Sylvia Ubbens

Kind (4,5 Jahre) schläft nicht durch

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, und ich habe eine Frage zu ihrem Schlafverhalten.

Sie hat als Baby sehr schlecht geschlafen, hat aber mit einem sanften Schlaftraining (als sie etwa 1 Jahr alt war) gelernt alleine einzuschlafen und schläft seitdem gut, lange Zeit hat sie auch durchgeschlafen. Sie schläft schon lange in ihrem Bett und in ihrem Zimmer (wollte nie zu uns ins Bett, und wir haben es auch nicht forciert).

Seit etwa einem Jahr hat sie es sich aber zunehmend angewöhnt, uns nachts zu rufen (mindestens 2 Mal jede Nacht, gerne auch 5 Mal). Sie hat dann verschiedene Anliegen, mal will sie zugedeckt werden, mal hatte sie einen Albtraum, mal hat sie Durst. Wir sind mittlerweile echt geschlaucht vom Aufstehen in der Nacht und zunehmend wütend, dass wir immer wegen irgendwelcher „Nichtigkeiten“ gerufen werden.

Wir haben schon folgendes ausprobiert:
- ein Nachtlicht, was unsere Tochter selber anschalten kann, in der Hoffnung, dass sie sich dann selber zudecken kann.
- Schlafen im Schlafsack, in der Hoffnung, dass das Rufen fürs Zudecken wegfällt. Sie will aber trotzdem zusätzlich eine Decke, die sie sich komplett über den Kopf zieht, und dann ruft sie nachts wieder, wenn diese Decke nicht mehr richtig liegt.
- tagsüber in Ruhe mit ihr zu sprechen, dass sie uns bitte weniger rufen soll.
- Schimpfen (nachts oder tagsüber). Dann wurde es ein paar Nächte besser, danach wurde das Rufen wieder mehr.

Haben Sie einen Rat, wie wir mit dem Rufen umgehen sollen? Ist es vertretbar im Alter meiner Tochter, ihr einfach klar zu sagen, dass wir nicht mehr für „Nichtigkeiten“ kommen werden? Sie scheint es sich angewöhnt zu haben, uns zu rufen, sobald sie nachts wach wird...

Abschließend noch ein paar allgemeine Sätze über unsere Tochter: sie ist ein eher introvertiertes, aber nicht schüchternes Kind, das immer am liebsten bei ihrer Familie ist (allerdings überhaupt kein Kuschelkind). Wir haben sie immer bedürfnisorientiert erzogen und ihre Wünsche ernstgenommen.

Ich freue mich über Ihre Einschätzung dazu!

Viele Grüße

Josi6781

von Josi6781 am 06.10.2020, 10:30 Uhr

Antwort auf:

Kind (4,5 Jahre) schläft nicht durch

Liebe Josi6781,

Sie können versuchen, Ihre Tochter am Abend eine halbe Stunde später schlafen zu legen, ohne sie morgens den vermeintlich fehlenden Schlaf nachholen zu lassen. Wie sieht das Schlafverhalten nach einer Woche aus? Wird Ihre Tochter immer noch so oft wach? Kommt sie gut mit der verminderten Schlafdauer aus, dann belassen Sie es dabei.

Ggf. ist auch ein Belohnungssystem hilfreich. Ihre Tochter bekommt für jede Nacht, in der sie nicht wegen Nichtigkeiten gerufen hat, einen Stempel, Smiley o.ä.. Allerdings wird es für Ihre Tochter schwierig sein zu unterscheiden, wann ein Rufen wichtig und wann es unnötig ist.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.10.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr