Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn Leon geht seit Januar in den Kindergarten. Eingewöhnung lief/läuft eigentlich gut, nur in der früh bissl Trennungsschmerz. Jetzt ist er aber alle zwei Wochen krank mit Fieber wg irgendeinen Infekt und das wirft uns jedesmal zurück . Er sagt er geht gern in den Kindergarten und freut sich auch, nur eben in der früh weint er bissl. Seine Erzieherin meinte, er weint da wirklich nur kurz und er lässt sich dann auch schnell beruhigen. Auch untertags gibt es keine Probleme. Heut hab ich mal gefragt ob er auch mit den anderen Kindern klar kommt (ist ja eigentlich mehr „einzelkind“ weil mit dem kleinen Bruder kann er noch nicht viel anfangen), dann meinte die Erzieherin ja eigentlich schon aber er spielt meist alleine. Für mich als Mama hört sich das natürlich nach „oh mein Kind hat keine Freunde“ an. Aber Die Erzieherin meinte es ist völlig normal mit dreieinhalb jahren und das sich das von alleine entwickelt? Ist das so richtig? Mich macht das irgendwie traurig dass er nicht mit anderen Kindern spielt dann ist er natürlich auch noch ständig krank was es für mich nicht leichter macht. Ich bin noch total hin und hergerissen zwischen rausnehmen u doch erst im September wieder probieren aber andererseits sucht und will er jetzt den Kontakt zu den anderen Kindern, daher denke ich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für den Kindergarten ist!? Die Erzieherin bestätigt meine Meinung und sagt das alles normal ist!? Ist das wirklich alles im Rahmen? Wie lange kann sowas dauern bis sich ein Kind im Kindergarten richtig wohl fühlt und Freunde hat? LG Andrea

von Zinsini am 18.02.2019, 10:20

Antwort auf: Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Liebe Zinsini, Ihr Sohn fühlt sich wohl im Kindergarten. Die meisten Kinder spielen mit drei Jahren noch nebeneinander her. Sie sind zufrieden, dass andere Kinder um sie herum sind. Das Nebeneinanderspielen ist für sie ein Miteinander. Mehr brauchen Kinder mit drei Jahren noch nicht. Wie die Erzieher es sagten, ist das Spielverhalten Ihres Sohnes ganz normal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2019

Antwort auf: Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Ja, das ist normal. Manche Kinder spielen schon früh miteinander oder vielmehr nebeneinander er, andere brauchen etwas mehr Zeit um anzukommen. Er geht ja auch erst seit Januar - da hat er noch viel Zeit bis zu dem Punkt, wo man sich Gedanken machen müsste, warum er keinen Kontakt zu anderen sucht. Aber davon abgesehen: genau wie bei Erwachsenen gibt es eben auch Kinder, die gerne für sich alleine spielen. Die brauchen nicht immer jemanden der mit ihnen spielt. Oft reicht ihnen das Gefühl, nicht alleine zu sein (also die anderen Kinder drumherum), um inmitten des Gewusels eben in Ruhe alleine zu spielen. Wir Eltern haben nur immer dieses Bild vor Augen, dass Kinder sich doch voller Freude sofort auf andere Kinder stürzen müssten ;-) Mach dir keine Sorgen - es ist alles ganz normal! Rausnehmen ist also völlig unnötig - er leidet ja auch nicht unter der Situation.

von cube am 18.02.2019, 11:42

Antwort auf: Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Seh ich genauso :-). Nur zu der längeren Abwesenheit wollt ich vorschlagen, mal fotos zu machen und bei Krankheit oder Ferien ab und zu anzusehen. Das hatbei uns in der Krippenzeit sehr geholfen, nachdem wir das eingeführt haben.

von zweizwerge am 19.02.2019, 09:59