Sylvia Ubbens

Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

Mein ältester geht seit August in den KIGA, bislang klappte alles prima.. Er ist morgens voller Freude hin gegangen, er hat alles prima mit gemacht.
Seit gut einer Woche, haut er ohne Grund die anderen Kinder, Schubst und tritt. Er brüllt im Morgen Kreis nach 2-3 Liedern lis, wenn nicht das gesungen wird was er möchte. Bislang haben ihn die Erzieherinnen aus der Situation genommen ihn hingesetzt für 2 Minuten, nur bleibt er jetzt auch nicht mehr sitzen und provoziert die Erzieherinnen. Es geht soweit das er seit gestern aus der Gruppe raus muss und 10 Minuten bei der Leitung des KIGA sitzt.
Er hat einen kleine Bruder der 1 Jahr alt ist. Dieser wird zu Hause auchmehrfach geschubst und getretten.
Wir setzten ihn dannfür 5 Minuten auf ein strafe Stuhl, nur büchst er da auch schon aus.
Wir Schlagen nicht zu Hause. Ab und an treibt er es aber soweit das mein Mann und ich ihn schon mal anbrüllen.( oft entschuldige ich mich dann dafür, weil das keine Konfliktlösung ist.)
Er weiß das er es nicht darf, Entschuldigt sich dann auch und gibt Küsschen macht es aber nach kurzer Zeit erneut. Er lacht zumeist dabei!
Bislang hat der ältere ein eigenes Zimmer, in Kürze sollen die zwei Jungs aber ein großes gemeinsames bekommen ( unser Schlafzimmer). Da dieses aber gerade renoviert wird haben wir (fast zeitgleich mit der veränderten Situation im KIGA) den jüngeren zum schlafen in sein Zimmer getan und wir schlagen im Gäste Zimmer. War das falsch? Kann das ein Auslöser sein?
Im KIGA werden sie ihn jetzt immer zur Leitung setzen und haben uns geraten ihn zu Hause für 2 Minuten in sein Zimmer zu sperren. Ist das richtig? Was können wir tun um ihm zu helfen?
Die Kinder im KIGA meiden ihn schon.
Danke

von Kruemmellaura am 14.10.2015, 09:39 Uhr

Antwort auf:

Liebe Kruemmellaura,

haben Sie Ihren Sohn zu Hause gut im Blick und kümmern sich in den nächsten Wochen intensiv um ihn. Schenken Sie ihm viel Aufmerksamkeit. Der Kigastart ist noch nicht sehr lange her und Ihrem Sohn ist bewußt geworden, dass er nun täglich in den Kiga geht. Am Anfang war es neu und aufregend, nun ist es Alltag. Jeden Tag ist er von Mama getrennt. Zu Hause dann die Umstellung der Schlafsituation. Für Ihren Sohn ist es derzeit sehr viel. Ihn dann regelmäßig mit Stuhl vor der Tür oder bei der Leitung bzw. zu Hause mit ins Zimmer zu "sperren" zu bestrafen sollte derzeit nicht erfolgen. Auch im Kiga sollten sich die Erzieher in den nächsten Wochen eher Ihrem Sohn zuwenden, als ihn Strafsitzen zu lassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2015

Antwort auf:

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort, als Mama ist man schnell verunsichert und wenn die Erzieherinnen auf einen einreden bekommt man irgendwie Angst was falsch zu machen.
Mir ist auch schon aufgefallen das wenn er nach Hause kommt ich nicht von seiner Seite weichen darf, beim Essen daneben sitzen muss, mit ihm in seinem Zimmer spielen soll etc.
Ich nehme mir jetzt unmittelbar nach den KIGA immer bewusst Zeit nur für ihn und lasse den kleinen Bruder erstmal so gut es geht dann außen vor.
Ich lese ihm Bücher vor, schaue beim Spielen zu. Und probiere bewusst Zeit mit ihm zu verbringen und ihm meine Aufmerksamkeit zu schenken.
Aber wie verhalte ich mich, wenn er weiter schubst und tritt? Wie gehe ich das richtig an?!
Im KIGA wird mir gesagt, dass er schon mehr Aufmerksamkeit bekommt als die anderen und sie 20 Kinder betreuen müssen.
Vielen Dank schon mal

von Kruemmellaura am 17.10.2015