Sylvia Ubbens

kind 3 will nacht nicht schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo
Hab seit längern das problem das mein sohn (3 jahre) nacht einfach nicht schlafen will
Er macht kein mittagsschlaf, und gehen abends sogar spazieren.

Er geht um 19 uhr eigentlich ins bett aber er steht ständig auf und spielt dann wir schicken in immer wieder ins bett und legen in da auch rein aber bringt nichts spätestens um 23 uhr schläft er aufn boden ein.

Morgens will er natürlich dann nicht aufstehen und in in den kindergarten gehen

Was kann ich da machen

von brinay89 am 09.02.2015, 11:13 Uhr

Antwort auf:

Liebe brinay89,

überdenken Sie den Schlafbedarf Ihres Sohnes. Evtl. ist er um 19 Uhr noch nicht müde genug, vielleicht aber um 20 Uhr? Führen Sie eine feste Schlafenszeit ein, zu der er realistischer Weise müde sein müsste. Ihr Sohn sollte nicht länger als 20 Minuten wach im Bett liegen.

Gehen Sie gerne am Nachmittag viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Nach dem Abendessen sollten nur noch ruhige Spiele oder Bücher lesen angesagt sein. Nach einem Abendritual legen Sie Ihren Sohn in sein Bett und sagen ihm, dass Sie möchten, dass er liegen bleibt und schläft. Positionieren Sie sich in der Nähe seiner Zimmertür außerhalb des Zimmers. Steht Ihr Sohn auf, gehen Sie sofort wieder zu ihm und legen ihn wieder in sein Bett. Bleiben Sie möglichst ruhig dabei. Das wiederholen Sie solange, bis er in seinem Bett eingeschlafen ist. Es wird nur ein paar Tage/Abende dauern und Ihr Sohn wird sich daran gewöhnt haben, dass es sich nicht lohnt aufzustehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.02.2015

Antwort auf:

Also wenn er keinen mittagschlaf macht, heist das ja das er abends eig. müde sein müsste. Da würde ich schonmal nicht mehr spazieren gehn, denn das putscht ja wieder auf. fakt ist nach dem Abendritaul (Geschichte, etc.) hat er im bett zu bleiben!!! Beobachte ihn unauffällig und sofort wenn er aussteigt, rein gehn und freundlich aber bestimmend sagen : Ab ins bett, du bleibst liegen und schläfst jetzt ! Er ist 3 und versteht das auch schon , er soll dann wirklich allein wieder ins bett gehn und du sagst schlaf gut und gehst wieder . Das ganze würde ich zweimal machen, beim zweiten mal würde ich aber schon sagen: du bleibst im Bett , sonst nehme ich dir das Spielzeug weg! wenn er zum 3 mal aufsteht : rein gehn Spielzeug wegnehmen und sagen . und du gehst jetzt ins bett , sonst nehm ich dir nochmehr Spielzeug weg! Er wird bestimmt schrein und terror machen, erfahrungsgemäß hören sie aber nach 10 min auf und finden sich damit ab! Viel Spaß, das wird nerven kosten aber bleibe konsequent auch wenn am ende kien spielzeug mehr im zimmer ist , er brauch es doch sowieso nachts nicht!? Meiner ist auch so er schaltet abends nur schwer ab und lässt sich durch spielzeug und so schnell wieder abbringen vom eigendlichen. bei uns hat es geklappt, er ist jetzt auch noch mind. 1h munter aber er bleibt im bett und erzählt noch mit seinen Kuscheltieren , bis er dann doch einschläft

von mirala2015 am 09.02.2015

Antwort auf:

Wir machen den spaziergang weil er einfach keine müdigkeit zeigt und noch top fit ist

Danke wie werden es mal so versuchen

von brinay89 am 09.02.2015