Kind 23 Monate eifersüchtig auf jüngere Kinder in der Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 23 Monate eifersüchtig auf jüngere Kinder in der Kita

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (23 Monate) besucht nun seit einem Jahr eine Großtagespflege. Die Eingewöhnung verlief problemlos und er verbringt 3 lange Tage (di-do, jeweils von 7-16 Uhr dort. Die restlichen Tage der Woche wird er von uns selbst betreut. Seit etwa 3 Wochen weint er früh ganz fürchterlich, wenn ich ihn dort „abgebe“. Gefühlt wird es mit jedem Tag etwas schlimmer. Die Tagesmütter berichten mir, dass er teilweise auch in der Betreuung sehr weint und sich schlecht beruhigen lässt. Teilweise plötzlich während des Essens, oder in anderen Situationen. An anderen Tagen wiederum ist er fast schon überdreht. Auch zu Hause ist das Verhalten ziemlich wechselhaft. Teilweise überschwänglich fröhlich, oft auch extrem weinerlich, anhänglich, man kann kaum einen Schritt allein tun. Außerdem habe ich das Gefühl er träumt schlecht, wacht meist weinend auf, ist schwer zu beruhigen. Zu Hause „spielt“ er vermehrt Baby, (sagt „Baby“ und möchte dann im Arm gehalten werden). Heute berichteten mir die Tagesmütter, dass er extrem eifersüchtig auf die jüngeren Kinder in der Gruppe reagiert. Es befinden sich gerade zwei kleinere Kinder zur Eingewöhnung dort, die natürlich auch etwas mehr Fürsorge benötigen. Dies kann er sehr schwer verkraften und reagiert mit Wut und Weinen. Ich bin mir einfach sehr unsicher, wie ich mich richtig verhalte. Leider fehlt uns eine Alternative für die Betreuung, Omas, Opas und jegliche Verwandtschaft wohnen hunderte Kilometer entfernt. Ist dieses Verhalten normal, kann ich meinem Kind aktiv helfen? Ist das eine „Phase“? Er bekommt von uns (meinem Mann und mir) sehr viel Zuwendung, er steht eigentlich immer im Mittelpunkt. Erwähnen muss ich vielleicht noch, dass ich ihn auch noch stille (nur zu Hause, schon immer). Nicht immer, wann er möchte, aber doch noch sehr häufig. Auch ist das Verlangen nach der Brust seinerseits in letzter Zeit wieder stark gestiegen. Seine Launen sind schon immer recht wechselhaft und ich würde ihn grundsätzlich als sehr impulsiv bezeichnen. Meist hat er außerhalb der Betreuung nicht mit gleichaltrigen Kindern zu tun, da wir privat wenig Kontakt zu Eltern von gleichaltrigen (oder Kindern im Allgemeinen) haben. Ist dies problematisch? Entschuldigung für den langen Text und ich danke Ihnen schon im Voraus herzlich für Ihre Antwort! Kristiana

von Kristiana am 11.02.2020, 17:49



Antwort auf: Kind 23 Monate eifersüchtig auf jüngere Kinder in der Kita

Liebe Kristiana, viele Kinder durchlaufen Phasen, in denen sie unzufrieden sind, die Welt oft nicht verstehen und aus dem Grund weinerlich sind. Da heißt es die Ruhe zu bewahren und Geduld zu haben. Erzwingen Sie nichts. Sprechen Sie mit den Tagesmüttern, inwiefern Ihr Sohn wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt, um seinem Bedürfnis gerecht zu werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2020



Antwort auf: Kind 23 Monate eifersüchtig auf jüngere Kinder in der Kita

Heute muss ich meinen Post von gestern noch ergänzen: in der Früh war es heute so extrem wie noch nie. Nachts hat er wieder sehr unruhig geschlafen und als ich ihn waschen wollte, ist er VÖLLIG ausgeflippt. Er hat total die Fassung verloren, anders kann ich es gar nicht ausdrücken. Es ist meinem Mann und mir absolut nicht gelungen ihm auch nur eine neue Windel anzuziehen. Er hat geschrien, gekreischt, sich mit aller Kraft gewehrt und er hat wirklich unheimlich viel Kraft. Er wollte unbedingt ein Traktor-Video sehen, was wir ihm nicht gestattet haben, da wir versuchen, sehr verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen. Ein Traktor-Buch oder ähnliches hat er völlig außer sich weggeworfen. Es ging nur auf dem Arm halbwegs. Ich habe ihn dann kurz gestillt, woraufhin er sich sehr schnell beruhigt hat. Dann, als sei ein Schalter umgelegt worden, gut gelaunt und fröhlich. Er hat sehr schön gefrühstückt. Als es dann ans Zähneputzen und anziehen für die Kita ging, wieder totale Eskalation. Er hat dann die ganze Zeit geweint und gekreischt. Auch das Zähneputzen führt regelmäßig zum Totalausfall. Wir haben wirklich ALLES versucht. Dennoch bin ich immer sehr konsequent. Es gibt dazu keine Alternative. Umso unglücklicher macht es mich. Ich kann weder bei Kita noch beim Zähneputzen sagen: jetzt lassen wir es erst mal eine zeitlang und starten nun erneut. Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf einen Rat. Viele Grüße und vielen lieben Dank!

von Kristiana am 12.02.2020, 08:01



Antwort auf: Kind 23 Monate eifersüchtig auf jüngere Kinder in der Kita

Liebe Kristiana, Ihr Sohn möchte keine Vorgaben bekommen. Er möchte mitsprechen. Er ist in der Autonomiephase. Lassen Sie ihn Kleinigkeiten mit entscheiden, wie z.B. was er essen möchte, welchen Pullover er anziehen mag usw.. Sie können versuchen, wenn Ihr Sohn bei notwendigen Dingen protestiert, wie z.B. dem Windelwechseln, eine Pause zu machen und es ein paar Minuten später noch einmal zu versuchen. Wählen Sie dazu einen anderen Ort, statt Wickeltisch vielleicht den Teppich im Badezimmer. Zähneputzen statt im Bad auf dem Arm in der Küche usw.. Das soll natürlich nicht heißen, dass er alles bestimmen darf. Sie sorgen für liebevolle Konsequenz. Falls es regelmäßig Geschrei gibt nach digitalen Medien gibt, sollten Sie den Konsum für einen längeren Zeitraum komplett einstellen. Ihr Sohn kann auf diese Weise zur Ruhe finden und wird vermutlich nicht mehr danach verlangen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...