Kind 22 Monate ignoriert Mutter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 22 Monate ignoriert Mutter

Hallo Fr. Ubbens, Hier kommt leider ein langer Text, denn ich bin sehr deprimiert und fühle mich mit dem Gefühl im Umfeld nirgendwo verstanden... Und zwar wird mein Sohn (22,5 Monate) seit dem ersten Tag großteils von mir betreut; ab und an bei immer ausschließlich bei uns zu Hause vom Papa oder den Großeltern, die er heiß und innig liebt. Er wird noch bis zum 3. Geburtstag zu Hause betreut werden, da ich freiberuflich im Home Office arbeiten kann und zudem für Sommer ein Geschwisterchen unterwegs ist. Ich hielt es für einfacher nicht mit 2 zur Kita zu gehen weil er im der Öffentlichkeit sehr ängstlich ist und ständig auf meinem Arm bleiben möchte. Nun war ich gestern zum allerersten Mal ganztägig 10 Stunden arbeiten. Er hat sich wohl sehr gefreut, Opa beim Aufstehen zu sehen und den ganzen Tag mit ihm gespielt. Als ich abends nach Hause kam, hat er mich am Fenster gesehen und ist ohne Reaktion gegangen (bei Papas Ankunft lacht er, klopft an die Scheibe, winkt, ruft freudig den Namen). Ich hab ihn dann begrüßt und mich zu ihm auf den Teppich gesetzt. Er hat null reagiert und mich wie Luft behandelt; nur mit Opa gespielt bzw sich irgendwann hinterm Vorhang versteckt und ab und zu gelugt ob ich gehe. Das hab ich dann irgendwann wortlos getan - und er war wieder zufrieden; hat weitergespielt mit Opa. Als der Papa 30 Minuten später ebenfalls nach Hause kam, ließ er alles stehen und liegen um ihn freudig zu begrüßen (es lag also nicht an der „Ablenkung Opa“, sondern er hatte explizit keine Lust auf mich). Es ist dann weiter eskaliert als die Großeltern gefahren sind mit tränenreichem Abschied, gefolgt von Drama 2 als mein Mann in der Küche war mit geschlossener Tür (er lag weinend vor der Tür auf dem Boden; wollte auf keinen Fall zu mir). Erschöpft (anstrengender Arbeitstag - Beginn 8. Monat schwanger) habe ich dann beschlossen, mich aufs Bett zu legen. Da hat er im Flur hysterisch geschrien. Auf mein Rufen mit geöffneten Armen hat er wieder wütend reagiert und sich brüllend im Flur fallen lassen. Erst übermüde (wenn Opa da ist verweigert er den Mittagsschlaf weil spielen besser gefällt) konnte ich ihn letztendlich ins Bett bringen und zum Einschlafen wie immer seine Hand halten. Zum Hintergrund: Die Großeltern kommen normalerweise mehrmals die Woche hier zu Besuch; covid-19 bedingt waren sie nun länger nicht hier. Der Papa ist seit Corona auch aktuell primär im Home Office, also sieht er ihn auch häufig bzw. er weiß Papa ist im Arbeitszimmer. Trotzdem flüstert er schon beim wach werden nach Papa und fragt über Tag nach ihm. Nach mir fragt er nie bestätigen mir mein Mann und meine Eltern, egal ob ich kurz einkaufen bin oder wie gestern arbeite. Ich höre und lese überall dass es ein gutes Zeichen ist, denn er empfindet unsere Bindung als so stabil dass es selbstverständlich ist dass ich wiederkomme. Natürlich wäre dieses Urvertrauen toll, aber ich denke das ist nicht der Grund für sein Verhalten. Außerhalb der Familie ist er nämlich sehr schüchtern und klammert in Krabbelgruppe/ Kinderturnen etc auffällig-übertrieben an mir obwohl ich immer in direkter Nähe bleibe, aber zu Hause stehen Großeltern, Papa und Patin weit weit vor mir in der Gunst. Ich fühle mich mehr als Notnagel geduldet wenn sonst niemand da ist, aber komplett abgeschrieben und unwichtig wenn „seine“ bevorzugten Bezugspersonen da sind. Ich kann nichts tun dagegen dass mein Kind mich weniger liebt, aber innerlich zerreißt es mich zu wissen Nummer 4 zur Not wenn kein besserer da ist für ihn zu sein :-( und ich bin traurig wenn ich denke dass Baby Nr. 2 mich genauso ablehnen könnte wie er, obwohl ich primär bei den Kindern bin. Klar kann ich nicht rund um die Uhr spielen, aber ich „kümmere“ mich mehr als der geliebte Papa (Bücher anschauen, Memory spielen, Puzzle, Bausteine etc.).

von Lucyinthesky1980 am 12.05.2020, 07:58

Antwort auf: Kind 22 Monate ignoriert Mutter

Liebe Lucyinthesky1980, Ihr Kind liebt Sie, genauso oder sogar mehr als den Papa und die Großeltern. In dem jungen Alter kann Ihr Sohn dies aber nicht entsprechend zeigen. Für sehr viele Kinder in dem Alter gilt, dass die Person, die sich hauptsächlich um die Kinder kümmert, meist die Mama, sobald andere enge Bezugspersonen anwesend sind, eine Nebenrolle spielen. Sie haben das Gefühl, dass sie ihre Aufmerksamkeit nur einer Person entgegenbringen können. In Ihrem Fall heißt dass, da Sie die meiste Zeit mit Ihrem Sohn zusammen sind, Oma und Opa sowie Papa interessanter sind als Sie. Das ändert sich nicht von einem Tag auf den anderen (Papa seit ein paar Wochen viel im Homeoffice). Vielmehr dauert eine Verschiebung mehrere Monate. Irgendwann wissen Kinder zuzuordnen, dass wenn sie Mama ihre Liebe zeigen, Papa/Oma/Opa trotzdem weiterhin mit ihm spielen kann/darf, ganz ohne das Zutun von Ihnen oder dem Papa. Ganz wichtig dabei ist aber, dass Sie Ihrem Sohn Ihre derzeitigen Gefühle nicht spüren lassen, damit es ihn nicht verunsichert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.05.2020

Antwort auf: Kind 22 Monate ignoriert Mutter

Hallo liebe Lucyinthesky, Ich bin ganz gespannt auf die Antwort von Frau Ubbens, denn ich wollte meine Geschichte hier ganz ähnlich leider schreiben! Mein Sohn mit 2,5 Jahren ist seit meiner Schwangerschaft und mit der Geburt seines Bruders vor 4 Monaten zu einem extremen Papa Kind geworden. Ich darf NICHTS machen. Nicht mal ins Bett bringen oder umarmen. Nur wenn Papa nicht da ist, bin ich wieder interessant. Ich bin oft unendlich traurig über diese Situation. Ich habe die letzten 2 Jahre alles für meinen Großen getan und werde von ihm gefühlt gerade gestraft, dass ich ein Geschwisterchen in die Familie bringe. Mein Mann und ich würden sehr gerne diese Situation ändern und überlegen schon psychologische Hilfe zu suchen. Ich habe selbst gerade keine Lösung, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nicht die einzige bist!! Halte durch und denke immer daran, dass sie uns mit Sicherheit auch lieben.

von Immondschein am 12.05.2020, 21:01