Sylvia Ubbens

Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und außerhalb seiner gewohnten Umgebung schüchtern und ängstlich. Bis vor Kurzem hat er noch jedes Mal geweint und wollte nach Hause, sobald wir eine fremde Umgebung betreten haben. Er fühlt sich woanders einfach nicht wohl. Mittlerweile geht es einigermaßen, wenn man ihm zu Hause erklärt, wo wir hinfahren. Aber dennoch möchte er dann ständig heim und irgendwann lässt er sich nicht mehr beruhigen. Er mag auch keine anderen Kinder. Kinderturnen geht er gerne, aber auch da mag er es nicht, wenn zu viele Kinder da sind. Die Krippeneingewöhnung habe ich aufgegeben, er bleibt stattdessen bei den Großeltern wenn ich arbeiten gehe, da fühlt er sich wohl. Einkaufen geht er sich gerne, das ist kein Problem.
Ich bin etwas ratlos, weil es einfach nicht besser wird, obwohl wir natürlich nicht gleich nach Hause gehen sondern länger bleiben, in der Hoffnung, dass er positive Erfahrungen macht. Auch in der Spielgruppe fragt er oft nach, wann wir heimfahren. Er spielt dort zwar, weicht aber nicht von meiner Seite. Ich habe den Eindruck, dass es ihm sehr schwer fällt, in fremder Umgebung Sicherheit zu erlangen und würde ihm gerne dabei helfen...

von frau_e_2017 am 10.03.2020, 11:11 Uhr

Antwort auf:

Kind 2,5 Jahre sehr schüchtern und ängstlich

Liebe frau_e_2017,

Sie helfen Ihrem Sohn am meisten, wenn Sie selbst nicht die Geduld verlieren und das Schüchterne und Ängstliche so annehmen, wie es ist. Mag er nicht mehr turnen oder in der Spielgruppe spielen, erklären Sie ihm, dass er sich gerne zu Ihnen setzen kann und sie gemeinsam warten, bis die Stunde vorbei ist.

Irgendwann wird er von selbst soweit sein und offener auf andere zugehen oder auch die Nähe von vielen Kindern besser ertragen können. Sie können ihn nur mit Ihrer Geduld unterstützen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr