Kind 19 Monate ist zu Hause ein Tyrann!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 19 Monate ist zu Hause ein Tyrann!

Hallo Frau Ubbens, Ich bin langsam ratlos! Unsere kleine Tochter, wird jetzt 19 Monate, schlägt und pitscht sobald ihr etwas nicht passt oder sie ihren Willen nicht bekommt. Ich sage laut und bestimmt nein, hier wird nicht geschlagen! Zack, sie schlägt wieder! Dann setzte ich sie weg, ans andere Ende des Zimmers und sage zB wer schlägt darf nicht mitspielen, oder wenn du mir weh tust möchte ich nicht dass du auf meinem Schoß sitzt, ich verstehe dass du sauer bist aber hier wird nicht geschlagen o.ä. Ist diese Reaktion richtig? Was könnte ich besser machen? Es bringt nämlich rein garnichts Sie bekommt dann einen richtigen Wutanfall, schreit, weint und ruft nach mir... nach einer Zeit kommt sie zurück, will zu mir, ich nehme sie zum trösten und sie schlägt mich wieder weil sie noch sauer ist... Sie schlägt auch ihre große 5jährige Schwester sobald ihr etwas nicht passt... Sie hält dann ihre Hände fest und sagt, hier wird nicht geschlagen, sobald sie los lässt haut sie wieder... wie soll sie sich verhalten? Zum Glück beschränkt sich dieses Verhalten nur auf zu Hause. Bei anderen Kinder ist sie da zurückhaltender... Danke für die Hilfe

von Jemamo am 28.03.2017, 11:47

Antwort auf: Kind 19 Monate ist zu Hause ein Tyrann!

Liebe Jemamo, sprechen Sie ein deutliches NEIN aus. "Du darfst nicht schlagen." Mehr müssen Sie nicht erklären. Benennen Sie klar, dass SIE nicht schlagen darf, ohne Erklärungen, dass sie nicht mitspielen darf, nicht auf den Schoß darf usw. Setzen Sie sie weiterhin ein Stück von sich weg und bieten ihr nach längstens einer Minute an, wieder mitzuspielen. Müssen Sie Ihrer Tochter einen Wunsch abschlagen, bieten Sie ihr eine Alternative an, damit sie nicht über das Nein wütend werden muss. "Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.03.2017