Kind (4) lehnt neuen Partner ab. Was tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind (4) lehnt neuen Partner ab. Was tun?

Hallo Frau Schuster, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe 2 Kinder (Sohn 4, Tochter 2 Jahre). Im September 2011 haben mein Mann uns getrennt. Es ging einfach nicht mehr. Auch körperliche Gewalt kam in der Ehe vor (nie gegen die Kinder, aber vor den Kindern.) Zwar nie sehr arg, aber mein Mann schubste mich, trat nach mir, schrie sehr laut und warf Dinge kaputt. Dies haben die Kinder oft mitbekommen. Im Umgang mit den Kindern hatte ich ansonsten nie was zu beanstanden. Er war dann auch in Therapie wegen den aggressionen. Aber die Trennung war dann doch unvermeidlich. Zu diesem Zeitpunkt war mein Sohn 2,5 Jahre und meine Tochter 11 Monate alt. Mein Mann wohnte dann noch 4 Monate bei uns weil sich keine Wohnung fand. In dieser Zeit lernte ich meinen jetzigen Partner kennen. Diesen stellte ich den Kindern aber erst nach weiteren Monaten vor. Seit Dezember 2012 wohnt er nun bei uns. Er ist sehr geduldig mit den Kindern und liebevoll. Er kümmert sich gemeinsam mit mir spielt mit ihnen. Bis heute lasse ich die Kinder aber noch nicht mit ihm alleine, einfach aus Vorsicht... Man hört ja immer wieder von "netten Stiefvater" der sich dann an den Kindern vergreift. Diese Bedenken kennt er, und er zeigt verständnis dafür. Die Beziehung zum Kindsvater könnte besser nicht sein. Ich kommme sejr gut mit ihm aus und auch mein neuer Partner. Die Kinder sind 2-3 mal die Woche beim Vater, wenn ich arbeite oder auch mal am Wchendende. Alles in allem die hjarmonischste Lösung möchte man meinen. Leider zeigt mei Sohn, vor allem nach Besuchen beim Vater sehr aggressives introvertiertes Verhalten. Er lehnt dann sowohl mich als auch meinen Partner ab und möchte nur zu seinem Vater. Mein Parttner drängt sich ihm nicht auf und oft spielen die 2 auch toll miteinander. Aber allgemein ist mein Sohn frech und fiees zu ihm und erklart immer wieder, dass er ihn nicht liebe sondern er nur seinen Papa liebt. Wir alle haben das Gefuhl, dass der Kleine leidet und wissen nicht, wie wir ihm helfen sollen, die Situation zu akzeptieren. So, ich hoffe ich habe alles klar ausgedrückt. Ich freue mich über ein paar Tipps.

von Pusselchen am 21.05.2013, 14:25

Antwort auf: Kind (4) lehnt neuen Partner ab. Was tun?

Hallo Pusselchen Bitte schildern Sie Ihrem Sohn Ihre neue Beziehung so positiv wie möglich. Freuen Sie sich mit ihm dass er ja nun beinahe 2 Papas hat, die mit ihm spielen und ihn sehr lieb haben, obwohl sein "richtiger" Papa ja nun woanders wohnt. Geben Sie ihm auch möglichst sachlich zu verstehen dass sein richtiger Papa und Sie sich nicht mehr so gut verstanden haben dass Sie IMMER gemeinsam in einer Wohnung wohnen können sodass er sich lieber eine eigene Wohnung gesucht hat, damit nicht mehr soviel gestritten wird. Haben Sie ihn einmal gefragt, warum er lieber zum Papa möchte? Als Lösung bietet sich evtl. an dass sein Vater bei der "Übergabe" noch eine Weile bei ihm bleibt, bis Ihr Sohn sich in seiner Gegenwart wieder auf Sie und Ihren Partner umstellen konnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2013

Antwort auf: Kind (4) lehnt neuen Partner ab. Was tun?

Hallo Frau Schuster, danke für die schnelle Antwort. Genauso machen wir es schon immer. Wir haben die Trennung kindgerecht erklärt, haben dazu gesagt, dass er nicht schuld dran hat. Das alles okay ist und er jederzeit seinen Papa sehen kann. Papa kommt auch oft einfach mal so her zum spielen. Oder bringt die 2 Zum KiGa wenn er Mittagsschicht hat. Und bei der Ubergabe bleibt er fast immer noch auf einen Kaffee und zum Spielsachen zeigen hier. Auf die Frage, wieso er meinen neuen Partner nicht mag, wird er bockig und sagt "weil er doof ist, weil ich lieb ihn nicht, nur den Papa" Er war schon immer ein Papakind, wenn man das so sagen kann. Vielleicht braucht er festere Zeiten, wann er Papa sieht? Wir haben nämlich keine festen Zeiten, sondern so, wie es halt grad passt. Vielleicht verwirrt ihn die fehlende Strukur in der Sache? Sind 2 feste Tage besser als 2-3 Tage die Woche unterschiedlich als Papatage? Oder sollen wir das alles so lassen und Sohnemann braucht einfach Zeit?

von Pusselchen am 21.05.2013, 18:57

Antwort auf: Kind (4) lehnt neuen Partner ab. Was tun?

Hallo Pusselchen Ob geregelte Papa-Zeiten Ihrem Sohn helfen können Sie nur einmal ausprobieren. Schaden wird dieses "Experiment" sicherlich nicht. Bitte fragen Sie ihn möglichst nicht mehr ob er Ihren Partner mag oder warum er ihn nicht mag. Er spielt ja auch immer mal wieder mit ihm sodass es doch recht harmonische Momente zwischen Ihrem Sohn und Ihrem Partner gibt. Ihr Sohn braucht vermutlich noch etwas Zeit um zu erkennen dass Ihr Partner ihm nicht noch mehr Mutterliebe wegnimmt. Liebe Grüße und: viel Geduld weiterhin!

von Christiane Schuster am 22.05.2013