Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn Leon geht seit Januar in den Kindergarten. Eingewöhnung lief/läuft eigentlich gut, nur in der früh bissl Trennungsschmerz. Jetzt ist er aber alle zwei Wochen krank mit Fieber wg irgendeinen Infekt und das wirft uns jedesmal zurück . Er sagt er geht gern in den Kindergarten und freut sich auch, nur eben in der früh weint er bissl. Seine Erzieherin meinte, er weint da wirklich nur kurz und er lässt sich dann auch schnell beruhigen. Auch untertags gibt es keine Probleme. Heut hab ich mal gefragt ob er auch mit den anderen Kindern klar kommt (ist ja eigentlich mehr „einzelkind“ weil mit dem kleinen Bruder kann er noch nicht viel anfangen), dann meinte die Erzieherin ja eigentlich schon aber er spielt meist alleine. Für mich als Mama hört sich das natürlich nach „oh mein Kind hat keine Freunde“ an. Aber Die Erzieherin meinte es ist völlig normal mit dreieinhalb jahren und das sich das von alleine entwickelt? Ist das so richtig? Mich macht das irgendwie traurig dass er nicht mit anderen Kindern spielt dann ist er natürlich auch noch ständig krank was es für mich nicht leichter macht. Ich bin noch total hin und hergerissen zwischen rausnehmen u doch erst im September wieder probieren aber andererseits sucht und will er jetzt den Kontakt zu den anderen Kindern, daher denke ich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für den Kindergarten ist!? Die Erzieherin bestätigt meine Meinung und sagt das alles normal ist!? Ist das wirklich alles im Rahmen? Wie lange kann sowas dauern bis sich ein Kind im Kindergarten richtig wohl fühlt und Freunde hat? LG Andrea

von Zinsini am 18.02.2019, 10:20



Antwort auf: Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Liebe Zinsini, Ihr Sohn fühlt sich wohl im Kindergarten. Die meisten Kinder spielen mit drei Jahren noch nebeneinander her. Sie sind zufrieden, dass andere Kinder um sie herum sind. Das Nebeneinanderspielen ist für sie ein Miteinander. Mehr brauchen Kinder mit drei Jahren noch nicht. Wie die Erzieher es sagten, ist das Spielverhalten Ihres Sohnes ganz normal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2019



Antwort auf: Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Ja, das ist normal. Manche Kinder spielen schon früh miteinander oder vielmehr nebeneinander er, andere brauchen etwas mehr Zeit um anzukommen. Er geht ja auch erst seit Januar - da hat er noch viel Zeit bis zu dem Punkt, wo man sich Gedanken machen müsste, warum er keinen Kontakt zu anderen sucht. Aber davon abgesehen: genau wie bei Erwachsenen gibt es eben auch Kinder, die gerne für sich alleine spielen. Die brauchen nicht immer jemanden der mit ihnen spielt. Oft reicht ihnen das Gefühl, nicht alleine zu sein (also die anderen Kinder drumherum), um inmitten des Gewusels eben in Ruhe alleine zu spielen. Wir Eltern haben nur immer dieses Bild vor Augen, dass Kinder sich doch voller Freude sofort auf andere Kinder stürzen müssten ;-) Mach dir keine Sorgen - es ist alles ganz normal! Rausnehmen ist also völlig unnötig - er leidet ja auch nicht unter der Situation.

von cube am 18.02.2019, 11:42



Antwort auf: Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Seh ich genauso :-). Nur zu der längeren Abwesenheit wollt ich vorschlagen, mal fotos zu machen und bei Krankheit oder Ferien ab und zu anzusehen. Das hatbei uns in der Krippenzeit sehr geholfen, nachdem wir das eingeführt haben.

von zweizwerge am 19.02.2019, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht alleine im Kindergarten bleiben

Hallo, meine Tochter ist grad 3 geworden und wird seit Ende August eingewöhnt. Vor den Sommerferien waren wir auch schon 2 Wochen dabei. Ich durfte 1x kurz raus und war 10 Min weg. Seitdem darf ich nichtmal mehr in den Flur zum Buggy. Wir haben einen Sohn der jetzt 9 Monate alt ist und auch bei der Eingewöhnung dabei ist. Sie spielt inzwischen...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...