Kind 2.5 will absolut nicht teilen, was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 2.5 will absolut nicht teilen, was tun?

Liebe Frau Ubbens Momentan haben wir mit unserem Grossen gerade wieder eine sehr anstrengende Phase. Er will seine Spielsachen absolut mit niemandem teilen. Wenn wir Besuch haben von anderen Kindern, dürfen diese kein einziges Spielzeug haben. Wenn sie doch etwas erwischen oder wir ihnen etwas geben, gibt ein Riesengeschrei und das Spielzeug wird aus den Händen gerissen. Wir haben noch ein Baby, das knapp 7 Monate alt ist. Unser Grosser nimmt dem Kleinen all seine Spielsachen weg, will aber nichts abgeben. Wir nehmen ihm dann die Sachen ab und sagen, dass er die nicht einfach nehmen darf. Er gebe dem Baby ja auch keine von seinen Spielsachen ab. Das ist aber ein ewiger Kampf und manchmsl habe ich das Gefühl, er pocht deshalb auch so auf sein Eigentum, kann das sein? Wie sollen wir hier richtig reagieren? Ausserdem ändert er alle paar Minuten seine Meinung und wenn wir seinen Wünschen dann nicht nachkommen, gibt wieder ein Risengeschrei. Beispiel spazieren gehen, er möchte das Trotinett nehmen. Auf halbem Weg will er aner plötzlich das Laufrad und macht keinen Schritt mehr. Ich gebe dann nicht nach und er schreit den ganzen restlichen Weg. Den ganzen Tag lang haben wir diese Machtkämpfe und es ist sehr anstrengend! Zum Glück ist das Baby grundzufrieden, sonst würde ich durchdrehen. Der Grosse war ein Schreibaby. Bin froh um alle Tipps und Tricks. Sorry lang geworden. Lg

von Waldmensch am 06.01.2016, 12:34

Antwort auf: Kind 2.5 will absolut nicht teilen, was tun?

Liebe Waldmensch, gehen Sie mit Ihrem Sohn in eine Spielgruppe oder besuchen andere Kinder? So kann er lernen, zu teilen und abzugeben bzw. dass auch von anderen Kindern abgegeben bzw. abgewechselt werden muss. Leider wird sich Ihr Sohn in nächster Zeit noch so manches Mal ärgern, weil ein anderes Kind mit seinen Spielsachen spielen darf. Nimmt er das Spielzeug weg, dürfen und sollten Sie es dem anderen Kind wieder geben. Gerne dürfen Sie Ihren Sohn trösten, nicht jedoch das andere Kind vor Ihrem Sohn überzeugen, dass es mit etwas anderem spielt. Noch ist Ihrem Sohn nicht bewußt, dass, wenn er Entscheidungen trifft, z.B. Roller oder Laufrad, diese längerfristig getroffen sind und es keine Umentscheidungsmöglichkeit gibt, wenn z.B. der Spaziergang erst einmal angetreten ist. Hier hilft nur, selbst die Ruhe zu bewahren. Ihr Sohn kann sich entscheiden: Trotinett oder laufen. Sie können hier nichts beschleunigen. Bleiben Sie liebevoll konsequent und der Machtkampf fällt evtl. nicht ganz so lang aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.01.2016

Antwort auf: Kind 2.5 will absolut nicht teilen, was tun?

Vielen Dank für ihre Antwort. Ja, er geht einen Tag in die Kindertagesstätte. Zudem wohnen wir mit einer anderen Familie zusammen. Sie haben ein einjähriges Kind. Dieses sieht er also fast täglich und bei ihm ist es auch am schlimmsten. Er darf überhaupt nichts von meinem Grossen haben und er kann sich auch noch nicht selber wehren. Deshalb müssen wir ständig eingreifen, was es sehr unetspannt werden lässt. Wir haben auch Wöchentlich Besuch von einem gleichaltrigen Mädchen. Dann sind wir aber immer Draussen und spazieren oder gehen zur Schaukel. Ohne Spielzeug klappt es super. Also zuwenig Kontakt mit Kindern hat er nicht. Ich möchte einfach nicht so oft schimpfen müssen. Er hat auch echt Ausdauer beim trotzen und schreien. Wie soll ich das dann machen, wenn er dem einjährigen Spielzeug wegnimmt? Ihm immer wieder wegnehmen und dem Kleinen zurück geben? Dann geht mein Grosser aber immer wieder hin und entreisst es ihm. So machen wir das jetzt, aber das nimmt erst ein Ende, wenn der Einjährige selber nicht mehr will oder aus dem Raum geht. Ach, ich weiss doch auch nicht...

von Waldmensch am 06.01.2016, 23:15

Antwort auf: Kind 2.5 will absolut nicht teilen, was tun?

Liebe Waldmensch, tatsächlich kann Ihr Sohn nur lernen, wenn Sie ihm das Spielzeug immer wieder abnehmen und es dem anderen Kind zurückgeben. Ggfls. gehen Sie mit Ihrem Sohn einen Moment auf Abstand vom erstrebenswerten Spielzeug. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.01.2016

Antwort auf: Kind 2.5 will absolut nicht teilen, was tun?

Hallo, liebe Waldmensch, bei unseren Kindern (heute 6 und 4) haben wir in dem Alter sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ihre Gefühle zu spiegeln und das Kind selbst einen Ausweg suchen zu lassen (ungefähr "Ich sehe, dass Du den Hubschrauber gerade brauchst - gibt es ein Spielzeug, was Du XY kurz ausleihen könntest?"). So konnten wir verblüfft beobachtet, wie unser Sohn den zuvor neu geschenkten, allseits heiß begehrten Hubschrauber nach kaum 5 Minuten von allein dem Gastkind in die Hand gab. Es hilft den Kindern ungemein, wenn man ihnen Verständnis für ihre Gefühle signalisiert. So verstehen sie erstens, dass diese nicht "böse", sondern natürlich sind (für ein Kind in dem Alter ist das Abgeben ja eine existentielle Bedrohung), und zweitens das selbstverständliche Vertrauen der Eltern, dass es das ausgeliehene Spielzeug später zurück erhält. Vielleicht hilft es auch, diese Situation einmal vorab in einer ruhigen Minute zu besprechen. Alles Gute!

von ihsb am 09.01.2016, 13:27