Kind 2 Jahre - zu Bett bringen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 2 Jahre - zu Bett bringen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Dezember 2 Jahre alt. Seit ca. 5 Wochen habe ich beim Zubettgehen das Problem, dass sie "wegläuft" sobald wir uns bett fertig machen wollen. Sie läuft dann immer ins Schlafzimmer und macht Türe zu. Ich habe sie auch schon beobachtet (wenn die Türe nicht ganz zu ist), dass sie probiert sich selbst auszuziehen. Manchmal geht sie mit ins Bad und dann dreht sie um und läuft wieder ins Schlafzimmer und macht die Tür zu. Selbst wenn ich versuche mit ihr zu reden, dass wir uns im Wohnzimmer umziehen (hat vorher prima geklappt) läuft sie davon. Auch wenn ich dann nach mehrmaligen Zureden, sie versuche hochzunehmen und auf meinen Schoß zu setzen, damit ich sie umziehen kann wehrt sie sich vehement und manchmal kneift sie mich dann auch ins Gesicht. Wenn ich es dann mal geschafft habe und sie ins Bett bringen will dreht sie sich sofort im Bett wieder um und will raus und hat Hunger. Am Anfang habe ich sie dann trotzdem nochmals raus und sie hat tatsächlich nochmals ordentlich gegessen. Manchmal auch nicht (da wollte sie nur raus). Bis wir dann schlafen ist es dann ca 22 Uhr und später. Sobald mein Mann da ist wird sich problemlos bett fertig gemacht und auch das hinlegen ist bei ihm kein Problem. Mein Mann kommt aber immer abends spät nach Hause. Haben Sie vielleicht einen Tipp? Ich versuche auch zu verstehen, warum sie immer davonläuft und sich hinter der Tür "versteckt". Nur leider kam ich nicht dahinter. Danke Ihnen.

von büromaus am 09.01.2019, 08:26



Antwort auf: Kind 2 Jahre - zu Bett bringen

Liebe büromaus, Kinder testen ihre Grenzen vornehmlich bei ihren engsten Bezugspersonen aus. Aus dem Grund klappt das zu Bett bringen mit Papa einfacher. Wenn Ihre Tochter am Abend gut gegessen hat, braucht sie anschließend nichts mehr zu essen. Ihre Tochter hat schon gelernt, dass sie einen Grund nennen kann und dann passiert das, was sie möchte: Sie wird von Ihnen noch einmal aus dem Bett herausgenommen. Auch weiß Ihre Tochter, dass der Papa sicherlich damit reagieren würde, dass es nichts mehr zu essen gibt und sie liegen bleiben soll. Sie schreiben, dass Ihre Tochter ins Schlafzimmer läuft und versucht, sich selbst umzuziehen. Geben Sie ihr die Möglichkeit und bieten es ihr von vorneherein an. "Ich lege dir deinen Schlafanzug hierhin. Möchtest du dich alleine umziehen?" Planen Sie die voraussichtliche "Mehrzeit" mit ein. Lassen Sie Ihre Tochter ein wenig ausprobieren und bieten dann Ihre Unterstützung an. Wie lange lassen Sie Ihre Tochter morgens schlafen und von wann bis wann macht sie einen Mittagsschlaf? Wird es abends spät, sollten Sie Ihre Tochter trotzdem zur üblichen Aufstehzeit wecken, damit sie am Abend auch wirklich müde ist und sich lieber ins Bett bringen lässt. Oder Sie legen Ihre Tochter von vorneherein erst später ins Bett und sie kann dann besser zur Ruhe finden. Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben. Wenn regelmäßig das Thema Essen auf dem Programm steht, können Sie überlegen, das Abendessen weiter an die Schlafenszeit heranzulegen: Essen, Zähne putzen, Umziehen, Gute-Nacht-Lied, schlafen (bestenfalls), zumindest keine Spielezeit mehr zwischen Abendessen und Schlafengehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 Monate altes Kind möchte nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wir haben gerade folgende Schlafsituation. Abends stille ich sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett. Wenn sie dann zum ersten mal wieder wach wird stille ich sie wieder zur Beruhigung und bis sie wieder schläft. Das ist ja dann schön und gut aber genau dann habe ich oft oder...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine...


Nur mit Trage ins Bett

Hallo mein kleiner ist heute genau 17 Wochen alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und braucht viel Begleitung. (Mit im Arm dazulegen, streicheln etc). Hat auch immer 30 Minuten mindestens gedauert aber nun mein Problem: Seit einer Woche will er absolut nicht mehr ins Bett abends. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Auf dem Wick...


Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo Frau Ubbens, wir sind momentan echt am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter (20 Monate) ist tagsüber bis auf normale Sachen ein liebes braves Kind- sie beschäftigt sich durchaus auch mal länger (30 min und mehr ) mit einer Sache. Das kenne ich so von ihrer großen Schwester eigentlich nicht in dem Alter. Wenn es jedoch ums ins Bett g...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...