Kind 2,25 Jahre spricht plötzlich nicht mehr in der Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 2,25 Jahre spricht plötzlich nicht mehr in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate alt geht seit Oktober 2018 in die Kita. Die Eingewöhnung hat etwas länger gedauert, ging dann aber gut. Sie hat sich sehr wohl gefühlt und auch immer viel in der Kita gesprochen und gesungen. Sie ist ein eher schüchternes Kind bei Fremden. Im Januar 2019 ist mein Sohn auf die Welt gekommen, die Tochter war sehr eifersüchtig, was nun langsam besser wird. In der Kita hat die Tochter allerdings etwa seit Mitte Mai (nach unserem Urlaub) aufgehört zu sprechen und spielt kaum und sitzt nur auf dem Schoß der Erzieher. Davor hat sie geplappert wie ein Wasserfall in der Kita und nun bringt sie kaum ein Wort heraus. Nur Singen tut sie im Morgenkreis gut. Zu Hause ist alles normal, sie spricht sehr viel. Sie sagt, sie gehe gerne in die Kita und möchte auch hingegen. Was kann ihr Verhalten so verändert haben? Kann es verzögert mit der Geburt des Bruders zu tun haben? Was kann ich tun, dass ihr Verhalten besser wird? Die Erzieherinnen sagen, man soll abwarten. Wir warten schon über 2 Monate und machen uns Sorgen. Vielen Dank für Ihren Rat.

von Stormground am 31.07.2019, 21:06



Antwort auf: Kind 2,25 Jahre spricht plötzlich nicht mehr in der Kita

Liebe Stormground, tatsächlich kann die "Sprachlosigkeit" mit der Geburt des Brüderchens zusammenhängen, muss aber nicht. In der Kita ist viel Selbständigkeit gefragt. Wer nicht spricht, ist noch klein. Vielleicht möchte sie das kleine Kind sein, das sie zu Hause nicht mehr ist. Vielleicht ist es ihr in der intensiven Zeit des Urlaubs bewusst (unbewusst) geworden. Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Gründe. So eine Sprachlosigkeit kann mehrere Monate andauern, manchmal auch ein Jahr oder länger. So lange Ihre Tochter zu Hause das Sprechen nicht einstellt, ist alles in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum spricht mein 2jahre alter Sohn nicht in der Kita?

hallo, ich habe mal eine Frage,mein 2jahre alter Sohn Spricht nicht im Kindergarten,wenn die Erzieherrin ihm was fragt nickt er oder er schüttelt mit dem Kopf.Ich habe dann mein Sohn zuhause mit meinen handy aufgenommen,den nächsten Tag habe ich ihm das in der kita vorgespielt mit der hoffnung er würde drauf reagieren und sprechen.Er spricht immer...


Kleinkind spricht nicht in der Kita

Hallo, es geht um meinen Sohn, er ist jetzt 19 Monate alt und geht seit Januar 4 Vormittage in die Kita! Wir als Eltern haben schon den Eindruck das es ihm Spaß macht! Winkt zum Abschied und fängt sofort an zu spielen! Aber er spricht dort nicht, er verständigt sich nur mit zeigen und quietschen! Zuhause quatscht er den ganzen Tag! Klar versteht ma...


Kind in Kita zu ruhig, spricht kaum

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage. Unsere Tochter, 3 Jahre alt, ist ein fröhliches, willensstarkes und tolles Kind. Zu Hause erzählt sie viel, in ganzen Sätzen. In der Kita aber ist sie ruhig, beobachtet. Sagt nicht wenn sie mehr essen möchte. Spielt lange mit etwas aber erzählt halt kaum was. Bei Vorführungen (Zirkustag) lächelt sie nu...


Schüchtern/spricht nicht in der Kita und zuhause ganz das gegenteil

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Sie hat mit 2 Jahren angefangen in die Kita zu gehen. Im ersten Jahr war meine Tochter in einer U3 Gruppe da habe ich nur positive Sachen über meine Tochter gehört. Das Sie alles weiß und alles direkt versteht (zuhause habe ich nur unsere Muttersprache gesprochen bis 2 Jahre) in der ...


Kind 3,5 Jahre spricht kein Wort in der Kita, wie kann ich helfen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter (3,5) ist seit vergangenem August in der Kita. Sie ist schon immer sehr zurückhaltend und wird oft als schüchtern bezeichnet. Ich finde, sie braucht eben ihre Zeit, um sich auf neue Personen einzulassen. Zu Hause spricht sie sehr viel und auch wirklich gut für ihr Alter. Auch mit der Verwandtschaft spri...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...