Kind 18 Monate jähzornig und verletzt sich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 18 Monate jähzornig und verletzt sich

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn, 18 Monate, ist ein sehr temperamentvolles Kind. So impulsiv und jähzornig er auch sein kann, gleichzeitig ist er sehr fröhlich, neugierig und kreativ. Seit ein paar Wochen fängt Noah nun an, sich zu verletzen, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, z. B. wenn ich generell zu etwas nein sag (Was bin ich auch für eine schlechte Mama, dass mein Kind nicht mit dem Schraubenzieher in die Steckdose fassen darf! ). Dann fängt er an, sich durchzubiegen und den Kopf gegen den Boden, die Fliesen, die Wand, die Tischkante oder sonst wo dagegenzuhauen - mit einmal ist es nicht getan. Ich habe oft gelesen, dass das nur eine Phase sei und die Kinder sich nicht wirklich wehtun würden. Aber Noah macht das seit bestimmt 3 Monaten und hat eigentlich ständig eine dicke, blaue Beule an der Stirn. Bisher haben wir ihn immer toben lassen, nur geschaut, dass er sich nicht zu sehr verletzt. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob "Ignorieren" das richtige ist. Wir erklären immer, dass das doch wehtut und er von uns nur getröstet wird, wenn er "wirklich" aua hat. Aber das scheint er noch nicht zu begreifen. Allgemein interessieren ihn die Wörtchen "nein" und "lass das" überhaupt nicht. Sein Bruder, heute 8 Jahre alt, war da ganz anders. Der hat bis heute (fast) aufs Wort gehört. Das verlangen wir gar nicht vom Kleinen aber er hört NIE auf "nein", er fasst immer ein zweites, drittes Mal, sodass wir ständig nur erklären und schimpfen. Oft lacht er danach sogar. Was können wir machen, um ihm das ein wenig zu erleichtern? Und auch uns, denn wir können ohne den Kinderwagen mit ihm nirgends hin, er bleibt keine Sekunde an der Hand, ist ständig nur unter Strom und sucht etwas, das er anstellen kann... Er steht seit seiner Geburt im Mittelpunkt weil er von Anfang an sehr sehr fordernd war. Mangelnde Aufmerksamkeit ist es eigentlich nicht, unser gesamtes Familienleben richtet sich fast ausschließlich um ihn. Jetzt bekommt er im Juli ein kleines Geschwisterchen und wir brauchen einfach einen Rat - was will Noah uns mit seinem Verhalten zeigen und was können wir machen, damit er sich nicht ständig verletzt? Vielen Dank im Voraus

von inesniconoah am 16.01.2019, 16:02



Antwort auf: Kind 18 Monate jähzornig und verletzt sich

Liebe inesniconoah, haben Sie noch ein wenig Geduld. Verschiedene Dinge werden in den nächsten Wochen, vielleicht aber auch wenigen Monaten passieren. Zum einen wird Noah ein Nein als ein Nein verstehen und nicht mehr austesten, ob ein Nein von gestern oder von vor 5 Minuten immer noch ein Nein ist und zum anderen wird er aufhören, bei Frust seinen Kopf anzuschlagen. Erklärungen Ihrerseits, wie dass das Kopf anschlagen doch weh tut und dass er nur getröstet wird, wenn er sich wirklich weh getan hat, versteht Noah noch nicht. Zudem merkt Ihr Sohn selbst, dass das Kopf anschlagen manchmal auch Schmerzen verursacht. Starke Schmerzen wird sich Ihr Sohn aber nicht zufügen. Ist Ihr Sohn wütend, bleiben Sie in seiner Nähe, ohne ihn anzufassen oder ihn trösten zu wollen. Noah kann dann zu ihn kommen, wenn er bereit ist, Trost anzunehmen. Vielleicht können Sie so manchen Frust verhindern, in dem Sie Ihren Sohn ablenken oder von vorneherein eine Alternative anbieten. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen, damit er an ungefährlichen Orten, wie im Wald, einem Park, auf dem Spielplatz usw. laufen, klettern, toben kann. Er darf sich ordentlich auspowern, damit er zu Hause etwas entspannter sein kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

Hallo Mein Sohn ist im September 2 Jahre geworden. Seit paar Tagen kommt es öfters vor, dass er z.b sagt: Mama weg, Papa weg, Mama oder Papa raus. Das sagt er meistens, wenn Oma mit Ihm spiet. Wenn ich mit Ihm kuscheln will oder Ihm ein Küsschen geben möchte, sagt er ab und an: Mama Nein, Mama weg. Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort. Sein Ve...


