Christiane Schuster

Kind (18 Monate) macht Bücher kaputt

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

meine Tochter Christiane ;0) (18 Monate) schaut sich begeistert und auch sehr konzentriert ihre Bücher an. Neuerdings jedoch klappt sie alle Pappbücher so nach hinten, dass die Bindung früher oder später kaputt geht und das Buch eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich kommentiere das immer mit den Worten:"Hör bitte auf, sonst geht das Buch kaputt und Du kannst es nicht mehr anschauen." Das beeindruckt sie aber nicht - im Gegenteil: Sie streckt mir das nach hinten geklappte Buch entgegen und sagt "putt" (für kaputt). Haben Sie einen Tipp, wie ich diese Aktion stoppen kann?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Große am 17.05.2011, 10:36 Uhr

 

Antwort auf:

Kind (18 Monate) macht Bücher kaputt

Hallo Große
Bitte lassen Sie Ihre Tochter sich eine gewisse Zeit nur die bereits kaputten Bilderbücher alleine anschauen, während Sie die noch heilen Bücher nur mit ihr gemeinsam betrachten.

Auf diese Weise können Sie mit ihr geduldig und wiederholte Male den korrekten Umgang mit einem Buch üben.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind macht nachts großes Theater und schläft nicht mehr im eigenen Bett weiter.

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt.Wenn wir ihn abends schlafen legen,machen wir das jeden Abend mit den gleichen Ritualen. Jetzt ist es schon mehrmal aufgetreten,das er erst schön schläft bis etwa 22-23Uhr und dann aufwacht.Manchmal schläft er wieder ein,aber ...

von le_coer 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Toilette oder Hose - ein Machtspiel zwischen Mutter und Kind

Hallo. Bei uns besteht folgende Situation: Mein Sohn 5 macht in die Hose. Ich meine extra. Manchmal bin ich schuld weil ich ihn nicht geschickt habe, manchmal ist er etwas zu spät los gegangen. Es macht ihm nichts aus. Er verspielt die Situationen auch nicht. Es ist ihm voll ...

von Mutter23 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Kind macht keinen Mittagsschlaf mehr, bräuchte ihn aber

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat immer viel geschlafen. Jetzt macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, was in dem Alter ja nicht ungewöhnlich ist. Sie ist aber am Nachmittag dann sehr weinerlich, heult bei jeder Kleinigkeit und hört ewig ...

von arokami 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Mein Kind macht was es will!

Ich hab momentan extreme Probleme mein Kind zu erziehen. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und macht was er will ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Wenn ich ihm etwas verbiete z.B an meinen Computer zu gehen und dort rumzufummeln dann interessiert ihn das gar nicht ich ...

von Mimmi2000 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Mein Kinder macht im KIGA nicht mit

Hallo ! Unser Sohn (4 3/4 Jahre alt) macht im KIGA nichts mehr mit. Kein Sport, kein Lied singen, kein Gedicht aufsagen. Spricht man ihn darauf an, sagt er immer: " Ich kann das nicht !" ..und schämt sich ! Zu hause erlebe ich etwas anderes. Er kann Gedichte/Lieder sehr ...

von Wollmütze 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

mein kind macht was es will

hallo mein problem ist das mein kind nciht hört es ignoriert alles was ich sage fängt an zu schreien und zu hauen..er ist fast 2 jahre.....ich sag dann schon nix mehr bevor ich ihm noch hauen tu das will ich nicht mein kind ist bis jetzt und soll auch weiter so gehen ohne ...

von mausi2902 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Kind macht nicht mit!

Hallo Frau Schuster, Es geht um meinen 7 Jahre alten (jungen) Sohn, dennnoch hoffe ich dass sie mir helfen können. Es ist so, dass er im Mathematik-Unterricht Schwierigkeiten hat (er musste aufgrund einer OP mehrere Wochen fehlen). Die Lehrerin hat ihm deshalb ...

von mami2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Kind bummelt und macht nicht das was es soll

Liebe Frau Schuster. Heute Morgen hatte ich ein großen Streit mit meiner Tochter 9. Zuerst kommt sie nicht aus dem Bett morgens. ich halte sie an und sage Ihr das sie zu spät in die Schule käme. sie hat morgens eine Stunde Zeit. Nach dem Frühstück, sagte ich gehe ...

von Madleen1974 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Hilfe, mein Kind macht was es will !!! (lang)

Liebe Frau Schuster, eigentlich bin ich mehr oder weniger stille Mitleserin, ab heute muss ich einfach mal schreiben, da es nicht mehr so weitergeht. Mein Sohn (19 Monate) treibt mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn. Er macht was er will und hört überhaupt nicht auf ...

von mausi681 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Kind

Machtgehabe bei 5jährigem

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden. Wir haben mit ihm schon seit Monaten ständige Machtkämpfe. Was wir sagen, es wird widersprochen oder einfach nicht getan, was wir sagen. Auch bei wiederholtem "Lass das, mach es bitte anders usw" wird einfach ...

von Maliki 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.