Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Mein Kind diskutiert schon immer gerne und brauchte auch jeher Zeit für sich- lange Zeit war sie ein Einzelkind. Seit den Beschränkungen wird die Situation wöchentlich schwieriger: Statt sprechen schreit sie, sie ist unausgeglichen, zornig und schnell wütend. läuft der Tag nach ihren Vorgaben, ist sie zufriedener. Jede kleine Anforderung (Hausaufgaben, Tisch decken, eine Antwort geben oä) ist jedoch schon zu viel. Sie wirft mir vor, dass ich nicht mit ihr spiele, will aber auch nicht mit mir spielen. Keine Lust, jetzt nicht, lieber Hörbücher oder TV. Bekommt sie ihren Willen nicht, indem ich zB fordere, dass zunächst die Hausaufgaben erledigt werden müssen, ehe der TV eingeschalten wird bekommt sie Kopfschmerzen. Der Zusammenhang mit den Beschränkungen ist mir bewusst, gleichzeitig muss doch ein "normaler" Alltag möglich sein. Sobald die Schule wieder beginnen sollte, muss sie auch wieder Anforderungen erfüllen. Ich ertrage die tägliche Streiterei von morgens bis abends auch nicht viel länger. Wir hatten eine sehr gute Bindung, die ich so langsam schwinden sehe, das macht mich sehr traurig. Ich weiß nun nicht, was ich noch tun könnte und merke gleichzeitig, dass meine Geduld immer fragiler wird. Wir schaukeln uns inzwischen schnell hoch und schreien dann beide. Haben Sie einen Rat?

von Irish83 am 25.05.2020, 14:17



Antwort auf: Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Liebe Irish83, auch ich empfehle eine Art "Stundenplan" zu erstellen. Der kann in der Weise meiner Vorrednerin gestaltet werden oder in der Form, dass nach dem Frühstück die Schulaufgaben anstehen, dann Pause nach freier Verfügung, Mittagessen, gemeinsam Sport usw.. Am sinnvollsten wäre es, wenn die Schulaufgaben am Anfang des Tages stehen, damit der "Druck" nicht über den Tag bleibt, sondern schnell abgearbeitet ist. Legen Sie in dem Plan auch Zeiten für das Fernsehen oder andere Medien fest. Somit ist klar, dass diese genutzt werden dürfen, aber eben nur zu einer bestimmten Zeit. Schreiben Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam einen Plan, der dann für die nächsten Wochen gilt. Schaffen Sie einen Ausgleich zur "Isolation" zu Hause. Gehen Sie mit ihr in den Wald, machen Fahrradtouren, fahren gemeinsam Inliner o.ä.. Bewegung außer Haus wird ihr gut tun und einen Ausgleich zu den Zeiten zu Hause bilden. Versuchen Sie selbst nicht laut zu werden, damit sie sich nicht gegenseitig hochschaukeln und sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter übertragen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2020



Antwort auf: Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

wie reagierst du, wenn sie dann "Kopfschmerzen" bekommt? Gibst du nach? Bedauerst du sie, bekommt sie in irgendeiner Form dann doch das, was sie will? Das sollte natürlich nicht passieren. Die Kopfschmerzen sind ja offenbar ihr Druckmittel gegen dich, ihren Willen durchzusetzen. Sie will nicht mit dir spielen - ok. Sie darf doch dann lieber CD hören - TV eher nicht. Schreien statt sprechen - ich sag dann immer, dass ich so gar nichts verstehe und erst zuhören kann, wenn normal gesprochen wird. Und dann schalte ich die Ohren auf Durchzug. Du schreibst "lange Einzelkind" - wie alt ist denn das Geschwisterchen? Kann es auch sein, dass sie sich benachteiligt fühlt, weil du mit der/dem Kleinen mehr machst bzw. kümmern musst?

