Frage: Kind 6 Jahre schüchtern

Hallo, meine 6 jährige Tochter ist sehr schüchtern. In der Kita hat sie 3 - 4 Freunde und gut. auf andere Kinder bei irgendwelche Festen oder so geht sie nicht zu. Sie geht auch auf keine Hüpfburg, wenn da mehr als 2 Kinder drauf sind. Sie stört es auch nicht wenn sie von gleichaltrigen wegen ihres Verhaltens "kritisiert" wird. Was können wir tun? Beim Essen ist es irgendwie das gleiche …. sie isst nur das was sie kennt …. wenn der Kuchenteig nicht mehr rund ist, sondern 4 eckig gibt es schon Probleme, dass sie ihn isst. Was können wir tun? LG

Antwort auf: Kind 6 Jahre schüchtern

Liebe Omalisa, Ihre Tochter hat Freundinnen im Kindergarten. Sie kann und mag Kontakt zu anderen Kindern haben. Das ist toll. Sie muss nicht offen sein für fremde Kinder. Mag sie nicht auf eine Hüpfburg, wenn zu viele Kinder darauf sind, dann geht sie eben nicht hüpfen. Sie sollten keinesfalls versuchen, Ihre Tochter zu überreden. Ihre Tochter wird offener für anderen Kinder werden. Lassen Sie ihr die Zeit, die sie dafür braucht. Sie mag keinen "eckigen" Kuchen? Dann isst sie eben keinen Kuchen, bekommt aber auch nicht diverse andere Dinge angeboten. Gehen Sie nicht weiter darauf ein, damit sie keine Aufmerksamkeit für ihr Verhalten bekommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.02.2020

Antwort auf: Kind 6 Jahre schüchtern

Herzlichen Dank, Frau Ubbens. Ihre Antwort hat uns ein wenig die "Angst" genommen, dass etwas "nicht stimmt" mit meiner Tochter.