Christiane Schuster

Kind (18 Monate) macht Bücher kaputt

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

meine Tochter Christiane ;0) (18 Monate) schaut sich begeistert und auch sehr konzentriert ihre Bücher an. Neuerdings jedoch klappt sie alle Pappbücher so nach hinten, dass die Bindung früher oder später kaputt geht und das Buch eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich kommentiere das immer mit den Worten:"Hör bitte auf, sonst geht das Buch kaputt und Du kannst es nicht mehr anschauen." Das beeindruckt sie aber nicht - im Gegenteil: Sie streckt mir das nach hinten geklappte Buch entgegen und sagt "putt" (für kaputt). Haben Sie einen Tipp, wie ich diese Aktion stoppen kann?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Große am 17.05.2011, 10:36 Uhr

Antwort auf:

Kind (18 Monate) macht Bücher kaputt

Hallo Große
Bitte lassen Sie Ihre Tochter sich eine gewisse Zeit nur die bereits kaputten Bilderbücher alleine anschauen, während Sie die noch heilen Bücher nur mit ihr gemeinsam betrachten.

Auf diese Weise können Sie mit ihr geduldig und wiederholte Male den korrekten Umgang mit einem Buch üben.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr