Kind 2,25 Jahre spricht plötzlich nicht mehr in der Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 2,25 Jahre spricht plötzlich nicht mehr in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate alt geht seit Oktober 2018 in die Kita. Die Eingewöhnung hat etwas länger gedauert, ging dann aber gut. Sie hat sich sehr wohl gefühlt und auch immer viel in der Kita gesprochen und gesungen. Sie ist ein eher schüchternes Kind bei Fremden. Im Januar 2019 ist mein Sohn auf die Welt gekommen, die Tochter war sehr eifersüchtig, was nun langsam besser wird. In der Kita hat die Tochter allerdings etwa seit Mitte Mai (nach unserem Urlaub) aufgehört zu sprechen und spielt kaum und sitzt nur auf dem Schoß der Erzieher. Davor hat sie geplappert wie ein Wasserfall in der Kita und nun bringt sie kaum ein Wort heraus. Nur Singen tut sie im Morgenkreis gut. Zu Hause ist alles normal, sie spricht sehr viel. Sie sagt, sie gehe gerne in die Kita und möchte auch hingegen. Was kann ihr Verhalten so verändert haben? Kann es verzögert mit der Geburt des Bruders zu tun haben? Was kann ich tun, dass ihr Verhalten besser wird? Die Erzieherinnen sagen, man soll abwarten. Wir warten schon über 2 Monate und machen uns Sorgen. Vielen Dank für Ihren Rat.

von Stormground am 31.07.2019, 21:06

Antwort auf: Kind 2,25 Jahre spricht plötzlich nicht mehr in der Kita

Liebe Stormground, tatsächlich kann die "Sprachlosigkeit" mit der Geburt des Brüderchens zusammenhängen, muss aber nicht. In der Kita ist viel Selbständigkeit gefragt. Wer nicht spricht, ist noch klein. Vielleicht möchte sie das kleine Kind sein, das sie zu Hause nicht mehr ist. Vielleicht ist es ihr in der intensiven Zeit des Urlaubs bewusst (unbewusst) geworden. Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Gründe. So eine Sprachlosigkeit kann mehrere Monate andauern, manchmal auch ein Jahr oder länger. So lange Ihre Tochter zu Hause das Sprechen nicht einstellt, ist alles in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.08.2019