Sylvia Ubbens

Kind 2 1/2 hat starke Wutanfälle

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
unsere Tochter ist 2 1/2. Sie geht seit einem Jahr in die Kita. Im Gespräch wurde uns gesagt, dass sie ein aufgewecktes und fröhliches Kind ist jedoch einen sehr starken Willen hat.
Nun ist es so, dass sie seit einiger Zeit ab und zu totale Tobsuchtsanfällen bekommt wenn etwas mal nicht nach ihrem Willen geht. Sie brüllt dann wie am Spieß und bekommt kaum noch Luft. Man kann sie dann gar nicht beruhigen oder mit ihr reden was in der Öffentlichkeit für mich echt schrecklich ist. Wenn sie sich dann beruhigen hat tut sie als wäre nichts gewesen und will dann meist eine Umarmung.
Ist das normal, dass sie so heftig ausrastete und zum Teil sogar um sich schlägt. Wie kann ich sie aus der Situation rausholen?

von melly2607 am 21.11.2018, 17:49 Uhr

Antwort auf:

Kind 2 1/2 hat starke Wutanfälle

Liebe melly2607,

bei den meisten Kindern ist es so, wie bei Ihrer Tochter. Sie wollen nicht beruhigt werden. Sie müssen alleine aus der Sitatuation finden. Wichtig ist, dass Sie in der Nähe bleiben. Zeigen Sie ihr so, dass Sie für sie da sind und erwidern gerne die Umarmung, nachdem sich Ihre Tochter beruhigt hat.

Vielleicht lässt sich manch ein Wutanfall vermeiden, indem Sie statt eines Neins oder "das geht nicht" eine Alternative anbieten. "Wir können jetzt kein Eis essen. Später können wir einen Kakao trinken und einen Keks dazu essen."

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.11.2018