur und meinte wortwörtlich ich sei der grund in der Familie, dass sich alle verstreiten wegen meine tochter weil es nicht nach ihrer nase gehen würde..... meine tochter mag seit der Situation nicht mehr zu meiner Schwiegerfamilie da häufig die Cousine da ist und meine Schwägerin. mein sohn versteht sich mit dem Cousin ebenfalls nicht aus den selben gründen nur im kindergarten er wurde auch gemobbt...und die andere Schwägerin "zwingt" meine tochter mit der Cousine zu reden sie meinte letztens zu ihr Cousinen seien wie Schwestern...meine tochter verneinte dies und meinte es sei nicht ihre schwester sie lebt ja nicht mit ihr daraufhin sagte die tante dann zu meiner tochter dann weisst du nicht was Cousine bedeutet....ich bin sprachlos.... um ehrlich zu sein hab ich das gefühl dass mein Kind zusätzlich noch von der anderen tante einen auf den deckel bekommt und irgendwie die Cousine in watte gewickelt wird obwohl die Cousine alles zugegeben hat was sie in der schule macht!! ich weiß nicht wie ich handeln soll und wie es weitergehen soll wenn meine Kinder schon den kontakt meiden ist es auf jeden fall nicht ohne grund! Was raten sie was das beste wäre? danke im voraus lg

Antwort auf: kind 9 j. will nicht mehr zu verwandschaft

Liebe mama3122, möchte Ihre Tochter nicht mit, wenn Sie die Familie mit entsprechender Cousine besuchen, dann darf sie in den nächsten Wochen gerne zu Hause bleiben. Vielleicht beruhigt sich die Situation in der nächsten Zeit ja wieder ein wenig. Dann darf Ihre Tochter auch gerne mal wieder aufgefordert werden, einen neuen Versuch zu wagen und Sie bei einem Besuch begleiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.08.2018

Antwort auf: kind 9 j. will nicht mehr zu verwandschaft

Aber warum soll deine Tochter denn dann die Cousine überhaupt besuchen, wenn diese sich so verhält? Finde ich sehr verständlich, dass sie das nicht mehr möchte und ich würde sie auch nicht dazu zwingen oder überreden wollen.

von cube am 22.08.2018, 09:38

Antwort auf: kind 9 j. will nicht mehr zu verwandschaft

Hallo cube vielen Dank für deine Antwort....ich bin absolut derselben Meinung dass meine Tochter nicht mit ihr reden muss oder zur Familie muss wenn sie nicht miteinander können....ich finde dieses gezwungene schrecklich....meine Tochter wollte schauen ob sich die Cousine entschuldigt für ihre Taten und hat dann sozusagen einen blöden Spruch von der Tante bekommen...ich habe sowieso das Gefühl dass die anderen Nichten und Neffen für ihr benehmen nie konfrontiert werden oder mit denen gesprochen wird aber wenn mein Kind seine Meinung sagt dass es aus diversen Gründen etwas nicht mag bekommt sie einen dummen Spruch...die andere Cousine ist 5 und sehr verwöhnt und das prinzesschen sobald es Nein heisst brüllt sie los und alle springen und sogar Kinder werden dazu gezwungen....Sie hat meiner Tochter mal ein neues Spielzeug kaputt gemacht worüber meine natürlich traurig war da hieß es es sei ja nicht schlimm....natürlich ist es für uns Erwachsene nicht schlimm für ein Kind jedoch schon weil sie sich ja sehr darauf gefreut hatte eine Entschuldigung hätte ausgereicht ich würde nicht mal verlangen dass es ersetzt wird aber nicht mal das wird beigebracht....ich find es einfach traurig und schade dass manch Familienmitglied so sein kann