Kind (4) lehnt neuen Partner ab. Was tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind (4) lehnt neuen Partner ab. Was tun?

Hallo Frau Schuster, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe 2 Kinder (Sohn 4, Tochter 2 Jahre). Im September 2011 haben mein Mann uns getrennt. Es ging einfach nicht mehr. Auch körperliche Gewalt kam in der Ehe vor (nie gegen die Kinder, aber vor den Kindern.) Zwar nie sehr arg, aber mein Mann schubste mich, trat nach mir, schrie sehr laut und warf Dinge kaputt. Dies haben die Kinder oft mitbekommen. Im Umgang mit den Kindern hatte ich ansonsten nie was zu beanstanden. Er war dann auch in Therapie wegen den aggressionen. Aber die Trennung war dann doch unvermeidlich. Zu diesem Zeitpunkt war mein Sohn 2,5 Jahre und meine Tochter 11 Monate alt. Mein Mann wohnte dann noch 4 Monate bei uns weil sich keine Wohnung fand. In dieser Zeit lernte ich meinen jetzigen Partner kennen. Diesen stellte ich den Kindern aber erst nach weiteren Monaten vor. Seit Dezember 2012 wohnt er nun bei uns. Er ist sehr geduldig mit den Kindern und liebevoll. Er kümmert sich gemeinsam mit mir spielt mit ihnen. Bis heute lasse ich die Kinder aber noch nicht mit ihm alleine, einfach aus Vorsicht... Man hört ja immer wieder von "netten Stiefvater" der sich dann an den Kindern vergreift. Diese Bedenken kennt er, und er zeigt verständnis dafür. Die Beziehung zum Kindsvater könnte besser nicht sein. Ich kommme sejr gut mit ihm aus und auch mein neuer Partner. Die Kinder sind 2-3 mal die Woche beim Vater, wenn ich arbeite oder auch mal am Wchendende. Alles in allem die hjarmonischste Lösung möchte man meinen. Leider zeigt mei Sohn, vor allem nach Besuchen beim Vater sehr aggressives introvertiertes Verhalten. Er lehnt dann sowohl mich als auch meinen Partner ab und möchte nur zu seinem Vater. Mein Parttner drängt sich ihm nicht auf und oft spielen die 2 auch toll miteinander. Aber allgemein ist mein Sohn frech und fiees zu ihm und erklart immer wieder, dass er ihn nicht liebe sondern er nur seinen Papa liebt. Wir alle haben das Gefuhl, dass der Kleine leidet und wissen nicht, wie wir ihm helfen sollen, die Situation zu akzeptieren. So, ich hoffe ich habe alles klar ausgedrückt. Ich freue mich über ein paar Tipps.

von Pusselchen am 21.05.2013, 14:25



Antwort auf: Kind (4) lehnt neuen Partner ab. Was tun?

Hallo Pusselchen Bitte schildern Sie Ihrem Sohn Ihre neue Beziehung so positiv wie möglich. Freuen Sie sich mit ihm dass er ja nun beinahe 2 Papas hat, die mit ihm spielen und ihn sehr lieb haben, obwohl sein "richtiger" Papa ja nun woanders wohnt. Geben Sie ihm auch möglichst sachlich zu verstehen dass sein richtiger Papa und Sie sich nicht mehr so gut verstanden haben dass Sie IMMER gemeinsam in einer Wohnung wohnen können sodass er sich lieber eine eigene Wohnung gesucht hat, damit nicht mehr soviel gestritten wird. Haben Sie ihn einmal gefragt, warum er lieber zum Papa möchte? Als Lösung bietet sich evtl. an dass sein Vater bei der "Übergabe" noch eine Weile bei ihm bleibt, bis Ihr Sohn sich in seiner Gegenwart wieder auf Sie und Ihren Partner umstellen konnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2013



Antwort auf: Kind (4) lehnt neuen Partner ab. Was tun?

Hallo Frau Schuster, danke für die schnelle Antwort. Genauso machen wir es schon immer. Wir haben die Trennung kindgerecht erklärt, haben dazu gesagt, dass er nicht schuld dran hat. Das alles okay ist und er jederzeit seinen Papa sehen kann. Papa kommt auch oft einfach mal so her zum spielen. Oder bringt die 2 Zum KiGa wenn er Mittagsschicht hat. Und bei der Ubergabe bleibt er fast immer noch auf einen Kaffee und zum Spielsachen zeigen hier. Auf die Frage, wieso er meinen neuen Partner nicht mag, wird er bockig und sagt "weil er doof ist, weil ich lieb ihn nicht, nur den Papa" Er war schon immer ein Papakind, wenn man das so sagen kann. Vielleicht braucht er festere Zeiten, wann er Papa sieht? Wir haben nämlich keine festen Zeiten, sondern so, wie es halt grad passt. Vielleicht verwirrt ihn die fehlende Strukur in der Sache? Sind 2 feste Tage besser als 2-3 Tage die Woche unterschiedlich als Papatage? Oder sollen wir das alles so lassen und Sohnemann braucht einfach Zeit?

von Pusselchen am 21.05.2013, 18:57



Antwort auf: Kind (4) lehnt neuen Partner ab. Was tun?

