Kind 4,5 Jahre hört einfach nicht!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind 4,5 Jahre hört einfach nicht!!

HAlLO Frau Schuster, mein Sohn 4,5 Jahre hört einfach nicht!! Beispiele sind: Wenn er abends im Bett gehen soll, dieses tut er nicht einmal alleine ------->wir müssen uns immer mit hinlegen und dieses dauert manchmal sehr lange!!Eigentlich müßte er in diesem Alter doch schon alleine einschlafen? Dann kommt er immer raus und wenn mein Mann sagt er fährt dann zur Arbeit weint er los und das wiederholt sich manchmal 5x..Er ist sehr selbstbewußt, lebhaft und hat seinen eigenen Kopf für sich!!Wie kann ich es erreichen das er hört und welche Strafen sind angemessen für ihn.Wenn wir draußen sind und er hört nicht, dann gehe ich auch mit Julian rein--->ist diese Strafe gut oder eher nicht geeignet??Wäre es gut ihn beim Sport oder ähnliches anmelde?? Ich hoffe Sie können mir ein paar hilfreiche Tipps geben!! Oder welche Buch können Sie mir empfehlen?? Liebe Grüße Antje

Antwort auf: Kind 4,5 Jahre hört einfach nicht!!

Hallo Antje Da Ihr Sohn recht lebhaft zu sein scheint, wäre es sicherlich gut für ihn, sich in einer sportlich orientierten Interessengruppe abreagieren zu können. Werden Sie auf diese Weise seinem recht großen Bewegungsdrang gerecht, wird er abends ausreichend müde sein und wahrscheinlich auch rascher einschlafen können -ohne dass Sie sich zu ihm legen müssen-. Damit er freiwillig in sein Bett gehen und entspannt einschlafen kann, erlauben Sie ihm, im Bett noch ein altersgerechtes und nicht allzu aufregendes Kinder-Hörspiel anzuhören. Sind Sie mit Julian draußen und er ignoriert Ihren begründeten Wunsch, versuchen Sie, eine möglichst logische Folgerung zu finden, sodass er aus dieser Folge lernen kann. Diese Folgerung KANN auch ein Ins-Haus-Gehen bedeuten. Als Ratgeber kann ich Ihnen: "Kinder lernen aus den Folgen" empfehlen, das Sie z.B. auf nachfolgender Seite einsehen können: http://www.amazon.de/Kinder-lernen-Folgen-Schimpfen-Strafen/dp/3451048841 Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2008