Kind 5 Jahre schlechter Esser

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind 5 Jahre schlechter Esser

Hallo, mein Sohn, 5 Jahre ist ein sehr schlechter Esser. Und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Mit 1,5 Jahren hat er plötzlich seinen Essensplan drastisch gekürzt. Er mochte dann plötzlich kein Brot, keine Wurst, kein Joghrt, kein Gemüse, eigentlich fast garnichts mehr. Meine Menueauswahl zu Mittags ist sehr eingeschränkt, da ich natürlich will, das er was isst. Zum Frühstück isst er Cornflakes, doch diese auch nicht auf. Im Kindergarten frühstückt er nicht. Zu Mittag isst er meist nicht seine Dose leer. Die Dose besteht aus: Obst, Reiswaffeln oder Brot oder Laugenstange. Mehr isst er leider nicht. Er gibt viel lieber was von den Sachen ab, als das er sie isst. Zum Mittag dann isst er auch wie ein Spatz, wenn er überhaupt isst. Er fragt dann schon immer, wieviel soll ich essen. Ich kann ihm doch nicht ständig vorschreiben, wieviel er zu essen hat. Doch wenn es nach ihm geht, dann würde er alles stehen lassen. Er sagt, wenn ich satt bin bin ich satt. Aber ein Nachtisch würde noch reinpassen. Neue Sachen werden erst garnicht probiert. Sein Immunsystem ist nicht das beste, auch ist er recht schlank. Ich habe die Befürchtung, das wenn er in die Schule kommt, er keine Leistung bringen kann, ohne Frühstück. Natürlich weiss er, das mich das ärgert, und ich denke um so schlimmer wird auch alles. Doch ich kann doch nicht zulassen dass er von morgens mit Nachmittags , kaum was gegessen hat. Wie soll ich mich verhalten? Ist er mit 5 in der Lage zu entscheiden was ist isst? Ich habe so das Gefühl, alles andere ist wichtiger wie essen. Ich hoffe Sie haben einen guten Rat, er soll doch wieder Spass daran kriegen. Aber wenn wir Grillen z.b. haut er gut rein:-) Vielen Dank

von carlo29 am 13.05.2011, 16:09

Antwort auf: Kind 5 Jahre schlechter Esser

Hallo carlo29 Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein, bereiten Sie die Speisen abwechslungsreich und kindgerecht zu und essen Sie selbst mit Genuss. Unterhalten Sie sich während der Mahlzeiten mit Ihrem Sohn, ohne das Thema: Essen anzuschneiden. Alle gesunden Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie benötigen. Meist sind die Kinder (und auch viele Erwachsene) morgens noch nicht in der Lage etwas zu essen. Dennoch sollten Sie darauf bestehen, dass Ihr Sohn dann wenigstens eine (große) Tasse Kakao oder Milch trinkt, "damit der Magen wach wird". In der Milch sind nahezu alle Närstoffe, die als Energie-Träger benötigt werden. Essen Sie möglichst zu geregelten Mahlzeiten und beachten Sie das Essverhalten Ihres Sohnes nicht weiter, das sich immer mal wieder verändern wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2011