Sylvia Ubbens

Kind 2,25 Jahre spricht plötzlich nicht mehr in der Kita

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens!
Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate alt geht seit Oktober 2018 in die Kita. Die Eingewöhnung hat etwas länger gedauert, ging dann aber gut. Sie hat sich sehr wohl gefühlt und auch immer viel in der Kita gesprochen und gesungen. Sie ist ein eher schüchternes Kind bei Fremden.

Im Januar 2019 ist mein Sohn auf die Welt gekommen, die Tochter war sehr eifersüchtig, was nun langsam besser wird.
In der Kita hat die Tochter allerdings etwa seit Mitte Mai (nach unserem Urlaub) aufgehört zu sprechen und spielt kaum und sitzt nur auf dem Schoß der Erzieher.
Davor hat sie geplappert wie ein Wasserfall in der Kita und nun bringt sie kaum ein Wort heraus. Nur Singen tut sie im Morgenkreis gut.
Zu Hause ist alles normal, sie spricht sehr viel. Sie sagt, sie gehe gerne in die Kita und möchte auch hingegen.

Was kann ihr Verhalten so verändert haben? Kann es verzögert mit der Geburt des Bruders zu tun haben?
Was kann ich tun, dass ihr Verhalten besser wird? Die Erzieherinnen sagen, man soll abwarten. Wir warten schon über 2 Monate und machen uns Sorgen.

Vielen Dank für Ihren Rat.

von Stormground am 31.07.2019, 21:06 Uhr

 

Antwort auf:

Kind 2,25 Jahre spricht plötzlich nicht mehr in der Kita

Liebe Stormground,

tatsächlich kann die "Sprachlosigkeit" mit der Geburt des Brüderchens zusammenhängen, muss aber nicht. In der Kita ist viel Selbständigkeit gefragt. Wer nicht spricht, ist noch klein. Vielleicht möchte sie das kleine Kind sein, das sie zu Hause nicht mehr ist. Vielleicht ist es ihr in der intensiven Zeit des Urlaubs bewusst (unbewusst) geworden. Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Gründe.

So eine Sprachlosigkeit kann mehrere Monate andauern, manchmal auch ein Jahr oder länger. So lange Ihre Tochter zu Hause das Sprechen nicht einstellt, ist alles in Ordnung.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.08.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind in Kita zu ruhig, spricht kaum

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage. Unsere Tochter, 3 Jahre alt, ist ein fröhliches, willensstarkes und tolles Kind. Zu Hause erzählt sie viel, in ganzen Sätzen. In der Kita aber ist sie ruhig, beobachtet. Sagt nicht wenn sie mehr essen möchte. Spielt lange mit etwas ...

von anni77 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kita

Kleinkind spricht nicht in der Kita

Hallo, es geht um meinen Sohn, er ist jetzt 19 Monate alt und geht seit Januar 4 Vormittage in die Kita! Wir als Eltern haben schon den Eindruck das es ihm Spaß macht! Winkt zum Abschied und fängt sofort an zu spielen! Aber er spricht dort nicht, er verständigt sich nur mit ...

von januar2011 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kita

Warum spricht mein 2jahre alter Sohn nicht in der Kita?

hallo, ich habe mal eine Frage,mein 2jahre alter Sohn Spricht nicht im Kindergarten,wenn die Erzieherrin ihm was fragt nickt er oder er schüttelt mit dem Kopf.Ich habe dann mein Sohn zuhause mit meinen handy aufgenommen,den nächsten Tag habe ich ihm das in der kita vorgespielt ...

von waldkatze 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kita

Kita Eingewöhnung mit Geschwister-Baby

Guten Tag, ich hätte gerne einen Rat zu der Kita Eingewöhnung meines älteren Sohnes. Er ist 2 Jahre und 2 Monate alt, nächste Woche startet seine Kita Eingewöhnung. Nun ist er vor 2 Monaten auch noch großer Bruder geworden... Bisher scheint er nicht sehr eifersüchtig zu ...

von Ashey 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

vierjähriger spricht nur im Piens-Ton:-(

Und noch eine frage:-) der große wird in drei wochen vier jahre alt. er war schon immer sehr stur und bockig, vor allem aber ist er mega empfindlich und sofort beleidigt und eingecshnappt. was uns wirklich sehr nervt isdt, dass er permament so einen weinerlichen piensenden ...

von lafatina79 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Mein Kind für die letzten 2 Wochen aus der Kita nehmen?

was muss ich tun um das klären zu können das mein Kind raus aus dem Kindergarten ist? mein Kind wurde nie akzeptiert, bei jeden Ausflug ausgeschlossen und nun wo 30 grad und mehr sind soll sie auf jeden Fall mit wandern gehen was für mich ein echtes Drama ist bitte ...

von EureMama2012 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kind 2,5 J. schreit ohne Ende, will nicht in die Kita

Hallo Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht seit Mitte letzten Jahres in die Kita. Bisher hatten wir auch überhaupt gar keine Probleme mit ihm. Seit kurzem will er überhaupt nicht mehr dorthin, seit dem wir aus dem Urlaub gekommen sind. Er schreit, wirft sich auf den Boden, ...

von Mami199 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kind spricht Muttersprache (Fremdsprache) nicht

Hallo Frau Ubbens, bin ich richtig bei Ihnen? Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit seiner Geburt spreche ich türkisch mit ihm. Mit meinem Mann deutsch. Mein Sohn ist seit er ein Jahr alt ist in der Kita. Dort hat er einen tollen Anschluss an die deutsche Sprache gefunden und ...

von Sophia Emilia 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

spricht nicht

Meine Tochter 21 Monate spricht nichts.... ausser "ja" "da" und "namnam" und manchmal wawawa Die Erzieherinnen in der Krippe sprechen uns täglich drauf an.... Allerdings versteht sie alles, was man ihr sagt. Eigentlich hab ich die Sache relativ entspannt gesehen, ...

von flottebiene 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Vierjähriger im kita gehauen

Liebe Frau Ubbens, unser vierjähriger Sohn erzählte uns in der vergangenen Woche, dass ihn eine Erzieherin aufs Ohr gehauen habe-um ihm vom Mittagsschlaf abzuhalten. Wir sprachen mit der Leitung inkl der Erzieherin, Sie verneinte dies. Unser Sohn wurde dazugeholt u d erzählte ...

von NinaLin 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.