Kind 24 Monate autoagressiv bei Wutanfällen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 24 Monate autoagressiv bei Wutanfällen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter, 24 Monate, ist seit jeher eine starke Persönlichkeit. Sie spricht bereits in vollständigen Sätzen, ist sehr selbstbewusst - und "trotzt" auch schon eine seit einer ganzen Weile. In den letzten Wochen steigert sie sich immer mehr in ihre Wutanfälle hinein. Sie wirft sich auf den Boden und seit neustem beißt sie sich selbst in die Hand, oder reißt sich an den Haaren. Bislang haben wir entweder mit Ablenken versucht, den Anfall zu vermeiden. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie diese Systematik für sich verstanden hat und nun regelrecht ausnutzt. Dazu kommt, dass sie Teil eines Zwillingspärchens ist und wir gar nicht immer die Zeit haben, alles so zu gestalten, dass sie sich nicht wieder aufregt... Wenn es dann so weit ist, ignorieren wir sie, bleiben aber in der Nähe. Auf den Arm nehmen klappt nicht, dagegen wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Ich will sie einerseits nicht in ihrem Verhalten bestärken, andererseits ihr auch nicht beibringen, dass Wut ein unerwünschtes Gefühl ist und sie als Person ignorieren. Gleichzeitig merke ich, dass der autoagressive Part immer stärker wird. Wie verhalte ich mich richtig? Herzliche Grüße

von Grottenolm am 28.03.2016, 12:27

Antwort auf: Kind 24 Monate autoagressiv bei Wutanfällen

Liebe Grottenolm, das autoagressive Verhalten ist völlig in Ordnung. Ihre Tochter muss sich spüren. Sie wird sich nicht ernsthaft verletzen, bevor es zu sehr weh tut, hört sie auf. Bleiben Sie bei einem Wutanfall weiterhin in der Nähe Ihrer Tochter. Alle paar Minuten können Sie einen Ablenkungsversuch starten, in dem Sie einen Vorschlag machen, der nichts mit dem eigentlichen Wutgrund zu tun hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.03.2016