von cube am 25.05.2020, 16:14



Antwort auf: Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Hallo Irish, bei uns, Kind ist 8 Jahre, hat es sehr viel gebracht, einen Plan zu machen, gleich morgens beim Frühstück. Es gab alltägliche Arbeiten im Haushalt und Garten, die auf meine Seite kamen, und mein Kind hat überlegt, was ihre Pflichten sind (3 x 30 Minuten Arbeitsteit - was will sie in jeder Arbeitszeit an Schulsachen bearbeiten, soll eine Arbeitszeit mal Basteln oder Sport sein und was dann usw.), außerdem ggf. irgendwas aufräumen. Und danach schauen wir, was wir tun WOLLEN. Was ist mir wichtig? Was will sie gerne machen? Wir diskutieren kurz was machbar und was ggf. auf Tag x verschoben werden muss (Kalendereintrag), und dann steht der Plan. Meine Tochter macht seitdem selbst bereitwillig HA, ich bin immer in der Nähe und helfe über aufkommende Hütden hinweg, ich mache Hausarbeit, gehe eine Runde mit dem Hund (manchmal ist das auch ein gemeinsamer Punkt ). Dazwischen kommen immer die Wünsche hier und da. Mittlerweile nimmt sie ihre Wäsche ab, legt sie zusammen und ordnet sie in ihren Schrank, hängt sie auch selbst gerne auf, bringt den Müll raus, weil sie mir ein paar Minuten damit freischaufelt, die wir dann noch ein schnelles Spiel spielen können. Irgendwie hat sie dadurch eine Vorstellung von Tagesablauf und Arbeitsteilung bekommen, was ursprünglich gar nicht meine Intention mit dem Plan war. Sie selbst sagt, so fällt es ihr viel leichter, sich auf alles, auch die Pflichten, einzulassen. Vielleicht wäre das was für Euch? Viel Erfolg und gute Nerven! VG Sileick

von Schniesenase am 26.05.2020, 21:35



Antwort auf: Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe unterschiedlich auf ihre Kopfschmerzen reagiert. Ich habe sie zur Kenntnis genommen, ich habe sie bezweifelt, ich habe es auf den TV geschoben (und somit eine Woche TV getsrichen), ich habe es mit Wetter/Müdigkeit/zu wenig trinken erklärt und ich habe ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Letzteres führt dazu, dass das abendliche Kopfweh ausbleibt. Wobei die Aufmerksamkeit nur für sie tatsächlich die letzten Wochen etwas zu kurz kam. " Schreien statt sprechen - ich sag dann immer, dass ich so gar nichts verstehe und erst zuhören kann, wenn normal gesprochen wird. Und dann schalte ich die Ohren auf Durchzug." Ja, das war auch meine Haltung, aber seit knapp 2 Wochen schaffe ich das einfach nicht mehr. Ich bin zu müde, innerlich einfach auch völlig erschöpft. Das Geschwisterchen ist ein Säugling, die Geburt, der lockdown: Für die Große kam alles auf einmal. Dafür hat sie erstaunlich gut durchgehalten. Aber wir müsse auch jetzt wieder einen guten Weg miteinander finden.

von Irish83 am 28.05.2020, 07:50



Antwort auf: Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Vielen Dank auch dir für deine Antwort :-) Leider bringt ein Plan nichts. Wir hatten immer einen Plan, da die große sehr strukturiert ist. Ich hatte den Eindruck unser Plan bringt zeitlichen Stress, so dass ich als erstes versucht habe diesen Plan zu lockern. Die Situation mit und ohne Plan ist in etwa gleich, nur muss über die zeitlichen Parameter nicht mehr diskutiert werden. Pflichten im Haushalt ist leider auch keine Alternative.

von Irish83 am 28.05.2020, 07:56



Antwort auf: Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Hallo Irish, schön, dass Du noch mal geantwortet hast. Das ist schwierig. Nein, so meinte ich das auch nicht mit den Pflichten. Das macht sie auf einmal freiwillig, weil sie mitbekommen hat, dass irgendwie ich ganz viele Pflichten habe, und wenn das weniger sind, kann ich ihr mehr Zeit widmen. Was Du schreibst, klingt wirklich so, als müsstet Ihr mal ein ausführliches "Bettkantengespräch" führen. Du ihr mal erzählen, dass es Dich bedrückt, wie fies die Stimmung gerade ist und Du Dir Gedanken machst, woran das liegt und wie Ihr es ändern könnt. Vielleicht gibt es ein paar Dinge, über die Du Dich GEFREUT hast, die Du erst mal anbringen könntest? Vielleicht kommt dann von ihr auch was. Oft ist das ja abends so beim Insbettbringen. Vielleicht kann der Papa mal das Baby abends übernehmen, und Du schenkst ihr etwas von dieser wertvollen Exklusivzeit? Das würde mir noch einfallen. Ich wünsche Euch, dass das bald besser wird. Es sind ja meist so Phasen, aber sie sind so mühsam und machen auch bisweilen ziemlich traurig, weil irgendwie das Gefühl ist, die Beziehung ginge verloren...Aber es sind dennoch auch Phasen. Ansonsten musst Du vielleicht auch noch mal schauen, wann und wo DU Deine Exklusivzeit bekommen kannst. Mindestens an den Wochenenden mal hier oder da ein Stündchen. Damit du ein bisschen verschnaufen und Energie tanken kannst. Wie auch immer das für Dich gut geht. Ich gehe mit dem Hund spazieren. Das gibt mir Energie, oder in den Garten. Manchmal will ich mich auch einfach verziehen und ein Buch lesen. Das entspannt mich bisweilen auch sehr. Oder eine Freundin trinkt mit mir draußen einen gemütlichen Tee. Alles Liebe und Gute für Euch! Halte durch! VG Sileick

