Frage: Kind 3 beißt

Hallo, unser Sohn wurde im August 3 und geht seit 5 Wochen in den Kindergarten. Leider ist es so dass er gerne die anderen Kinder beißt. Aber es ist uns und auch den Erziehern aufgefallen das er es nur macht wenn er auch kuscheln möchte. Er ist dann zu stürmisch und beim kuscheln beißt er dann zu. Wir erklären ihm immer wieder das er das nicht machen darf aber er tut es immer wieder. Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank und liebe Grüße

von Sandra174 am 08.10.2020, 14:23



Antwort auf: Kind 3 beißt

Liebe Sandra174, Sie und auch die Erzieher können Ihren Sohn in den kommenden Monaten nur im Auge behalten und wenn es den Anschein macht, dass er kucheln möchte, zu unterstützen, in dem Sie mit ihm zu dem anderen Kind gehen und ihn liebevoll darauf hinweisen, dass der Mund geschlossen bleiben muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2020



Antwort auf: Kind 3 beißt

Guten Morgen, Danke für Ihre Antwort. Kann man sonst nichts machen? Er versteht es ja eigentlich das man es nicht darf aber macht es weiterhin. Wird er irgendwann damit aufhören? Die anderen Kinder wollen langsam nicht mehr mit ihm spielen weil er manchmal beißt und auch das Gespielte gerne kaputt macht. Macht hier vielleicht ergotherapie oder was anderes Sinn oder legt sich das? LG

von Sandra174 am 09.10.2020, 08:16



Antwort auf: Kind 3 beißt

Liebe Sandra174, aufgrund meines Urlaubs erfolgt die Antwort erst heute. Eine Ergotherapie o.ä. ist in dem jungen Alter nicht notwendig. Sie brauchen Geduld und Augenmerk. Ihr Sohn wird bald merken, dass ihm das Spielen mit anderen Kindern Freude bereiten wird und auch merken, dass die anderen Kinder keine Freude daran haben mit ihm zu spielen, wenn er Gebautes kaputt macht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2020



Antwort auf: Kind 3 beißt

Sehr geehrte Frau Übens, lieben Dank für Ihre Antwort. Wie reagieren wir denn aber am besten wenn er sowas wieder tut? Die Kinder im Kindergarten wollen schon nicht mehr mit ihm spielen und rufen immer Alarm wenn er schon die Tür reinkommt. Wie gewöhnen wir ihm das dolle Umarmen und beißen denn ab?neulich auf dem Spielplatz hat er gebautes kaputt gemacht und als wir nachfragten sagte er nur weil ich das machen möchte. Aber warum? Wir überlegen ernsthaft eine Verhaltenstherapie zu beginnen....

von Sandra174 am 30.10.2020, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind schlägt und beißt

Hallo Frau Ubbens , Seit ein paar Wochen schlägt mein Kind sich plötzlich auch mich und andere. Hinzu kommt das er beißt, kratzt und an Haaren zieht. Sobald er das bei mir macht bringt nur ein strenges und lautstarkes „nein“ etwas. Danach fängt er sofort an zu heulen und möchte auf meinem Arm. Wenn ich nein sagen und er bei anderen ist zieht er n...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Kleinkind beißt Mama beim kuscheln

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Er wurde 15 Monate gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnuller, Flasche, Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. Er beruhigt sich also von Anfang an nur mit mir. Das Problem ist das er kurz nach dem abstillen angefangen hat zu beißen. Er beißt nur mich und auch nic...


Plötzlich beißt mein Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in wenigen Tagen 4, sprachlich super fit und kann ihre Gefühle auch bereits sehr gut formulieren. Dennoch hat sie letzte Woche das erste Mal im Kindergarten ein anderes Kind gebissen, bisher war sie in ihren Berichten eher das Opfer, meist geht es ums Teilen und sie wurde sehr oft geha...


Kind beißt

Guten Abend, Mein Sohn, fast 11 Monate alt, besitzt schon 8 Zähne. Seit mehreren Wochen verwendet er diese auch um uns zu beißen. Sobald er sauer ist oder wir etwas machen was ihm nicht passt, versucht er und zu beißen. Er weiß genau den Unterschied zwischen Bussi geben und beißen. Wie sollen wir hier reagieren? Sollen wir es ignorieren, soda...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...