Wut, Verletzt sich selbst

hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate. Eigentlich ist er ein totaler Sonnenschein, aber seit kurzem hat er richtige Wutanfälle, bei denen ich nicht so recht weiß was ich nun tun soll!? Beispiel gestern: Wir waren draußen spielen, dann wollten wir rein, er aber noch nicht. Er stand im Flur und weigerte sich die Treppe hoch zu gehen. ...


Wie soll ich damit umgehen, wenn ein älteres Kind mein Kind verletzt?

Unser Sohn Moritz wird im November 2 Jahre alt. Er läuft seit dem 12. Monat und spricht schon sehr gut. Er war schon immer sehr freundlich und ist sehr zutraulich zu jedermann, was mir langsam etwas Angst macht. Nun hat ein vierjähriges Kind vor zwei Tagen, in unserer Wohnung, unserem Sohn mit einer Feder so tief ins Ohr gestochen, dass das Trom...


Mein Sohn verletzt sich selbst - Was können wir dagegen tun?

Guten Tag, Mein Sohn ist am 21. Januar 1 Jahr alt geworden. Seit ca. 2 Wochen verletzt er sich immer selbst wenn ihm was nicht passt. Wenn sein Spielzeug nicht das macht was er will oder wenn wir ihm etwas verbieten wird er sehr wütend. Er schmeißt sich dabei auf den Boden. Liegt dabei auf dem bauch, schreit mit weit geöffnetem Mund und...


Kind fast 5, wenn wütend hört nicht und verletzt

Hallo, ich schreibe Ihnen, da ich zwei Kinder habe, die gorße ist eine fast 5 Jährige und der Kleine ist 3 Jahre. Die große ist grundsätzlich total lied nett und, halt wie ein Kind wie man es sich wünscht. Wir habe vor 2 Monaten mit der Kita angefangen. Aber Sie konnte schon Mißerfolg nicht gut mit umgehen. Sie brüllt und brüllt statt Lösung zu ...


Was tun, wenn sich das Kind in der Krippe selbst verletzt?

Guten Morgen, unser Sohn befindet sich in der 4. Woche in der Krippe. Nun fängt er seit gestern an sich selbst zu verletzen (in die Wangen kneifen und mit den Fingernägeln blutige Striemen verursachen). Die Erzieherinnen haben mich darauf hingewiesen. Hinzu kommt, dass er auch sehr auffällig mit zornigem und bockigem Verhalten, wenn er seinen Wi...


Warum verletzt unser Baby uns im Gesicht?

Hallo unser Baby ist 7 Monate alt und macht das schon etwas länger bei uns: Immer wenn mein Mann und ich mit unserem Gesicht nah gegenüber von seinem Gesicht sind, weil wir ihn angucken, ihn auf dem Arm oder auf unserem Bauch liegen haben, nimmt er beide Hände und krallt seine Nägel mit voller Kraft in unser Gesicht rein, dass es extrem schmerzt un...


Daumentlutsch-Daumen ist verletzt, was tun um dem Kind zu helfen?

Meine Tochter (21 Monate) ist von Beginn an Daumenlutscherin, sie braucht ihn zum einschlafen, zur Beruhigung, in Stresssituationen und selten auch einfach beim kuscheln weil es schön ist! Vor zwei Tagen hat sie sich an Papier ordentlich geschnitten, es tut sehr weh und sie kann nicht Daumen lutschen! Alles ist ordnungsgemäß verarztet aber sie sch...


Kleinkind verletzt sich selbst

Guten Morgen :) Mein Sohn ist nun 15 Monate alt. Seitdem er 11 Monate alt ist, eigentlich ziemlich mach der MMR + Varizellenimpfung, hat sich sein Verhalten komplett verändert. Er hatte 8 Tage nach der Impfung 41 Fieber, war sehr weinerlich und launisch. Das Fieber verging, die Laune blieb. Es ist unerträglich. Ich bin am Ende meiner Kräfte. ...


Kind 1,5 Jahre verletzt sich selbst

Hallo, Dr. Busse sagt sie können mir Tipps geben. Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt. Hat dieses Verhalten schon über ein halbes Jahr. Es wird aber immer schlimmer. Sie schlägt mit dem Kopf so lange auf den Boden bis es blutet, blau und dick ist. Am schlimmsten ist es wenn sie schlafen soll. Ich schlafe sogar bei ihr. Gestern hat sie wieder ei...