Kind 18 Monate jähzornig und verletzt sich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 18 Monate jähzornig und verletzt sich

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn, 18 Monate, ist ein sehr temperamentvolles Kind. So impulsiv und jähzornig er auch sein kann, gleichzeitig ist er sehr fröhlich, neugierig und kreativ. Seit ein paar Wochen fängt Noah nun an, sich zu verletzen, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, z. B. wenn ich generell zu etwas nein sag (Was bin ich auch für eine schlechte Mama, dass mein Kind nicht mit dem Schraubenzieher in die Steckdose fassen darf! ). Dann fängt er an, sich durchzubiegen und den Kopf gegen den Boden, die Fliesen, die Wand, die Tischkante oder sonst wo dagegenzuhauen - mit einmal ist es nicht getan. Ich habe oft gelesen, dass das nur eine Phase sei und die Kinder sich nicht wirklich wehtun würden. Aber Noah macht das seit bestimmt 3 Monaten und hat eigentlich ständig eine dicke, blaue Beule an der Stirn. Bisher haben wir ihn immer toben lassen, nur geschaut, dass er sich nicht zu sehr verletzt. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob "Ignorieren" das richtige ist. Wir erklären immer, dass das doch wehtut und er von uns nur getröstet wird, wenn er "wirklich" aua hat. Aber das scheint er noch nicht zu begreifen. Allgemein interessieren ihn die Wörtchen "nein" und "lass das" überhaupt nicht. Sein Bruder, heute 8 Jahre alt, war da ganz anders. Der hat bis heute (fast) aufs Wort gehört. Das verlangen wir gar nicht vom Kleinen aber er hört NIE auf "nein", er fasst immer ein zweites, drittes Mal, sodass wir ständig nur erklären und schimpfen. Oft lacht er danach sogar. Was können wir machen, um ihm das ein wenig zu erleichtern? Und auch uns, denn wir können ohne den Kinderwagen mit ihm nirgends hin, er bleibt keine Sekunde an der Hand, ist ständig nur unter Strom und sucht etwas, das er anstellen kann... Er steht seit seiner Geburt im Mittelpunkt weil er von Anfang an sehr sehr fordernd war. Mangelnde Aufmerksamkeit ist es eigentlich nicht, unser gesamtes Familienleben richtet sich fast ausschließlich um ihn. Jetzt bekommt er im Juli ein kleines Geschwisterchen und wir brauchen einfach einen Rat - was will Noah uns mit seinem Verhalten zeigen und was können wir machen, damit er sich nicht ständig verletzt? Vielen Dank im Voraus

von inesniconoah am 16.01.2019, 16:02

Antwort auf: Kind 18 Monate jähzornig und verletzt sich

Liebe inesniconoah, haben Sie noch ein wenig Geduld. Verschiedene Dinge werden in den nächsten Wochen, vielleicht aber auch wenigen Monaten passieren. Zum einen wird Noah ein Nein als ein Nein verstehen und nicht mehr austesten, ob ein Nein von gestern oder von vor 5 Minuten immer noch ein Nein ist und zum anderen wird er aufhören, bei Frust seinen Kopf anzuschlagen. Erklärungen Ihrerseits, wie dass das Kopf anschlagen doch weh tut und dass er nur getröstet wird, wenn er sich wirklich weh getan hat, versteht Noah noch nicht. Zudem merkt Ihr Sohn selbst, dass das Kopf anschlagen manchmal auch Schmerzen verursacht. Starke Schmerzen wird sich Ihr Sohn aber nicht zufügen. Ist Ihr Sohn wütend, bleiben Sie in seiner Nähe, ohne ihn anzufassen oder ihn trösten zu wollen. Noah kann dann zu ihn kommen, wenn er bereit ist, Trost anzunehmen. Vielleicht können Sie so manchen Frust verhindern, in dem Sie Ihren Sohn ablenken oder von vorneherein eine Alternative anbieten. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen, damit er an ungefährlichen Orten, wie im Wald, einem Park, auf dem Spielplatz usw. laufen, klettern, toben kann. Er darf sich ordentlich auspowern, damit er zu Hause etwas entspannter sein kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2019