Kind (2) ist sehr schüchtern - wie können wir unterstützen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind (2) ist sehr schüchtern - wie können wir unterstützen?

Hallo, unsere Tochter ist knapp 2 Jahr und schon immer ängstlicher, zurückhaltender und schüchterner als andere Gleichaltrige. Das hat sich bereits in der Krabbelgruppe und beim Mutter-Kind-Turnen gezeigt. Heute sagte mir ihre Erzieherin, dass sie in der Krippe nur zögerlich bei Kreisspielen usw mitmacht, dass sie aber mittlerweile etwas mehr aufgetaut sei (sie geht seit ein paar Monaten hin). Zuhause spielt sie alles nach, singt sämtliche Lieder, macht die Fingerspiele. Sie erzählt viel von anderen Kindern, während sie dort kaum den Kontakt sucht. Was mich etwas überrascht hat, war die Tatasache, dass sie in der Krippe noch eher "babyhaft" wirkt, da sie so still ist, während sie zuhause bereits fehlerfrei zählt oder seit neustem Buchstaben lesen will. Wir haben ihr das nicht beigebracht! Die Erzieherin war ihrerseits über meine Erzählung überrascht, denn dort zeigt sie nicht, was sie kann, beteiligt sich zB nicht am Zählen. Nun mache ich mir Gedanken, denn ich selbst war ein sehr schüchternes Kind und dadurch, dass ich so zurückhaltend war, wurde ich regelmäßig in meinen Fähigkeiten unterschätzt, worunter ich mit zunehmendem Alter sehr gelitten habe. Meine Frage: Was kann ich tun, wie kann ich unser Kind bestärken? Ich möchte ihr einfach ersparen, dass es ihr so ergehen könnte wie mir? Wie kann ich sie bestärken, auch bei anderen in Kita/bei Besuchen zu zeigen, was sie kann, wie sie wirklich ist? Es tut mir so leid, dass sie bereits jetzt aufgrund ihrer Schüchternehit unterschätzt und deshalb auch nicht in ihren Fähigkeiten bestärkt und weiter gefördert wird. Vielen Dank für eine Antwort!

von Mammamia am 12.02.2013, 11:46

Antwort auf: Kind (2) ist sehr schüchtern - wie können wir unterstützen?

Hallo Mammamia Da Sie wissen dass Ihre Tochter mehr kann als sie zeigt empfehle ich Ihnen immer mal wieder ihren Ehrgeiz zu wecken Jemandem z.B. zu zeigen, wie gut sie schon ein Haus malen, ein bestimmtes Lied singen o.Ä. kann. Heben Sie insgesamt immer mal wieder ihr Können, ihre Hilfsbereitschaft und ihren Mut auch vor anderen Personen lobend hervor. Auf diese Weise wird Ihre Tochter ein zunehmend stärkeres Selbstwertgefühl entwickeln können. Da aber die Lösung 2-Jähriger von ihren vertrautesten Bezugspersonen noch nicht abgeschlossen sein kann brauchen Sie sich meines Erachtens keine Sorgen zu machen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2013

Antwort auf: Kind (2) ist sehr schüchtern - wie können wir unterstützen?

Noch eine Ergänzung zu oben: Die Erzieherin selbst hat gesagt, dass unsere Tochter aufgrund ihrer zurückhaltenden Art und der Tatsache, dass sie sich öfter zurückzieht und dabei aber so ruhig und lieb ist, in der Gruppe oft untergeht. Das hat bei mir die Alarmglocken angehen lassen und die Erinnerung an meine Kindheit wach werden lassen, weshalb ich mir eben Sorgen mache.

von Mammamia am 12.02.2013, 13:16