Kind 4,5 Jahre hört einfach nicht!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind 4,5 Jahre hört einfach nicht!!

HAlLO Frau Schuster, mein Sohn 4,5 Jahre hört einfach nicht!! Beispiele sind: Wenn er abends im Bett gehen soll, dieses tut er nicht einmal alleine ------->wir müssen uns immer mit hinlegen und dieses dauert manchmal sehr lange!!Eigentlich müßte er in diesem Alter doch schon alleine einschlafen? Dann kommt er immer raus und wenn mein Mann sagt er fährt dann zur Arbeit weint er los und das wiederholt sich manchmal 5x..Er ist sehr selbstbewußt, lebhaft und hat seinen eigenen Kopf für sich!!Wie kann ich es erreichen das er hört und welche Strafen sind angemessen für ihn.Wenn wir draußen sind und er hört nicht, dann gehe ich auch mit Julian rein--->ist diese Strafe gut oder eher nicht geeignet??Wäre es gut ihn beim Sport oder ähnliches anmelde?? Ich hoffe Sie können mir ein paar hilfreiche Tipps geben!! Oder welche Buch können Sie mir empfehlen?? Liebe Grüße Antje

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 20:55



Antwort auf: Kind 4,5 Jahre hört einfach nicht!!

Hallo Antje Da Ihr Sohn recht lebhaft zu sein scheint, wäre es sicherlich gut für ihn, sich in einer sportlich orientierten Interessengruppe abreagieren zu können. Werden Sie auf diese Weise seinem recht großen Bewegungsdrang gerecht, wird er abends ausreichend müde sein und wahrscheinlich auch rascher einschlafen können -ohne dass Sie sich zu ihm legen müssen-. Damit er freiwillig in sein Bett gehen und entspannt einschlafen kann, erlauben Sie ihm, im Bett noch ein altersgerechtes und nicht allzu aufregendes Kinder-Hörspiel anzuhören. Sind Sie mit Julian draußen und er ignoriert Ihren begründeten Wunsch, versuchen Sie, eine möglichst logische Folgerung zu finden, sodass er aus dieser Folge lernen kann. Diese Folgerung KANN auch ein Ins-Haus-Gehen bedeuten. Als Ratgeber kann ich Ihnen: "Kinder lernen aus den Folgen" empfehlen, das Sie z.B. auf nachfolgender Seite einsehen können: http://www.amazon.de/Kinder-lernen-Folgen-Schimpfen-Strafen/dp/3451048841 Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...