von Schniesenase am 28.05.2020, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich kann meinen Sohn nicht motivieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 8jährigen Sohn, der in die 2. Klasse der Grundschule geht. Das Hauptproblem bei ihm ist, dass er keine Motivation und keinen Ehrgeiz besitzt. Das beginnt in der Schule, wo er die ganze Zeit ein mittelmäßiger Schüler war, jetzt aber anfängt und mit Fünfen nach Hause kommt. Lt. Lehrer hat er keine Probleme in der Sc...


Mein Sohn 11 Monate wird durch Ungeduld zornig und aggressiv

Hallo, ich habe da ein Problem bzw. eine Frage. Mein Sohn 11 Monate wird verdammt schnell zornig und aggressiv. Meist beginnt es damit, wenn ihm was nicht gelingt oder er z.b. nicht schnell genug an sein Buch kommt etc. Dann wird er steif, lässt sich manchmal sogar einfach nach hinten fallen. Schimpft und beißt sogar manchmal in die Couch oder in ...


Wie kann ich meinen Sohn motivieren?

Mein Sohn, 5 1/2 Jahre, fallen viele Dinge schwer. Er versucht nichts neues, traut sich nichts zu. Blockt sofort ab. Er ist das mittlere Kind. Er hat zum Beispiel erst mit 4 Jahren Laufrad fahren gelernt. Er hat sich einfach nicht getraut. Nicht, dass es vorher nicht geklappt hätte. Hatt es einfach nicht versucht. Fahrradfahren kann er nicht...


Wie kann ich unser Kind mehr motivieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hatte Ihnen schon mal geschrieben wegen unseres Sohnes (bald 10) und dem leidigen Thema Hausaufgaben. Sie hatten mit damals geraten, nach der Schule für eine Zeit des Auspowerns zu sorgen, also eine viertel Stunde toben oder dergleichen. Leider ist die Situation nicht besser geworden. Ganz im Gegenteil, ich habe den...


Zum Turnen "motivieren "?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt und ein Bücherwurm. Körperlich ist er recht schmächtig (11kg). Im Kindergarten wird leider kein "Sport" angeboten, auf dem Spielplatz meidet er alles was in die Richtung geht, klettern etc. Wir waren zum Schnuppern in Handball, die erste Stunde hatte im sehr gut gefallen. Seit dem weigert er sich. Er...


Baby mit 11 Monaten schon so stur und zornig

Hallo! Meine kleine Maus mit 11 Monaten ist schon so extrem stur und zornig wie die Große (6 Jahre) Kann ich sie irgendwie gegenlenken oder beeinflussen das sie wieder so geduldig wird wie sie es noch vor ca 2. Monaten war? Die Große war ein Schreibaby und sie ist sehr verhaltensauffällig - sie hört nicht zu, setzt nichts um was man ihr sag...


Warum lässt sich mein Kind zu nichts motivieren

Hallo, aufgrund der aktuellen Situation ist auch mein Kleiner (5 Jahre) seit 5 Wo vom Kindergarten zu Hause. Mittlerweile liegen allerdings meine Nerven blank. Er lässt sich von Anfang an zu nichts motivieren. Alles was ich ihm vorschlage zu machen möchte er nicht. Egal ob das Basteln, Malen, Turnen, Kneten, Lego, Musik oder irgendetwas spielen is...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden. Vor ca. 9 Monaten hatte sie eine kurze Phase, in der sie hin und wieder ihr Geschäft auf der Toilette statt in die Windel gemacht hat (groß und klein). Nicht regelmäßig, aber sie hat doch das ein oder andere Mal Bescheid gesagt, dass sie auf die Toilette möchte, war dann dort auc...


Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen M...