Hallo Pusselchen Ob geregelte Papa-Zeiten Ihrem Sohn helfen können Sie nur einmal ausprobieren. Schaden wird dieses "Experiment" sicherlich nicht. Bitte fragen Sie ihn möglichst nicht mehr ob er Ihren Partner mag oder warum er ihn nicht mag. Er spielt ja auch immer mal wieder mit ihm sodass es doch recht harmonische Momente zwischen Ihrem Sohn und Ihrem Partner gibt. Ihr Sohn braucht vermutlich noch etwas Zeit um zu erkennen dass Ihr Partner ihm nicht noch mehr Mutterliebe wegnimmt. Liebe Grüße und: viel Geduld weiterhin!

von Christiane Schuster am 22.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partner zieht einfach nicht aus. Was kann ich machen?Wie kann ich mich schützen?

Hallo an alle, ich lebe in einer Partnerschaft, die schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Meine beiden Kinder (ein gemeinsames) müssen viel Streit erleben und haben schon so manche schlimme Sache gesehen. Ich bin im Geiste schon lange getrennt. Er sieht das allerdings anders und zieht nicht aus der gemeinsamen Mietwohnung aus. Mittlerwe...


problem mit den neuen partner

Bin seit einem Jahr mit einen neuen Partner zusammen. Meine Tochter kommt irgendwie nicht so mit ihm klar. Zickt ihn an, spuckt, wird laut und frech zu ihm. Mal ist sie lieb ,gibt ihn auch Küsschen etc Er tut wirklich alles für sie Wenn die beiden alleine sind klappt auch alles. Kommen zu recht. Sie hört und zickt nicht Aber kaum bin ich da ...


Nach Trennung vom Partner - Kind will bei mir schlafen

Liebe Frau Ubbens, vor ein paar Wochen habe ich mich von meinem Mann getrennt. Es gab unlösbare Konflikte, die zum Schluss leider auch vor unseren Kindern ausgetragen wurden (2 und 5 Jahre). Er wohnt leider noch bei uns im Haus, da er wohl erst ab 1.11. eine Wohnung bekommt. Derweilen schläft er unten auf dem Sofa. Die Große bringt er ab und ...


problem mit den neuen partner

Hallo Frau ubbens Und zwar gehts darum Bin seit über 2jahren in einer Beziehung Hab eine Tochter von 4jahren mitgebracht:) Und seit über einen halven Jahr wird es nur noch schlimmer mit denen beiden Sie sagt immer meine Mama Ich muss allss machen Er darf gar nichts ,ausser ich sage mama kommt nicht dann ruft sie ihn Ich sage ihr auch immer...


Mein Kind haut meinen neuen Partner was kann ich tun?

Hallo, also ein wenig zur Gesamtsituation, ich bin mit meinem Sohn seit der Schwangerschaft alleine, sein Vater hat sich noch nie für den kleinen interessiert und hat ihn auch bis jetzt, der kleine ist jetzt 7, noch nicht einmal gesehen. Jetzt habe ich vor 4 Monaten einen netten Mann kennen gelernt der ebenfalls einen 10 jährigen Sohn hat, wir u...


Bindung zum partner

Meine Frage wer meine Tochter läbt mit ihre 2 Kinder mittlerweile mit einen neuen Partner zusammen u ihre Tochter hat sich sehr mit ihm ferbunden u sie fragt sich falls sie sich Trent ob es ein Schaden anrichten kann in ihrer Psyche ? Was dänken sie darüber? Freundlichen gruss u Danke für Ihre antwort


Beziehung meiner Tochter zum neuen Partner

Liebe Expertin, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, ich bin von Anfang an alleinerziehend. Ich habe nun seit einem Jahr einen neuen Partner, meine Tochter kennt ihn etwa ein dreiviertel Jahr. Ich gehe sehr mit bedacht vor, wer meine Tochter kennenlernen darf und beobachte gut, wie mit ihr umgegangen wird. Mein Partner macht es recht gut, trotzdem e...


Tipps für neuen Partner

Liebe Expertin, Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und mein neuer Partner seit einem 3/4 Jahr nun auch in ihrem Leben. Die beiden verstehen sich meist gut, aber oft sind sie auch wie Katz und Maus. Gestern erst musste er sie vom Kindergarten abholen (das hat er schon öfter) . Anfangs lief es noch gut, sie lief in seine Arme zur Begrüßung. Beim S...


Tochter möchte nicht vom Partner aus dem Kiga abgeholt werden

Liebe Expertin, Meine Tochter 4 3/4 Jahre geht täglich in den Kindergarten während ich arbeite, davor bringe ich sie hin, danach hole ich sie gleich ab. Einmal die Woche muss ich jedoch bis abends arbeiten, sodass sie entweder meine Mutter oder mein Partner abholt. Mein Partner, der nicht ihr leiblicher Vater ist, holt sie am seltensten, da er Sch...


Kind soll den Partner Papa nennen, da gemeinsames Baby.

Guten Abend Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Mein Partner hat eine Tochter von 6 Jahren und wir leben das Wechselmodell. Die Mutter seiner Tochter hat mit ihrem neuen Partner letztes Jahr nochmal ein Baby bekommen. Wir einen Monat später. Heute erzählte uns die kleine beim Abendbrot, dass ihre Mama ...