Kind 2 Jahre 4 Monate schreit nachts nach Erzieherin, Verlustangst?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 2 Jahre 4 Monate schreit nachts nach Erzieherin, Verlustangst?

Meine Tochter geht, seit dem sie 1 Jahr alt, ist in den Kindergarten und es gab keine größeren Probleme. Nun ist sie mittlerweile 2 Jahre und 4 Monate. Bis vorletzte Woche haben hier die Kindergärten gestreikt, so dass sie insgesamt 5 Wochen nicht im Kindergarten war. Seit letzter Woche sind diese nun wieder geöffnet und sie geht auch wieder hin. Allerdings schläft sie auch seit letzter Woche extrem schlecht, wacht mehrmals die Nacht auf und lässt sich kaum anfassen bzw. beruhigen. Seit Montag Nacht dieser Woche kommt nun noch dazu, das sie nachts nach ihrer Erzieherin schreit und sich ebenfalls kaum beruhigen lässt. Darüber hinaus ist sie extrem anhänglich im Kindergarten und lässt die besagte Erzieherin noch nicht mal zur Toilette gehen ohne das sie extrem anfängt zu weinen und zu schreien. Die Erzieherin meinte nun ich solle doch mit meiner Tocher bei einem Psychologen vorsprechen, da dies ja nicht normal sei. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass mein Mann aufgrund seiner Tätigkeit im Außendienst auch häufig nicht zu Hause ist und nur am Wochenende da ist. Meine Mutter ist nun der Meinung das dieses Verhalten auch dadurch zustande gekommen ist, da meine Tochter während der Streikzeit tagsüber bei meinen Schwiegereltern verbracht hat, sie ist der Meinung ich hätte die Wochen besser mit ihr zu Hause verbringen sollen. Dies ist allerdings in der heutigen Zeit nicht möglich, wenn man berufstätig ist. Sollte ich wirklich mit meiner Tochter zu einem Psychologen gehen oder ist eine solche Phase in Bezug auf die Erzieherin noch normal?

Mitglied inaktiv - 18.06.2015, 11:43



Antwort auf: Kind 2 Jahre 4 Monate schreit nachts nach Erzieherin, Verlustangst?

Liebe Romsel80, besagte Erziehern war für Ihre Tochter die Bezugsperson, wenn sie in der Kita war und ist. An ihr macht sie die Kita fest. Die Streikwochen waren insofern anstrengend für Ihre Tochter, dass die gewohnten Strukturen nicht gegeben waren. Eigentlich ist sie erleichtert, dass diese nun wieder da sind und hat gleichzeitig Angst, dass diese wieder wegbrechen. Einen Psychologen aufzusuchen halte ich in diesem Moment für verfrüht, wobei ich die gesamte Situation und das Verhalten Ihrer Tochter ja nur aus Ihren Beschreibungen kenne und nicht durch eigenes Erleben. Aus meiner Sicht können Sie noch abwarten und Ihre Tochter in der Nacht verständnisvoll beruhigen. Hat sich das Verhalten in einer Woche nicht verändert, sprechen Sie bei Ihrem Kinderarzt vor. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schlimm ist es, wenn mein Sohn an Erzieherin klebt?

Hallo! Zuerst einmal möchte ich Ihnen ein paar Hintergrundinformationen geben: Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Die Eingewöhnung in der Kita hat lang gedauert (6 Wochen, Start im Alter von 15 Monaten), aber mittlerweile geht er sehr gerne in die Kita und selbst am Wochenende nimmt er seinen Rucksack und will in die Kita. Der Abschied zwisch...


Kind sagt Erzieherin habe sie gehauen

Hallo Frau Ubbens, ich habe meine Frage im Forum gestellt, wäre Ihnen jedoch dankbar, wenn Sie mir im folgenden Sachverhalt helfen würden hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und mir evtl. Tipps geben, ich bin etwas ratlos... heute saßen wir mit meinem Kind (3,5 Jahre alt) am Esstisch und hatten gemalt. Sie war vertieft in ihr Gemälde, aus ...


Erzieherin gekündigt

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter geht seit Dezember in den Kindergarten, sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Aktuell ist sie seit Mitte März zu Hause. Jetzt habe ich heute erfahren, dass ihre Bezugserzieherin gekündigt hat und bereits Mitte Mai weg sein wird. Wie erkläre ich das meinem Kind kindgerecht? Es hat ja von Arbeit und Kündigung noch keine Vor...


Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Hallo, hatte gestern mich mal im Kiga bei einer Erzieherin über meine Tochter erkundigt, da wir auch lange kein Gespräch hatten mit dem Lockdown und ja die meinte auch das es vor Sommer nix wird...... Jedenfalls wird meine Tochter wird im im Juni 4 und es ist wohl schon längere Zeit so, dass Sie wohl immer ein auf Erzieherin macht und andere Kin...


Verlustangst

Liebe Frau Ubbens, Ich hab eine schwierige Beziehung zu meiner Tochter wg Verlustängsten. Sie ist mittlerweile 10 Jahre alt und ist als Extremfrühchen wg eines Hellp Syndrom geboren. Ich liebe sie und bin immer für sie da, aber wenn ich schonmal mit ihr schimpfe ( was ja passieren kann) mach ich mir danach furchtbare Vorwürfe. Ich seh sie nicht al...


Vertrauen Erzieherin Krippe

Unser Sohn ist in der 4. Eingewöhnungswoche der Krippe mir einem Jahr und 3 Monaten. Berliner Modell. Die Erzieherin ist sehr jung, hat gerade ausgelernt, was ich erst positiv bewertet habe. Der Sohn beruhigt sich angeblich schnell ( er weint kläglich bei er Übergabe) , sieht aber immer total zerbeult aus wenn wir ihn nach 2,5 Stunden abholen. Auf ...


Folgebeitrag zu Vertrauen/ Erzieherin / Krippe

Gern möchte ich zu meiner ursprünglichen Frage, auf die ich wirklich hilfreiche Antworten bekommen habe ( wofür ich mich recht herzlich bedanke), ein kleines Update geben. Nach einem offenen Gespräch mit der Erzieherin und der Kitaleiterin und Erörterung meiner Sorgen, hatte ich das Gefühl, dass sich nicht nur unsere Erzieherin, sondern auch die...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...