Sylvia Ubbens

Kind (2 Jahre) schläft schlecht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Mein kind ist nun grad 2 geworden. Es wird grad nachts häufig wach und weint los. Man muss es dann schnell "einfangen", damit es sich nicht reinsteigert. Ist grad anstrengend.

Es schläft sowieso nicht allein ein (ich liege auf matrate nebendran) u nachts lande ich auch auf matratze. Kann ich daran noch was ändern? Wie würde ich es schaffen, dass er alleine einschläft?

Danke im voraus!

von andimu am 05.12.2017, 14:38 Uhr

Antwort auf:

Kind (2 Jahre) schläft schlecht

Liebe andimu,

gehen Sie tagsüber mit Ihrem Sohn viel nach draußen. Ihr Sohn soll sich viel bewegen können, damit er am Abend auch wirklich müde ist. Vor dem Schlafengehen können Sie ihm eine kleine Massage gönnen. Mag er diese annehmen, dann kann er dabei gut entspannen und dann besser in den Schlaf finden.

Setzen Sie sich mit einer Begründung nur noch neben das Bett Ihres Sohnes. Sie müssen z.B. etwas nähen, einen Brief schreiben o.ä.. Sie sind bei Ihrem Sohn aber nicht in Liegeposition. Kann er dies gut akzeptieren, dann setzen Sie sich wenige Zentimeter weiter entfernt hin. Als nächsten Schritt müssen Sie kurz mal zur Toilette und versprechen Ihrem Sohn gleich wieder zu kommen. Gehen Sie nach kurzer Zeit wieder in das Zimmer. Verlängern Sie die Zeiten des Wegbleibens, bis Ihr Sohn es schafft, auch ohne Ihre Anwesenheit in den Schlaf zu finden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.12.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr