Kind (3.5J) will eine Windel fuer sein "grosses Geschaeft"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind (3.5J) will eine Windel fuer sein "grosses Geschaeft"

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3.5J) alt, geht tagsueber schon seit ueber einem Jahr zuverlaessig aufs Toepfen, um sein "kleines Geschaeft" zu erledigen. Sein "grosses Geschaeft" hat er lange morgens kurz vor dem Aufstehen erledigt, sodass ich der Meinung war er wuerde es einfach im Schlaf nicht merken, bzw. wegen der schmutzigen Windel aufwachen. Im Sommer diesen Jahres hat er dann angefangen das "grosse Geschaeft" sofort nach dem Zu-Bett-gehen aber vor dem Einschlafen in die Windel zu erledigen. Er kam dann immer ca. 10 Min nach dem Zu-Bett-gehen zu mir und sagte er habe eine schmutzige Windel und brauche eine neue! Ich habe ihn dann darum gebeten mir einfach zu sagen dass er zur Toilette gehen muss, statt in die Windel zu machen und er antwortete mir dass er nicht auf die Toilette gehen moechte sondern lieber eine Windel haben moechte "weil das dann nicht so weh tut" (mein Sohn hat einen ganz normalen Stuhlgang, er leidet nicht an Verstopfung und hat eigentlich nie harten Kot der Schmerzen verursachen koennte). Ich habe mich dann darauf eingelassen und ihm gesagt, dass er mich zu jeder Tageszeit um eine Windel bitten kann und das tut er seither auch. Sobald er die Windel an hat geht er, mit seinem Lieblingsstofftier im Arm, in sein Zimmer und schaut sich Bilderbuecher an! Ab und zu versuche ich ihn dazu zu animieren sein "grosses Geschaeft" auf der Toilette zu erledigen und sehr selten macht er das dann auch aber leider hat er grundsaetzlich beim naechsten mal einen Rueckfall und besteht auf der Windel. Koennen sie mir einen Rat geben, wie ich mich in dieser Situation am besten verhalten soll? Ich bin mir nicht sicher ob es richtig ist ihm nachzugeben und oder ob ich den Toilettengang etwas mehr forcieren soll und wenn ja wie? Vielen Dank im Voraus und lg, Toska

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 12:10



Antwort auf: Kind (3.5J) will eine Windel fuer sein "grosses Geschaeft"

Hallo Toska Informieren Sie Ihren Sohn einmal voller Stolz darüber, dass er nun schon so "groß und selbstständig" ist, dass er gar keine Windel mehr benötigt. Lassen Sie die Windel dann konsequent weg, bzw. kaufen Sie keine weiteren Windeln mehr (bis auf Einige in eiserner Reserve). Damit er das große Geschäft auf der Toilette genauso leicht erledigen kann, wie in die Windel, besorgen Sie mit ihm gemeinsam einen Kinder-Toilettensitz und ein Klo-Buch für eine bequemere Sitzung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großes Geschäft nur in die Windel mit 4,3 Jahren

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist seit einem Jahr trocken. Beim großen Geschäft besteht sie noch immer auf die Windel. Da sie dies nur zu Hause erledigt, ist es eigentlich kein Problem. Aber ich gestehe, dass es mir ganz schön auf den Wecker geht. Ich will sie nicht drängen, aber manchmal spreche ich es schon an, dass es ja wohl langsam mal...


Das große Geschäft -Topf oder Windel?-

Guten Morgen, Frau Schuster, unser kleiner Engel Luca (3 Jahre und 4 Monate)meldet seit mehreren Monaten seine großen und kleinen Geschäfte mit "ich muß Pipi" und "ich muß Kakki" ganz lieb an. Während er allerdings "Pipi in den Topf", die Toilette, macht, will er für sein Kakki immer eine Windel haben. Wie bekommen wir Ihn dazu, auch sein großes...


Großes Geschäft nur in die Windel!??

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Dominik wird im Mai 5 Jahre alt. Er ging erst mit gut 4 Jahren überhaupt auf die Toilette, aber seither funktioniert es mit "Pipi" einwandfrei. Leider besteht er immer noch auf seine Windel, wenn er "groß" muß; er sagt, er kann nicht in die Toilette machen; wenn ich ihm die Windel nicht gebe, weint und schreit er, un...


großes Geschäft geht wieder in die Windel

Hallo mein Sohn ist jetzt 31/2 macht seit er 28 Monate ist Pipi nicht mehr in die Windel, paar Monate später ging auch das große Geschäft nicht mehr in die Windel sondern auch in die Toilette. Er war auch immer Stolz darauf, wir haben ihn auch immer gelobt. Aber seit gut 3 Monaten geht das große Geschäft nur noch in die Windel, er verlangt förml...


Großes Geschäft in die Windel

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 2,5 Jahre, macht seit ca. einem Monat das kleine Geschäft auf das Töpfchen oder die Toilette und das große Geschäft aber nur in die Windel. Mittags bekommt sie zum Mittagsschlaf eine Schlafwindel und auch abends. Dann macht sie regelmäßig auch ihr großes Geschäft. Wie kann ich die Sache weiter forcieren, dass ...


Großes Geschäft nur in die Windel

Unsere Tochter (3 Jahre und 4 Monate)geht für das kleine Geschäft schon ziemlich selbstständig auf die Toilette. Für das große Geschäft verlangt sie jedoch mit Nachdruck eine Windel, zieht sich zurück und verrichtet ihr Geschäft. Anschließend lässt sie sich die Windel wieder abnehmen. Woran liegt das ?


großes geschäft nur in die Windel

Guten abend, meine Tochter ist jetzt 3 1/2. Seit ca 2 Wochen trägt sie nun keine Windel mehr (nur noch nachts). Klappt auch super. Sie geht alleine auf die Toilette. Leider verlangt sie für das große Geschäft immernoch eine Windel. Wir hatten von Geburt an immer Schwierigkeiten mit ihrem Stuhlgang. Sie hat es immer eingehalten und nach einigen Tag...


Grosses Geschäft nur in Windel

Sehr geehrte Frau Schuster Gerne würde ich Sie um Rat fragen. Unsere Tochter ist das 2.Kind und 3Jahre alt. Seit Oktober ist sie soweit trocken dass sie für das Wasser lassen auf 's Töpfchen oder WC geht und das sehr gut macht. Sie hat anfangs auch das grosse Geschäft so erledigt doch plötztlich wollte sie das nur in die Windel machen. Wenn wir ...


Großes Geschäft nur in die Windel

Hallo, unsere Tochter (2,5 Jahre) braucht seit letzter Woche keine Windel mehr. Wollte von selber keine mehr, und sagt auch gut Bescheid wenn sie muß. Nur das große Geschäft kann und will sie nicht ins Klo machen. Sie sagt dann, daß sie eine Windel braucht. Bisher habe ich ihr auch immer eine angezogen, dann ist das Geschäft ruckzuck erledigt un...


Meine Tochter, 4, macht großes Geschäft noch in die Windel - ist das normal?

Halli hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ich auch in der richtigen Gruppe bin :-) Meine Tochter ( im Januar 4 Jahre geworden, tagsüber trocken u geht zum pieschern aufs Klo, ist über Nacht noch nicht trocken und ißt keinerlei Obst; egal was ich anbiete ) macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Da die Windel überhaupt voll wird. geb...