Frage: Kind 6 Jahre schüchtern

Hallo, meine 6 jährige Tochter ist sehr schüchtern. In der Kita hat sie 3 - 4 Freunde und gut. auf andere Kinder bei irgendwelche Festen oder so geht sie nicht zu. Sie geht auch auf keine Hüpfburg, wenn da mehr als 2 Kinder drauf sind. Sie stört es auch nicht wenn sie von gleichaltrigen wegen ihres Verhaltens "kritisiert" wird. Was können wir tun? Beim Essen ist es irgendwie das gleiche …. sie isst nur das was sie kennt …. wenn der Kuchenteig nicht mehr rund ist, sondern 4 eckig gibt es schon Probleme, dass sie ihn isst. Was können wir tun? LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2020, 12:03



Antwort auf: Kind 6 Jahre schüchtern

Liebe Omalisa, Ihre Tochter hat Freundinnen im Kindergarten. Sie kann und mag Kontakt zu anderen Kindern haben. Das ist toll. Sie muss nicht offen sein für fremde Kinder. Mag sie nicht auf eine Hüpfburg, wenn zu viele Kinder darauf sind, dann geht sie eben nicht hüpfen. Sie sollten keinesfalls versuchen, Ihre Tochter zu überreden. Ihre Tochter wird offener für anderen Kinder werden. Lassen Sie ihr die Zeit, die sie dafür braucht. Sie mag keinen "eckigen" Kuchen? Dann isst sie eben keinen Kuchen, bekommt aber auch nicht diverse andere Dinge angeboten. Gehen Sie nicht weiter darauf ein, damit sie keine Aufmerksamkeit für ihr Verhalten bekommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.02.2020



Antwort auf: Kind 6 Jahre schüchtern

Herzlichen Dank, Frau Ubbens. Ihre Antwort hat uns ein wenig die "Angst" genommen, dass etwas "nicht stimmt" mit meiner Tochter.

Mitglied inaktiv - 21.02.2020, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ängstlich und schüchtern. Wie kann ich ihr helfen

Hallo, meine Tochter 2,6 Jahre ist ansich ein sehr lebensfrohes Kind. Lacht viel, singt, plappert, tanzt... Sobald aber fremde Menschen oder Kinder in ihre Nähe kommen, wirkt sie wie versteinert. Senkt den Blick zum Boden und wenn wir sie nicht gleich aus der Situation nehmen, weint sie. Genauso verhält es sich mit fast allen Tieren. Im Vorfeld ...


Mädchen (bald 4) extrem schüchtern

Guten Tag Frau Ubbens Ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist in sozialen Situationen extrem zurückhaltend und schüchtern. Beispielsweise freut sie sich auf den Spielplatz, aber sobald sie sieht, dass andere Kinder da sind, bleibt sie wie angewurzelt stehen und teilweise zittert sie sogar. Ich gebe ihr dann jeweils Zeit und biete ihr an d...


Schüchtern/spricht nicht in der Kita und zuhause ganz das gegenteil

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Sie hat mit 2 Jahren angefangen in die Kita zu gehen. Im ersten Jahr war meine Tochter in einer U3 Gruppe da habe ich nur positive Sachen über meine Tochter gehört. Das Sie alles weiß und alles direkt versteht (zuhause habe ich nur unsere Muttersprache gesprochen bis 2 Jahre) in der ...


Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und außerhalb seiner gewohnten Umgebung schüchtern und ängstlich. Bis vor Kurzem hat er noch jedes Mal geweint und wollte nach Hause, sobald wir eine fremde Umgebung betreten haben. Er fühlt sich woanders einfach nicht wohl. Mittlerweile geht es einigermaßen, wenn man ihm zu Hause erklärt, wo wir hinfa...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Schüchtern oder mehr?

Wunderschönen Guten Tag, sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter (April: 4 Jahre) geht seit Sept 21 in den KiGa. Wir haben immer auf ein bedürfnisgerechte Erziehung geachtet (Nei weinen lassen etc) Zuhause bzw. mit uns im Kontext ist sehr sehr lebhaus, redselig und bestimmend. Im KiGa, sagt die Erzieherin spricht sie manchmal kein einziges ...


Kind 5j. schüchtern und zurückhalten, ängstlich…..

Hallo, Meine Tochter ist 5 und wird nach den Ferien jetzt Vorschulkind. Im Kiga ist sie vor allem halt sehr zurückhaltend und hat probleme auch in großer Runde zu sprechen, hat oft angst vor neuen Sachen und wirkt dann nervös und meint dann sie kann es nicht und weint dann wohl. Auch am SA auf einem Kinder GEB, wo die mutter ein parkur baute, wo...


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass ...


Sohn 6 ist schüchtern ?

Hallo, mein Sohn ist 6 und wird im Juli 7. Gestern war er einmal mit zum turnen bei seiner Schwester und durfte auch mit machen, er war total eingeschüchtert und hat die ganze Zeit auf seinem Ärmel rum gebissen, macht er öfters wenn er nervös ist. Das ist aber nicht das erste mal es gibt mehrere Situationen in denen mir auffällt das mein Sohn sehr ...


Sohn sehr schüchtern und ängstlich

Hallöchen. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist ein sehr zurückhaltender kleiner Mann, auch schon, seitdem er Baby ist. Wenn andere Kinder auf ihn zu gehen oder andere Eltern dann mag er das nicht und sagt jetzt immer, dass er Angst hat. Dann frage ich ihn, warum er Angst hat. Darauf kann er mir mit seinen Sprachkenntnissen aber leider noch nicht so genau ant...